schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht



scirodoc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht   -  Gepostet: 30.03.2017 - 22:52 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3601

E-Nummer: WM36010SI/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Was ist passiert? Meine sonst sehr zuverlässige alte Waschmaschine versagte den Dienst, weil mal wieder ein Wechsel der Motorkohlen fällig war. Dieses Mal flog dabei sogar der FI raus.

Also neue Kohlen rein und alles lief wieder prima bis zum Schleuderprogramm. Da flog bei schnellerer Drehzahl wieder die Sicherung raus. Ok, neuer Versuch: Sicherung rein und weiter, aber nach kurzer Zeit wieder raus beim Schleudern.
Einen dritten Versuch gabs nicht, denn der Motor wollte nicht mehr. Alle anderen Funktionen laufen aber.

Ich vermutete einen Kurzschluss an den Motorkohlen bzw. an dessen Kabeln. Evtl. gab es Probleme mit der Länge der Kabel.
Also die Kohlen kontrolliert und siehe da: Es gab wohl einen Überschlag zwischen Kohlehalterung und Kollektor-Aufnahme des Gehäuses. Denn dort waren blanke Stellen zu sehen.
Somit alles nochmal auseinander, gereinigt, neu verlötet, vorsichtshalber die Kabel isoliert und alles wieder zusammen. Aber der Motor geht noch immer nicht.

Dann nach der Platine geschaut. Die hatte wohl etwas abgekommen, siehe Bild. An einem Anschluss schwarze Schmauchspuren und ein paar Leiterbahnen haben sich gelöst.

Also auch noch eine Ersatzplatine eingesetzt. Da vorher auch schon eine Ersatzplatine vom Typ AKO 544 188 eingesetzt war, wurde auch diese wieder beschafft. Typ der Originalplatine nicht bekannt. Auch hier wurde wie beim Vorgänger der Widerstand R4 gelöst. Nach Einbau machte der Motor aber wieder keinen Ton.

Ich hatte noch einen alten Motor da, welcher aber vom Typ nicht passt. Aber Kollektor und Stator sind identisch. Aus lauter Verzweiflung also noch Kollektor und Stator getauscht. Aber das brachte natürlich auch nichts.

Was könnte ich also noch tun? Was könnte neben der Platine noch durchgebrannt sein?
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG-20170330-WA0001.jpg Herunterladen
Dateigröße: 330.14 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 50


Dateiname: IMG-20170330-WA0002.jpg Herunterladen
Dateigröße: 326.7 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 49

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2145
Alter:
Beiträge: 7295
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht   -  Gepostet: 30.03.2017 - 23:29 Uhr  -  
Schade um die schöne Waschmaschine. :'(
Die hast du kaputtgebastelt. Der Motor ist hinüber, das kommt von falscher Sparsamkeit, wenn man nicht die originalen Kohlen nimmt. Das Motormodul kannst du auch vergesssen und evtl. hat das Steuergerät auch noch was durch den Kurzschluss abbekommen.

Du kannst nur noch in der Bucht versuchen die orig. Teile gebraucht zu bekommen.
Für die Reparatur solltest du dir einen techn. versierten Bekannten suchen.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
scirodoc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht   -  Gepostet: 31.03.2017 - 07:16 Uhr  -  
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da es vorher keine Probleme gab, habe ich halt wieder zu diesen Kohlen gegriffen.

Die gesamte Platine habe ich bereits gegen den gleichen Typ getauscht. Kollektor und Stator habe ich auch schon versucht. Die Vorrichtung, wo auch die Aufbahme der Kohlen enthalten ist, könnte ich noch wechseln. Ich habe auch dieses Teil von einem anderen Motor da. Das Innenleben ist scheinbar baugleich.

Viele Grüße
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.04.2017 - 06:22