Bosch Exclusiv Express Maschine beendet nicht das Programm

Diskutiere Bosch Exclusiv Express Maschine beendet nicht das Programm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusiv Express E-Nummer: WFK 2891 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine beendet nicht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusiv Express

E-Nummer: WFK 2891

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine beendet nicht das Programm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgendes Problem:
Die Maschine wäscht, die verbleibende Waschzeit wird bis auf eine Minute korrekt abgearbeitet, dann wäscht sie jedoch bis in alle Ewigkeit auf diesem Stand weiter.Es wird kein Spülen, Schleudern und Abpumpen ausgeführt.
Man muss manuell eingreifen, das Programm ändern, Programm 5 wählen, dann wird gespült, geschleudert und abgepumpt sowie korrekt beendet.
Hat jemand einen Schaltplan für die Maschine oder kennt ein Unternehmen welches die Schaltplatine testen und gegebenenfalls reparieren kann.
Mit freundlichem Gruß
Klaus
 
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
besten Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: Die Maschine heizt.
Es wird auch keine Störung wie in der Gebrauchsanleitung angezeigt. Die 1 wird angezeigt als "Fertig in 1 Minute" wobei die Angezeigte Waschdauer den kompletten Waschvorgang beinhalten soll, d.h. also auch spülen, schleudern und abpumpen.
Somit müsste die Maschine bei ca. 20 Minuten Restwaschzeit mit spülen beginnen, was sie jedoch nicht tut sondern sie wäscht weiter bis eben noch 1 Minute Restwaschzeit angezeigt ist, wobei diese Minute nie endet.
Der Wassermenge werde ich jedoch auch nachgehen, obwohl man deutlich hört wie Wasser einläuft.
Nochmals Danke für deinen Tipp, vielleicht hast du noch eine Idee.
Gruß Klaus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus,
da hast du ja einen sehr seltenen Fehler. Ich kann mich nicht erinnern, dass der mir je untergekommen ist.
Ich würde erstmal folgendes machen: Deckel ab und das breite Signalkabel vom Leistunsmodul zur Bedienblende mehrmals abziehen und wieder aufstecken an beiden Seiten. Den Programmschalter zig mal durchdrehen. Das Gerät für über 1Std vom Netz nehmen.
Wenn du das gemacht hast, dann melde dich wieder.

Die Bedienblende wird nach dem Entfernen der 3 Schrauben um das Einspülfach nach vorn abgehebelt mit einem Schraubendreher.
 
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
hatte gestern 2 Waschgänge bei denen die Maschine einwandfrei funktionierte, allerdings da ich keine Energie unnötig verschwenden wollte mit kaltem Wasser. Es müsste nun auch mit einem nicht simulierten Waschgang funktionieren und wenn nicht, wäre es leicht den Fehler einzukreisen. Was habe ich gemacht: Am Anfang hatte ich ja die Elektronikplatine in Verdacht, denn im Bereich des Netzteiles waren auf Vor-und Rückseite Rußpartikel auf der Platine und an den Bauteilen. Zudem sah man, dass zwei der vier Dioden recht heiß geworden waren. Sollte die Gleichspannung unstabil sein? Die Dioden waren ok. es könnte also noch der Baustein TOP210 PIF defekt sein, der für die Regelung zuständig ist. Aber alles war zu kompliziert gedacht. Nach Einbau der Platine lief die Maschine wie gesagt fehlerfrei.
Ich hatte nämlich genau das gemacht was du vorgeschlagen hast, wenn auch unbewusst, alle Stecker gezogen und wieder gesteckt. Der Fehler war demnach ein Kontaktproblem. Nochmals besten Dank für deine Mithilfe, denn sie brachte den Erfolg.
Gruß Klaus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Manchmal lassen sich Probleme ja auch einfach lösen. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bitte 1x auf "hier bedanken" klicken. Danke und noch viel Freude mit dem Gerät, da lohnt sich noch fast jede Reparatur.

:occasion5:
 
T

taunus07

Benutzer
Registriert
20.03.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Beim letzten mal hatte ich ja gedacht den Fehler gefunden zu haben. Aber das Problem bestand weiterhin, manchmal funktionierte die Maschine und dann wieder nicht.
Bei der Beobachtung stellte ich jedoch fest sobald ich ein Programm mit kaltem Wasser laufen lies wurde dieses ohne Fehler beendet, Programme mit irgend einer Temperatur brachten immer wieder den Fehler, dass die Maschine nicht von waschen nach spülen und dann nach schleudern und abpumpen schaltete, sondern mit waschen die Zeit bis auf eine Minute abarbeitete, dann blieb die eine Minute stehen und die Maschine wusch weiter. Man musste das Programm stoppen und Programm 5 wählen
( abpumpen und schleudern).
Als Fehler fand ich, dass ein Draht zum NTC Sensor bei der Abbindung vor dem Anschluss am Heizstab intermittierend Unterbrochen war. Nun läuft sie wieder einwandfrei!!
Gerhard Dir ein besonderes Dankeschön für Deine Hilfe.
Gruß Klaus
:angel:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
:occasion5:
 
W

wobast

Neuling
Registriert
18.04.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wollte mich auch nur bedanken für diesen Beitrag.
Hatte auch das Problem das die Maschine im Program nicht mehr weiterläuft.
Alle Kontaktstellen bewegt, Maschine läuft wieder. Danke für diesen Tipp
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wobast schrieb:
Alle Kontaktstellen bewegt, Maschine läuft wieder. Danke für diesen Tipp

Freut mich, dazu sind wir hier. Danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)
Wär nett, wenn du auch auch "hier bedanken" klicken würdest, danke :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv Express Maschine beendet nicht das Programm

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 WAE2834P Programm hängt bei einer Minute / Pum

Bosch Exclusiv Praktica WFM Maschine schleudert nicht

Oben