schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch



rissling offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch   -  Gepostet: 01.04.2017 - 12:57 Uhr  -  
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-50W685A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Sony Fernseher:
- Alle 2-3 Stunden vertikale lila Streifen im Bild; Nach Aus- und Einschalten wieder okay
- Am nächsten Tag nur noch Ton und kein Bild mehr
- Kostenvoranschlag bei lokalem Geschäft: Mainboard defekt - 465,- Eur Reparaturkosten
- Kauf eines identischen Mainboards bei Ebay aus einem TV eines anderen Typs (KDL-50W656A - gleicher TV, nur ohne 3D - Partnumber bei Sony gleich)
- Tausch des Mainboards
- Nach dem Einschalten blinkt LED abwechselnd orange/grün
- Firmwareupdate mit letzter Firmware von der Sony Seite klappt nicht

Google sagt, dass eine "Recovery Software" aufgespielt werden muss. Stimmt das? Wo bekomme ich die her?

Zu meinem Hintergrund: ich bin eigentlich ITler und habe schon etliche PCs zerlegt und repariert, aber das hier ist mein erster Fernseher ;-)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,
Gruß,
Frederik
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 5
Alter: 50
Beiträge: 427
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch  -  Gepostet: 01.04.2017 - 16:44 Uhr  -  
Ich hab ein Main aus einem identischen Gerät mit Panelfehler. Wobei die Diagnose Mainboard mit nicht richtig erscheint. Ich vermute Panelschaden bzw. TCON-Fehler, was bei diesem Panel auf das gleiche rauskommt. Die sterben wie die Fliegen.

Rest per PN.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.04.2017 - 16:46 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
rissling offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch   -  Gepostet: 01.04.2017 - 18:42 Uhr  -  
Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass ich trotz des Fehlerblinkens ins Service-Menü komme (I+,5,Vol+,Power) nur sehen kann ich es halt nicht. Das Backlight geht aber an und ich höre was, wenn ich Home drücke. Kann es sein, dass das Austauschboard nicht funktioniert? Müsste ich hier auf jeden fall etwas sehen, wenn es richtig angeschlossen ist? Oder brauche ich vorher die Recovery-Software?

PN geschrieben 8-)
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 241
Alter: 43
Beiträge: 4501
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch   -  Gepostet: 01.04.2017 - 21:49 Uhr  -  
Problem an der Sache ist das hier zwei verschiedene Panels im Einsatz sind.

KDL50W685A T500HVJ020/AUO RB1G LW/SONY-Chassis

KDL50W656A T500HVF030/AUO RB1G LW/SONY-Chassis

Das neue Board wird heile sein aber nicht kompatibel, da hier wohl eher das Panel defekt ist.

Die Anzeichen sprechen dazu und nicht zu einem defekten Mainboard, dann hättest zu eher einen Blinkcode

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
rissling offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch   -  Gepostet: 02.04.2017 - 09:09 Uhr  -  
Das Board ist aber definitiv identisch:
Beim Sony Ersatzteilversand hat das Board bei beiden Fernsehern die gleiche Partnumber / EAN:
http://de.eetgroup.com/Guide/m...maxpages=0
http://de.eetgroup.com/Guide/m...maxpages=0
Also kann der Unterschied doch eigentlich nur in der Software liegen, oder?

Wenn doch das Panel oder TCON im Eimer ist, kann man dann noch was machen?
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 241
Alter: 43
Beiträge: 4501
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Sony KDL-50W685A Streifen/kein Bild/Mainboard-Tausch  -  Gepostet: 02.04.2017 - 15:04 Uhr  -  
A1955079A BLE_FHD_AEP_T2C2S2 COMP SRV >>> A1955079B BLE_FHD_AEP_T2C2S2 COMP SRV FÜR ALLE EU UND UK >>> A1923826A A1955079A BLE_FHD_AEP_T2C2S2 COMP SRV

A1955079B,A1955079A,A1923826A,A1927458A,A1927456A,A1923825A,A1963727A,A1923824A,A2031475A

Sind alle für die Geräte hinterlegt, https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0000308

Sonst google unter vPKG4.550EUA das ist die alte Version wie hier https://www.touslesdrivers.com...code=46310

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2017 - 15:11 Uhr von thommyX.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2017 - 04:07