Miele Geschirrspüler G586

Diskutiere Miele Geschirrspüler G586 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G586 SC Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jannis01

Benutzer
Registriert
09.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G586 SC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei unserem Miele GS 586 SC (ca. 11 Jahre alt) bleibt der Programm-Wahlschalter bei REINIGEN stecken. Das Programm würde dann endlos auf dieser Stellung weiter laufen.
Dreht man den Schalter manuell etwas weiter, geht das Programm wie bisher zu Ende.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass das Wasser in der Maschine beim Spülen nicht mehr so heiss ist.

Über Tips zur Fehler-Diagnose bzw. Reparatur wäre ich Dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jannis01,
bei Deiner Maschine sind die Heizungszuleitungs-Drähte innerhalb der Isolierung angebrochen/gebrochen. Dieses ist oftmals schwer zu sehen und passiert an der Stelle an der die Klappe ihren Drehpunkt hat. Die Heizungsdrähte haben einen deutlich größeren Querschnitt.

Bei Arbeiten am Geschirrspüler immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
J

Jannis01

Benutzer
Registriert
09.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike 46,

erst mal vielen Dank für Deine Info.

Heute habe ich die Blende unseres Geschirrspülers geöffnet und wie von Dir beschrieben die Zuleitungen in der Klappe überprüft.
Die Leitungen haben alle den gleichen Querschnitt und rein optisch konnte ich nichts feststellen.
Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich den Spüler gestartet und mich davor gesetzt. Startpunkt war das Programm SPAR.
Zunächst lief der Spüler ganz normal, Wasser ist eingelaufen und die Reinigung hat begonnen. Entgegen meiner ersten Vermutung ist das Wasser auch ausrechend erhitzt worden (Heizung hat funktioniert).
Nach ca. 15 Min. wurde das Wasser abgepumpt, frisches Wasser ist eingelaufen.
Dann ist der Programmschalter auf einer Stellung stehen geblieben und hat sich ca. 30 Min. nicht mehr weiterbewegt (ca. im letzten Drittel zwischen dem Programm Reinigen und Zwischenspülen).
Nachdem ich den Programmschalter manuell um eine Rastung weitergedreht hatte, ist das Programm ohne Probleme bis zum Ende durchgelaufen und das Reinigungsergebnis war auch in Ordnung.
Um sicher zu gehen, habe ich diesen Vorgang zwei mal wiederholt mit dem Ergebnis, dass der Schalter immer auf der gleichen Stellung hängen geblieben ist.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Programm-Schalter defekt ist

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Jannis01
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Jannis01,
Dein Fehlerbild paßt eigentlich zu der von mir beschriebene Ursache.
Gebrochene Drähte haben die unangeneme Eigenschaft manchmal durch Bewegung wieder Kontakt zu bekommen und es funktioniert dann wieder eine Weile. Um sicher zu gehen solltest Du die Temperatur Deines Spülwassers messen und mit der eingestellten vergleichen.
Der Programschalter dreht sich erst dann von alleine weiter wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß der Programschalter eine Macke hat.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Geschirrspüler G586

Ähnliche Themen

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele W-433S Piepst/ Programm stoppt

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Oben