thorens td 180 läuft zu schnell

Diskutiere thorens td 180 läuft zu schnell im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: thorens Typenbezeichnung: td 180 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft zu schnell Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max farmer

Gast
Hersteller: thorens

Typenbezeichnung: td 180

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft zu schnell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi ihr,
ich habe einen thorens td 180, der zu schnell läuft. der hat eine art windmühlenartige scheibe auf der motorachse, einen fotowiderstand drunter und ein lämpchen drüber zur geschwindigkeitssteuerung. alles geht (also lämpchen), aber trotzdem dreht er viel zu schell. es gibt unterschiede zwischen 45 und 33 und 78, aber eben alles zu schnell. habe die 3 potis bewegt (war lang im keller), aber die regeln nur fein und tun dies auch.
weiß jemand rat?
schöne grüße
max
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

nach den mir vorliegenden Unterlagen sind nur zwei der drei Regler für die Geschwindigkeitseinstellung (P1/P2). Der dritte (P3) gehört zur Endabschaltung. Könntest Du mit einem Schaltplan etwas anfangen? Darin sind auch diverse Messpunkte beschrieben, die manim erstenSchritt nachkontrollieren könnte. Macht aber eben nur Sinn, wenn man einen solchen Plan auch zu lesen vermag.
Leider ist dem Plan, den ich hier habe auch nicht zu 100% zu entnehmen, ob er zum TD180 passt. Zumindest finde ich die Lichtschrankenschaltung darin nicht...

Gruß
barclay66
 
M

max farmer

Gast
hey, danke. könntest du an <a href="mailto:**********">**********</a> schicken.
evtl. komme ich damit ja weiter. habe bemerkt, dass es völlig egal ist, ob licht auf den fotowiderstand fällt oder nicht. der motor dreht immer zu schnell. irgendwo im netz meinte jemand, der drehe zu schnell, wenn die lampe kaputt wäre. die geht aber bei mir. evtl. ist was mit dem fotowiderstand? kontakte sind jedoch alle o.k.
schöner gruß
max
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn der optische Sensor (sei es ein Fotowiderstand, -diode oder -transistor) nicht funktioniert, fehlt auch die Rückkopplung zur Regelung. Das würde den Fehler erklären. Defekt könnte der Sensor selbst oder dessen Ansteuerung/Versorgung sein.
Bezüglich der Unterlagen: Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
M

max farmer

Gast
danke!
dann werde ich mich mal da rein vertiefen...
 
M

max farmer

Gast
sag mal,
hättest du sowas auch für den thorens td 320? da wäre ich aber sehr dankbar!
schöner gruß
marcus
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das habe ich leider nicht, sorry...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thorens td 180 läuft zu schnell
Oben