Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Diskutiere Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE5421BG Inverter: Chassi: TY kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Ton da Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE5421BG

Inverter:

Chassi: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Ton da

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wie im letzten Beitrag schon angedroht hier die nächste Krücke. :D

Das Bild des Gerätes ist nur dunkel, Ton und Signalverarbeitung arbeiten aber wie sie sollen.
Schlußfolgerung Bachlight defekt.

Den Stecker zu den LED´s hab ich am Netzteil abgezogen.
Dann habe ich am Stecker für die LED´s im Netzteil gemessen; lt. Aufdruck sollten da 95V anliegen.
Mein Messgerät ist etwas träge, man sieht aber dass der Messbereich kurz in den 30V Bereich hochschaltet. Danach fällt er aber sofort wieder auf ca. 2 Volt ab.
Dies wiederholt sich noch 2x, danach bleibt die Spannung bei ca. 2 Volt stehen.
Ist das Verhalten des Netzteils so normal ohne angeschlossene LED´s Beleuchtung ?

Da ich schon viel über defekte LED Stripes bei Grundig gehört habe, hab ich mal das Display zerlegt um zu schauen wieviele es bei dem Gerät sind.
Mich hat fast der Schlag getroffen.
Mal abgesehen von einem billigst DVD Player aus´m Lidl, ist dass das miesest verarbeitete Elektrogerät das ich je in Händen hielt :( >_<
Mehrere Schrauben im Innern haben beim Aufdrehen den Kunsstoff zum (ab)brechen gebracht.
Viele Teile vom Display sind nur in Plastik geclipst, nicht wie bei anderen mit Blechteilen halbwegs stabil verschraubt.
Das Klebeband zum fixieren von losen Leitungen ist " :sick: ".

Zurück zum Fehler.
Es sind 8 Stripes mit je 5 LED´s verbaut, mit 4-5 defekten LED´s hab ich ja grechnet, aber es sind
- 1 Stripe mit 1 defekten LED
- 2 Stripes mit 2 defekten LED´s
- 3 Stripes mit 3 defekten LED´s
- 2 Stripes mit 4 defekten LED´s
Das heißt von den 40 LED´s sind 22 defekt (Kurzschluß) !

Ein hin und hertauschen der LED´s ist denke ich Blödsinn, da die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund des selben Alters doch recht hoch ist.
Bedeutet im Umkehrschluß 8 Stripes kaufen - sind auch ca. 120,- . Das ist 1/3 einer vergleichbaren Neuanschaffung - ob sich das dann noch lohnt ?

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die hier???

Ist schon heftig aber normal,leider. Da würde ich es mir auch überlegen, ein Streifen liegt bei 17 Euro. Also relativ teuer.

LG Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo Thomas,

genau die Streifen sind das.
Meine haben aber die Rev.Nr. 1.0 und nicht 1.1 wie in dem Link - vielleicht halten die 1.1 ja länger ;-)
Über ASWO würd ich die halt zum EK kriegen aber "viel Luft" ist da ja auch nicht.

Weißt Du zufällig ob das mit der Spannung am LED Driver richtig ist, das die ohne Last nur 3x pulsartig und nicht dauerhaft aufgebaut wird ?

Gruß Leo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Beleuchtung um die 98V, bei defekt kommt die Schutzschaltung und regelt runter.

LG Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich meine ob die Schutzschaltung auch greift wenn keine Stripes angeschlossen sind - der Stecker vom Backlight also am Netzteil abgezogen ist.
Oder sollten dann dort 98V anliegen - das ist nämlich nicht der Fall und würde somit also das Problem auf das Netzteil erweitern.

Gruß Leo
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du stellst fragen...
Versuchs einfach, aber ich denke ohne Last wird die Spannung wenn nur für millisekunden aufgebaut oder gar nur bis 50/60V
Ich habe das VTY noch nie defekt gehabt.

LG Thomas
 
L

LED-Helfer

Benutzer
Registriert
31.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind LEDs defekt und darum schaltet das Netzteil ab... ich klebe einen teil-strip drauf und löte am Rand durch den angekratzten Lack...
kann ich gerne für euch machen oder wer´s selbst machen will:
billige Ersatzteile .... 0951 63170 (ich)
prüfen kann ich kostenfrei...
Gruß, LED-Helfer
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

hab gestern alle Stripes erneuert - Gerät funktioniert wieder so wie es soll.

Gruß Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8270 SL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 26VLE8100WG Kein Bild kein Ton Netzteil defekt

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Oben