2.Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Diskutiere 2.Netzteil defekt bei Dell 1800FP im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell (LG) Typenbezeichnung: 1800FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Dell 18" Netzteile

Hallo kundi100 und mike46,

bei meinen beiden Netzteilen ist (außer Sicherung und MOS SPP11N60C3)
jeweils der Infineon Spannungsregler-IC ICE2AS01 defekt.
Der soll laut Datenblatt inaktiv nur µA ziehen. Aktiv ein paar mA. Auf dem Testbrett (nur mit Spannung) hat er bei ca. 3V schon 500mA gezogen - also hinüber. Bei einem anderen Dell-Netzteil im Forum war es auch der IC !!
Der/die Monitore liefen mit einem externen Netzteil.
Ich werde jetzt ICs besorgen, dann geht es weiter.

MfG
Karsten
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karsten,
ich habe noch ein altes Netzteil, das mit den 2 kleinen flachen Steckern und Einschalter dran. Kannst du mir auf Anhieb sagen wo ich die +12V und die +5V abgreifen muß?

MfG

Kundi100
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kundi,
die Netzteile sind meist universell ausgelegt.
Es ist ratsam mit Deinem Messgerät die 12V und 5V auszumessen und dann an den Monitor anzuschliessen.
Wichtig dabei ist die Polarität der Spannungen! Plus und Minus nicht verwechseln; desgleichen beachte, dass die 12V und die 5V die richtige Masse haben. Vielleicht geht das gar nicht bei Deinem Monitor!!
MfG mike46
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

das AT-Netzteil mit gelb= +12V ; rot= +5V und schwarz= Masse eignet sich zum Testen gut.
Die Masse beim Bildschirm ist gemeinsam!
Nun heißt es warten auf das IC.

MfG

Kundi100
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Netzteile repariert :-))

Hallo,

nach Austausch von IC, MOS und natürlich Sicherung laufen beide Netzteile wieder - die TFTs auch ;-).

Zum Schutz vor neuerlichen Ausfällen wurde noch eine Z-Diode eingelötet.
Hat DELL vorgesehen aber nicht bestückt. Kleines Teil - große Wirkung.

Gebe gern Hilfe mit Bauteilen bzw. deren Bezugsquelle.

Interessenten können auch den Schaltplan zum Netzteil dieses Dell 1800FP von mir haben.

Gruß
Karsten
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach Austausch von IC und MOS läuft mein TFT auch wieder! :P
Die Z-Diode habe ich natürlich auch mit eingelötet.
Nur der digitale Eingang (DVI) am TFT funktioniert noch nicht.
Dies hat aber wohl mit der verwendeten Grafikkarte und dem Dell zu tun und nicht mit der Reparatur. Vieleicht hat da noch jemand Hinweise zu? :?

Erstmal vielen Dank an Mike,
und an Karsten für die schnelle und unkomplizierte Beschaffung der Teile und des Schaltplans! :P :P :P

MfG

Kundi100

PS: Gerne gebe ich auch Hilfe mit meinen erworbenen Kenntnissen zu dem TFT.
 
M

mirsha

Gast
hallo @ all,

ich habe seit kurzem auch ein dell 1800fp, der kurz nach einschalten gar keine bild mehr anzeigt, und ich hoffe dass es an netzteil liegt. ein elko wurde offensichtlich ausgetauscht, allerdings mit ganz billiges und kleines, 47\muF/63V. ich habe ein anderer 1000\muF/16V gelötet und jetzt sieht es besser aus, allerdings ist er weit entfernt von funktionieren. darum bitte ich um schaltplan, damit ich die spannungen nachmessen kann, bzw. die vorgesehene elemente benutze, und nicht welche frei ausgedachte.
vielen dank im voraus.

mfg,
mirsha
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mirsha, willkommen im Forum.
Ich habe den Schaltplan leider nicht. Wenn Du Infos zu Deinem TFT brauchst, dann schreib doch mit einer PN die Forummitglieder "Kundi100" und/oder "Karsten06725" an.
Bei Elkos nie andere Kapazitäten und Spannungswerte einbauen. Immer einbauen "bessere Qualität" und "low-esr"-Typen(105° Aufdruck).
MfG mike46
 
B

BWalter

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe aufmerksam diese beiträge verfolgt und auf diese Weise mein Netzteil vom 1800FP auch wieder zum Laufen bekommen, also 5V und 12V liegen an.
Aber mein guter Bildschirm geht immer noch nicht! Die gelbe Powerlampe leuchtet nicht und beim Drücken der Tasten passiert gar nichts. Darüber habe ich nun im Forum nichts gefunden und ohne Schaltplan komme ich auch nicht weiter. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß,
Bernd
 
T

Tommy536

Gast
Hallo,

ich hatte mein Netzteil auch zur Reparatur gegeben. Leider geht der Bildschirm immer noch nicht. Hat denn keiner eine Idee was man noch probieren könnte?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernd und Tommy,
auf Grund der hohen Packungsdichte der Bauteile bei TFT's ist eine klassische Reparatur wie z.B. bei TV-Geräten nicht möglich. Dazu kommt noch das Problem nicht über Schaltungsunterlagen verfügen zu können.
Die Netzteile sind meist noch in normaler Technik zum Reparieren aufgebaut; aber darüber hinaus ohne Chance.
Nacheinander tauschen der Baugruppen ist praktisch gesehen nahezu die einzige Chance einen TFT repariert zu bekommen. Nach dem Motto "aus zwei mach eins".
MfG mike46
 
T

Tommy536

Gast
Hallo Leute,

ich habe jetzt einen 2. Dell 1800FP bekommen. Das instandgesetzte Netzteil habe ich ausgemessen und in den 2. Monitor eingebaut. Das Netzteil liefert ordnungsgemäß 5 und 12 Volt. Auf Last habe ich es nicht testen können, da mir die Widerstände dazu fehlen. Dort wo es aber repariert wurde, wurde auch ein Test erfolgreich abgeschlossen.

Auf jedenfall geht auch der 2. Monitor nicht. Gleiche Symptome. Keine grüne LED leuchtet. Da ich nicht weiter an der Sache forschen kann, werde ich die Einzelteile bei E.... verkaufen.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2.Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Ähnliche Themen

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

LG 42LE5800 Kein Bild/Ton Netzteil schaltet ein

Telefunken D39F185Q3C Das Netzteil hat auf der Primarseite einen Kurzschluß

Oben