schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Miele Geschirrspüler G586



Jannis01 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff: Miele Geschirrspüler G586  -  Gepostet: 11.01.2008 - 21:09 Uhr  -  
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G586 SC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei unserem Miele GS 586 SC (ca. 11 Jahre alt) bleibt der Programm-Wahlschalter bei REINIGEN stecken. Das Programm würde dann endlos auf dieser Stellung weiter laufen.
Dreht man den Schalter manuell etwas weiter, geht das Programm wie bisher zu Ende.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass das Wasser in der Maschine beim Spülen nicht mehr so heiss ist.

Über Tips zur Fehler-Diagnose bzw. Reparatur wäre ich Dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
nach unten nach oben
mike46 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  72124 Pliezhausen
Karma: 23
Alter:
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff: Re: Miele Geschirrspüler G586  -  Gepostet: 12.01.2008 - 11:46 Uhr  -  
Hallo Jannis01,
bei Deiner Maschine sind die Heizungszuleitungs-Drähte innerhalb der Isolierung angebrochen/gebrochen. Dieses ist oftmals schwer zu sehen und passiert an der Stelle an der die Klappe ihren Drehpunkt hat. Die Heizungsdrähte haben einen deutlich größeren Querschnitt.

Bei Arbeiten am Geschirrspüler immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
nach unten nach oben
Jannis01 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff: Miele Geschirrspüler G586  -  Gepostet: 13.01.2008 - 17:16 Uhr  -  
Hallo mike 46,

erst mal vielen Dank für Deine Info.

Heute habe ich die Blende unseres Geschirrspülers geöffnet und wie von Dir beschrieben die Zuleitungen in der Klappe überprüft.
Die Leitungen haben alle den gleichen Querschnitt und rein optisch konnte ich nichts feststellen.
Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich den Spüler gestartet und mich davor gesetzt. Startpunkt war das Programm SPAR.
Zunächst lief der Spüler ganz normal, Wasser ist eingelaufen und die Reinigung hat begonnen. Entgegen meiner ersten Vermutung ist das Wasser auch ausrechend erhitzt worden (Heizung hat funktioniert).
Nach ca. 15 Min. wurde das Wasser abgepumpt, frisches Wasser ist eingelaufen.
Dann ist der Programmschalter auf einer Stellung stehen geblieben und hat sich ca. 30 Min. nicht mehr weiterbewegt (ca. im letzten Drittel zwischen dem Programm Reinigen und Zwischenspülen).
Nachdem ich den Programmschalter manuell um eine Rastung weitergedreht hatte, ist das Programm ohne Probleme bis zum Ende durchgelaufen und das Reinigungsergebnis war auch in Ordnung.
Um sicher zu gehen, habe ich diesen Vorgang zwei mal wiederholt mit dem Ergebnis, dass der Schalter immer auf der gleichen Stellung hängen geblieben ist.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Programm-Schalter defekt ist

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Jannis01
nach unten nach oben
mike46 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  72124 Pliezhausen
Karma: 23
Alter:
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff: Re: Miele Geschirrspüler G586  -  Gepostet: 13.01.2008 - 19:47 Uhr  -  
Hi Jannis01,
Dein Fehlerbild paßt eigentlich zu der von mir beschriebene Ursache.
Gebrochene Drähte haben die unangeneme Eigenschaft manchmal durch Bewegung wieder Kontakt zu bekommen und es funktioniert dann wieder eine Weile. Um sicher zu gehen solltest Du die Temperatur Deines Spülwassers messen und mit der eingestellten vergleichen.
Der Programschalter dreht sich erst dann von alleine weiter wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß der Programschalter eine Macke hat.
MfG mike46
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 31.07.2014 - 03:19