schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
     


Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt



psycho-ned offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 17.10.2012 - 16:43 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Tischgeschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser in den Spülraum

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Commity,
ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
In meiner WG ist vor einigen Tagen die Geschirrspülmaschine kaputt gegangen, sie hat einfach nicht mehr gespült, wenn man sie anschalten hat.
Das Programmrad dreht sich nicht und es kommt kein Wasser aus dem einzigen unten angebrachten Dreharm.
Schüttet man Wasser in den Spülraum wird dieses abgepumpt.
Ich habe schon den Wasserzulaufschlauch abmontiert und durchgecheckt; kein Fehler zu finden. Auch der Leitungsdruck ist gut, und Aquastopp ist keiner vorhanden.
Meine Vermutung war, dass der Schwimmerschalter ausgelöst hat, also habe ich die Verkleidung abgenommen und mal hineingesehen. Doch auch am Schwimmer kann es nicht liegen, dieser liegt auf der Bodenwanne auf, und dort steht auch kein Wasser drin.
Schaltet man die Maschine ein, hört es sich so an, als würde er ständig versuchen Wasser abzupumpen.
Ich habe mal ein Video davon gemacht und auf Youtube gestellt.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=ej_MVs9BWN0&feature=plcp
Wie man sieht, pumpt die Maschine ja sehr wohl Wasser in den durchsichtigen Wasserbehälter. Wenn dieser aber voll ist, wird es direkt wieder abgepumpt und kommt aus dem Ausfluss. Wie man bei ca. Sekunde 26 im Video erkennen kann, sind oben rechts in den Plastikbehälter zwei Löcher reingebohrt, und auch darunter sieht der Schlauch ziemlich verdreckt aus, also hab ich durch die Löcher mal CillitBang reingesprüht, wodurch das ganze auch wieder sauber geworden ist. Verbesserung hat das allerdings auch nicht gebracht.

Nun meine Frage an euch: Kann sich irgendjemand vorstellen wo der Fehler liegen könnte, was ich noch ausprobieren soll oder wie ich die Maschine wieder zum Laufen bringen könnte?

Liebe Grüße,
Leon
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 988
Alter:
Beiträge: 3927
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 17.10.2012 - 18:35 Uhr  -  
Hallo Leon,
reinige gründlich die Schläuche samt Kunststoffteile und gib eine genaue E-Nr. an.
Bei dir ist irgendwo eine Verstopfung drin.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Bitte keine Rep. Anfragen per PN
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
psycho-ned offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 17.10.2012 - 19:31 Uhr  -  
Danke für deine Antwort Havelmatte.
Kann ich den Bereich irgendwie eingrenzen, vielleicht kannst du etwas anhand des Videos sagen?
Muss ich die zu reinigenden Teile ausbauen, oder kann ich das von innen mit einem speziellen Reiniger machen, oder eventuell mit einem Draht?

LG
nach unten nach oben
psycho-ned offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 17.10.2012 - 19:48 Uhr  -  
E-Nr. ist: Siemens SK 25210 EU
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 988
Alter:
Beiträge: 3927
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 17.10.2012 - 21:20 Uhr  -  
Verfolge den gesamten Wassereinlaufweg vom Salzbehälter zum Innenbehälter. Da ist eine Verstopfung drin, das Wasser staut sich, wird in das Gebergehäuse geleitet, welches wiederum die Ablaufpumpe ansteuert.
Draht würde ich nicht nehmen, sondern mit einem langen Flaschenhalsreiniger oder die Teile ausbauen.

Du kannst solche Verstopfungen vermeiden, indem du Salz, Klarspüler einfüllst und die billigsten Tabs nimmst. Ich habe damals einen Artikel geschrieben, der ist immer noch aktuell.
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Hier noch die Explosionszeichnung mit den Ersatzteilen.
http://www.siemens-eshop.com/e...25210EU/01
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Bitte keine Rep. Anfragen per PN
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
psycho-ned offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens Tischgeschirrspüler Pumpt kein Wasser in den SpülrSiemens Tischgeschirrspüler defekt  -  Gepostet: 28.10.2012 - 14:03 Uhr  -  
Also ich hatte die Behälter alle mal rausgemacht und durchgespült und mit Pfeifenputzern gereinigt. Da kam schon auch einiges raus und ich dachte den Fehler behoben zu haben. Als ich allerdings alles wieder zusammengebaut hatte trat das Problem unverändert wieder auf.
Letztendlich haben wir von einem Bekannten eine gebrauchte Spülmaschine geschenkt bekommen und werden die alte jetzt auf Ebay verkaufen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe Havelmatte. Die neue Spülmaschine wird nur noch mit Pulver, Salz und Klarspüler auf höchster Temperatur laufen :)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.10.2014 - 23:50