schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Bosch MAXX Trommel dreht nicht



rell versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 05.04.2012 - 17:21 Uhr  -  
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX

E-Nummer: WFO2860/01 FD 8204 700024

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Trommel hat vor 1 Woche aufgehört sich zu drehen. Ich habe also der Reihe nach die Tipps die mir die Suchfunktion ausgeworfen hat befolgt und den Ablauf geprüft (2 € im Zulauf zur Pumpe gefunden) und den Motor aufgemacht. Die Kohlen waren bis auf 1 cm runter, also diese bestellt und heute ausgetauscht. Den Kollektor habe ich mit einem Glasfasepinsel wieder blitzblank geputzt. Trotzdem läuft der Motor noch immer nicht.

Wenn das Schleuderprogramm gestartet wird, steht im Display 11 Minuten. Dann läuft 2 Minuten die Pumpe und das Programm ist zu Ende und springt auf 1 Minute Restzeit.

Waschmaschine ist zur Zeit von Vorder- und Rückseite geöffnet, bin also zu allen Schandtaten bereit :redhotevil:
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2175
Alter:
Beiträge: 7409
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 05.04.2012 - 18:43 Uhr  -  
Dann wird der Fehler in der Elektronik liegen. Bau die mal aus, kontolliere die Platine auf kalte Lötstellen. Wenn da alles i.O. ist, wird sich der Motortriac verabschiedet haben.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
rell versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff: Re: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 06.04.2012 - 09:54 Uhr  -  
Danke für den Tipp, sieht alles soweit gut aus. Also Totalschaden, denn es lohnt ja nicht eine neue Steuereinheit zu kaufen.

Von einem Bekannten (Elektriker, aber kein Fachmann für Hausgeräte) kam die Info, dass auch der Kondensator kaputt sein könnte. Der müsste am Motor sein. Ich habe ein kleines Bauteil im Motor entdeckt, sieht aber so gar nicht aus wie der hier:

181928 623842 Kondensator-Netzfilter 470nX1+680K+2*22nY+2*1mH,50/60Hz,16A

http://www.google.de/imgres?q=bosch+181 ... s:53,i:241

Wäre der Austausch eine Chance die Maschine zu retten?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2175
Alter:
Beiträge: 7409
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 06.04.2012 - 16:12 Uhr  -  
Hallo rell,
da hat dein Elektriker sich vertan. Da es sich bei deiner Maschine um einen Universalmotor handelt, hat der auch keinen Kondensator.
der Kondensator-Netzfilter hat damit nichts zu tun, der filtert nur Störungen aus der Netzspannung raus. lis mal hier:
reparatur-waschmaschine-f21/bosch-maax-wfl-246001-motor-brummt-und-laeuft-nich-t53269.html
Das ist fast die gleiche Maschine mit sehr ähnlich gelagertem Problem. vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
rell versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff: Re: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 06.04.2012 - 18:44 Uhr  -  
Hmm ok, jetzt noch ein Tipp wo ich diesen Motortriac auftreibe und ich bin wieder einen Schritt weiter :bday:
Oder muss ich das ganze Steuermodul tauschen, dass lohnt dann nicht mehr (200€).

Danke schon einmal für die tolle und vor allem schnelle Unterstützung (Mensch es ist Feiertag) bis hierher.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2175
Alter:
Beiträge: 7409
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bosch MAXX Trommel dreht nicht  -  Gepostet: 06.04.2012 - 19:08 Uhr  -  
Schreib dir die Bezeichnung vom Triac ab, dann mal googeln oder hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1864 ... 600-TO-220
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.06.2017 - 19:23