Siemens VarioSpeed iQ300 Drehwahlschalter schaltet die Maschine nicht mehr aus

Diskutiere Siemens VarioSpeed iQ300 Drehwahlschalter schaltet die Maschine nicht mehr aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unsere 2.5 Jahre alte Siemens varioSpeed iQ300 hat einen Fehler entwickelt: Wenn der Drehwahlschalter in der AUS Position ist, schaltet die...
R

root42

Neuling
Registriert
26.04.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
VarioSpeed iQ300
Kurze Fehlerbeschreibung
Drehwahlschalter schaltet die Maschine nicht mehr aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Unsere 2.5 Jahre alte Siemens varioSpeed iQ300 hat einen Fehler entwickelt: Wenn der Drehwahlschalter in der AUS Position ist, schaltet die Maschine nicht mehr ab, sondern zeigt das 0:38 Minuten Kurzprogramm an. Wenn man ein wenig am Schalter zieht und rüttelt, geht sie dann doch irgendwann aus. Ich vermute also ein (Elektro-)Mechanisches Problem. Garantie ist natürlich im November abgelaufen, und der Fehler erscheint mir so simpel, dass ich denke ich könnte das auch selber reparieren. Ist das ein bekanntes Problem bei der Serie? Gibt es technische Handbücher zur Wartung, oder worauf muss ich sonst achten? Ich bin gut gerüstet für Reperatur von Elektronikgeräten (DMM, Oszi, Lötkolben, ...) aber habe selten bisher Waschmaschinen repariert.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

evtl. hilft es, den Drehgriff auszubauen und neu zu "justieren". Empfehlenswert ist es, dass er vom Ausbau auch in der "Aus" Position steht, das erleichtert den Zusammenbau. Ein testweises Einstecken des Drehgriffs 0113 in das Bedienmodul 0125 -ohne die Bedienblende 0115- ist hilfreich, um die korrekte Stellung des "Zapfen" zu ermitteln. Hierbei kann man auch den Drehgriff durch vor- und zurückdrehen testen, ob er sich auf die einzelnen Progamme drehen lässt und der Zapfen noch fest im Drehgriff sitzt.

Hier z.B. Teileübersichten u. Zeichnungen einer IQ300 mit der E-Nr. WM14N0K4/42 (ggf. mit der E-Nr. deiner Maschine abgleichen, diese sollte auf einem Aufkleber an der Innenseite vom Bullauge oder der Rückseite stehen):
WM14N0K4/42 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Zum besseren Verständnis hier ein Bsp. Video, in dem der Aus- u. Einbau an einem Trocker erläutert wird:
 
Thema: Siemens VarioSpeed iQ300 Drehwahlschalter schaltet die Maschine nicht mehr aus
Oben