Siemens Siwamat Plus 3300 Trommel dreht nicht mehr,3te Rep.

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 3300 Trommel dreht nicht mehr,3te Rep. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3300 E-Nummer: FD: 7004000053 E-Nr. WM 33001/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3300

E-Nummer: FD: 7004000053 E-Nr. WM 33001/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr,F1 schalter fliegt raus und es funkt und stinkt, letzte Reparatur vor 3Jahren.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wie gesagt Trommel dreht nicht mehr. Ohne Gummi Riemen dreht der motor sobald er hochdrehen will dann fliegt die sicherung raus auch hierbei entstehen vielle funken, und es richt extrem als währe was verbrannt.

1)Motor zerlegt die kohlestifte haben ca 20mm noch (habe ich genau vor 3 Jahren schonmal getauscht die neuen hatten ca 30-32mm Länge) Die kohlenstifte sind absolut nicht glatt die haben so extreme rillen drinne.

Lohnt eine Reparatur hier noch?, ich glaube das das mittelstück wo die kohlestifte anliegen mitlerweile defekt ist.

Fotos werde ich noch nachliefern da ich im momment meine Kamera nicht aufinden kann.



hier noch meine letzte erfolgreiche Reparatur vor 3 Jahren mit diversen bildern.
reparatur-waschmaschine-f21/siemens-nac-kohlestifte-tausch-dreht-extrem-die-tr-t28384.html
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Das dürfte der x-te Kohlebürstensatz sein, der in diesem Motor verbraucht wurde.
Leider unterliegt auch der Kollektor einem gewissen Verschleiss.
Dieser wird exponentiell grösser, da einerseits -durch das Einlaufen/den Verschleiss-
der Durchmesser des Kollektors kleiner wird und zum zweiten nur die Oberfläche der Segmente des Kollektors induktiv gehärtet sind.
Auch da nimmt der Verschleiss dann schneller zu. :oops:
Ausserdem kommen die Kohlebürsten -aufgrund des kleiner werdenden Durchmessers des Kollektors-irgendwann in einen Bereich, bei dem mehr als zwei Segmente kontaktiert werden= die Bürsten beginnen zu feuern=Abbrand.
Bei Vollast wird dieses Bürstenfeuer so stark, dass verschiedene Effekte (z.B. Fi oder Leitungsschutz löst aus) hervorgerufen werden können.
Ausserdem stinkts, u.a. auch nach Ozon.
Kurz und Gut, der Motor ist verbraucht
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Das dürfte der x-te Kohlebürstensatz sein, der in diesem Motor verbraucht wurde.
Leider unterliegt auch der Kollektor einem gewissen Verschleiss.
Dieser wird exponentiell grösser, da einerseits -durch das Einlaufen/den Verschleiss-
der Durchmesser des Kollektors kleiner wird und zum zweiten nur die Oberfläche der Segmente des Kollektors induktiv gehärtet sind.
Auch da nimmt der Verschleiss dann schneller zu. :oops:
Ausserdem kommen die Kohlebürsten -aufgrund des kleiner werdenden Durchmessers des Kollektors-irgendwann in einen Bereich, bei dem mehr als zwei Segmente kontaktiert werden= die Bürsten beginnen zu feuern=Abbrand.
Bei Vollast wird dieses Bürstenfeuer so stark, dass verschiedene Effekte (z.B. Fi oder Leitungsschutz löst aus) hervorgerufen werden können.
Ausserdem stinkts, u.a. auch nach Ozon.
Kurz und Gut, der Motor ist verbraucht

+++++Nach kurzem Blick auf das alte Bild des Kollektors, vor 3 Jahren:
Auch dort war die Oberfläche schon geschädigt, vermutlich durch zu stark abgebrannte Kohlebürsten bzw. direkten Kontakt mit den Federn hintendran+++++
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
der rest der bilder

wie gesagt kohlestifte noch 2cm lang

Anhang anzeigen kohle.jpg


Anhang anzeigen kohle1.jpg


jetzt die frage kann man das ganze noch retten das die waschmaschine noch ein paar wochen hält bis ich die entscheidung getroffen habe für eine neue, Ich wollte nichts überstürzen und mich erstmal richtig informieren über eine neue.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin headysbrain

Der Motor ist Schrott. Bei einem Kurzschluss wird meistens auch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen,
in diesem Fall, rate ich von einer Reparatur ab. Weg mit Schaden, sonst spart man an der falschen Stelle.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Dieser Motor ist absolut fertig, dass er überhaupt noch dreht, gehört schon ins Land der Wunder.
Einzig lohnenswerter Versuch wäre noch, einen anderen überzähligen, passenden** Motor versuchsweise einzusetzen.
Mit etwas Glück könnte die Steuerung noch laufen,
** identische Befestigung, identischer Abtriebs-Rollendurchmesser, gleiche Anzahl Flachstifte (im Stecker, auf den die Buchse am Kabel passen muss)...

W.G.
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Viellen dank für eure Antworten.

Damit ist nun klar das sie auch ihr leben hinter sich hat, und nun auf dem Schrott landet.

Habe mir auch gleich gestern abend noch eine neue zugelegt,hoffen wir mal das sie sehr sehr lange durch hält.


Die neue: Miele W 5100 WPS Ecocare für 999€, ist kein günstiges modell aber Deutsche wertarbeit und besser für die umwelt als die alte :-)

miele-w-5100-wps-ecocare-waschmaschine-30652898.jpg

11707708.gif


Damit schliesse ich das gane hier und wünsche euch ein schönnes weinachtsfest und ein guten Rutsch in neue Jahr.

MfG
Markos
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Miele ist nach wie vor die beste Wahl, egal bei welchen Haushaltsgeräten
-wenn mann/frau sichs leisten kann- ,da die Lebensdauer ca. doppelt so hoch ist.
Es gab schon mal einen Waschsalon, in dem 15 (zwar gewerbliche) WaMa´s standen und von denen ALLE -fast 30 Jahre lang- ohne jede Reparatur, nur mit regelmäßiger Wartung, liefen !!
Das dürfte als Argument genügen...
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 3300 Trommel dreht nicht mehr,3te Rep.

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Oben