Bauknecht WA 3773 S E2 Fehler - Zieth kein Wasser

Diskutiere Bauknecht WA 3773 S E2 Fehler - Zieth kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 S E-Nummer: 858313103000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2 Fehler - Zieth kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 3773 S

E-Nummer: 858313103000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2 Fehler - Zieth kein Wasser

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag an euch alles,

Vor ein paar Tage ich habe wie immer meine Waschmaschine mit Waesche geladet und nach ein paar sekunden ich habe wie eine kleine Explosion gehoert, das Licht ins Bad wuerde automatisch weggeschaltet und die FI-Schalter ist an gegengan. Danach ich habe den Strom wieder an gemacht und die Waschmaschine probiert, der Trommel dreht sich um aber kommt keine Wasser, und kommt sofort den Fehler E2.

Von was ich gelesen habe es soll den Typisch Aquastop Fehler wenn Wasser auf den Bodenblech sich befinden sein, ich habe desewegen den Waschmaschine gekippt um zu verstehen ob Wasser gab, aber gibt es kein Spur.

Was kann ich machen? Ich koennte zB den Aquastop testen mit meine Multimeter aber ich habe keine Ahnung wie es geht.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Up, ich bin zueruck von Urlaub und die Maschine funktioniert noch nicht, das bedeutet dass gibt wirklich kein Wasser auf den Bodenblech. Ratschlaege?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zieh die Stecker von der Heizung ab, wenn der FI fliegt, dann liegt es zu 90% an der Heizung welche einen Körperschluß hat.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dir hat es wahrscheinlich die Elektronik zerlegt.

Bau diese mal aus. Wahrscheinlich wirst du schwarze Brandspuren unter der Elektronik sehen. Die Elektronik sitzt direkt oben im Gerät. Sobald der Stecker ab ist, wirst du sie sehen.

Habe im Moment auch zwei von den baugleichen Steuerungen hier liegen, bei denen es ordentlich gefunkt hat und die immernoch nicht laufen! :( Hoffentlich kommen heute die passenden Ersatzteile....
 
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, das mit der Elektronik nehme ich zurück. Das ist ja noch eine ganz alte mit Schleppzeiger ;)
 
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bump, hilfe immer gesucht :)
 
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Up, wirklich keine Forumer kann mir helfen? in die letzte Seite am ende ich habe auch ein Video gepostet die hilfreich sein kann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von meiner Seite aus, kann ich dir leider nicht helfen. Die Maschine ist zu alt, dass ich mich damit auskennen würde! ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MattSid

Ohne elektrotechnisch Kenntnisse, ist es schwierig die Heizung z überprüfen.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, den du um Hilfe bitten kannst.
Um an die Heizung zu kommen, muss die Bauknecht-Vorderwand demontiert werden und mit einem Isolationsmessgerät, normale Mutimeter reichen meistens nicht aus, durchgemessen werden.
Evtl. sind die Heizungsanschlüsse verschmort. Um die Heizung zu demontieren,
habe ich hier LINK beschrieben.

Wenn die Vorderwand ab ist, auch den Aquastop - Schalter auf Funktion mit dem Messgerät überprüfen.

Wenn du einmal dran bist, dann auch die Bürstenkohlen in Augenschein nehmen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen,
die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.
Nicht vergessen ? WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schiffhexler, wie immer sehr nett und hilfreich!

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich die Demontage der Vorwand machen, hast du eventuell auch eine Anleitung mit Bilder fuer Newbies? :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das haben wir auch, 2. Bild mir roter Schrift ? LINK (WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MattSid

Benutzer
Registriert
12.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal! Ich habe letztendlich mehr Zeit und ich habe gerade die Maschine teilweise abmontiert. Wie von Chris02 vorgeschlagen ich habe auf Brandspuren kontrolliert, beim der erste Blick gibt es keine.

Ich habe eine Video gemacht mit die öffnet Maschine:

https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZCOozgkMTR5WnNQRDdyRTQ/view?usp=sharing

Welche kann die nächste Schritte sein um diese verdammt E2 Fehler zu behoben?

EDIT:
Ich habe geschafft auch den Frontpanel abmontiert, hier das Video der Elektro Teil, auch hier keine Brandspur.

https://drive.google.com/file/d/0B0yEcZCOozgkZWxwaTVkWjJMOEk/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3773 S E2 Fehler - Zieth kein Wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Siemens IQ 800 keine Reaktion

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Oben