Wasch WA 3773 schleudert nicht richtig, pumpt nicht alles ab

Diskutiere Wasch WA 3773 schleudert nicht richtig, pumpt nicht alles ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wa 3773 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndie61

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: Wa 3773
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

hat jemand ein Tip. Waschmanschie BauknechtWA 3773 schleudert nicht mehr richtig. Merkwürdig ist damit die LED Tür frei nicht mehr erlöscht. Manchmal pumpt sie dann auch nicht mehr komplett ab am Programmende. Wählt man dann das Programm abpumpen, wird dies ohne Probleme durchgeführt. Auch Programm schon schleudern is ok. Pumpe funktioniert, schleudern kann sie, Programmschalter geht. Das ist ziemlich Fuzzy.

Confused Berndie61
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Berndie,

könnte sein, das die Pumpe ab und zu hängt !

Prüf mal ob:
1) Ablaufpumpe durch ein Fremdteil blockiert wird.
(Flusensieb/Fremdkörperfalle reinigen)
2) Ablaufpumpe defekt ist.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Möglich wäre auch ein defekter Türschalter (Bauknecht Standartfehler)
Wird die Tür während dem Betrieb verriegelt ?


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
B

berndie61

Gast
Hallo flumer,

bin noch nicht sehr viel weitergekommen :cry:
Flusensieb/ Fremdkörperfalle sind ok. Ich habe nun 10 mal Wasser mit Eimer in die Maschine gekippt und dann auf "Abpumpen" gestellt. Jedesmal lief die Laugenpumpe einwandfrei an und hat das Wsser restlosheraus gepumpt. Die Maschine schleudert nicht. Nach dem Waschvorgang ist die Wäsche total nass Ich vermute damit von dem Waschvorgang einfach das Wasser der Wäsche sich unten in der Trommel sammelt nach dem die Laugenpumpen vom Programm her schon bereits abgeschaltet hat. Ohne Wäsche in der TRommel wird auch nicht geschleudert ab jedesmal wird alles abgepumpt.

ZUm Thema Türe, die ist immer frei, man kann sie jederzeit öffnen. Sie verriegelt garnicht mehr. Ist das der Grund warum die Waschmaschine nicht mehr schleudert ? oder ist dies ein zweiter Defekt, der vielleicht schon seit längerem unbemerkt blieb, aber nichts damit zu tun hat dass die Waschmaschine nicht schleudert. Das mit der Tür frei ist mir erst dann aufgefallen als ich began nach der Ursache zu sehen nachdem die WM nicht mehr schleuderte.


Grüsse Berndie
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Berndie ,

bin noch nicht sehr viel weitergekommen

das sehe ich anders . Türverriegelung defekt . ET Nr. 4812 280 58019

MAXX
 
B

berndie61

Gast
Hallo MAXX,

Danke für den Tipp. Die Türverriegelung wurde durch eine Neue ersetzt. Die WA läuft nun wieder - was ein Glück. :P

Nur den Zusammenhang verstehe ich nicht, dass eine defekte Türverriegelung die Maschine veranlasst nicht mehr zu schleudern. (Verwunderung). Eine Antwort ist nicht nötig.

Gruss Berndie
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Berndie ,

das ist alles nur zur Sicherheit , wie Du selbst schreibst läßt sich die Tür jederzeit öffnen und man könnte reingreifen . Mit einem cleveren Anwalt könnte über Bauknecht dann eventuell Dein Name stehen .

MAXX
 
S

superfaxe

Benutzer
Registriert
12.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
maxx-kuss schrieb:
Hallo Berndie ,

das ist alles nur zur Sicherheit , wie Du selbst schreibst läßt sich die Tür jederzeit öffnen und man könnte reingreifen . Mit einem cleveren Anwalt könnte über Bauknecht dann eventuell Dein Name stehen .

MAXX
eher im amiland :-D (sorry ot)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasch WA 3773 schleudert nicht richtig, pumpt nicht alles ab

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Oben