B
bodobastler
Benutzer
- Registriert
- 20.01.2015
- Beiträge
- 3
- Punkte Reaktionen
- 1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: L74859A
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss-Triac: Kurzschluss?
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Reparatur-Experten!
Leider habe ich hier einen 'Patienten', bei dem einmal im Betrieb der FI geflogen ist und der nun einen Fehler mit dem Türschloss anzeigt. Auf der Elektronik-Leiterkarte kann man deutlich sehen, dass ein Triac (Bezeichnung auf Leiterkarte: TYACS2, Aufdruck ACS1026T) zerstört ist. Die Leiterbahn zwischen dem Triac und dem Steckerbinder J1 (Türschloss?) ist auerdem weggebrannt.
Zwar könnte man jetzt den Triac austauschen und die Leiterbahn reaparieren, ich frage mich aber, warum das Ganze passiert ist, und ob möglicherweise das Gleiche mit einem neuen Triac wieder passieren würde. Wenn der Triac das Türschloss ansteuert - könnte es ein Kurschluss im Türschloss sein, der das ausgelöst hat? Kann man das Türschloss irgendwie testen / durchmessen? Oder könnte es wirklich nur der Triac sein, der gestorben ist und die Leiterbahn mitgerissen hat? Oder irgendein anderes Problem?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht Tipps dazu geben könntet!
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
bodobastler
Typenbezeichnung: L74859A
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss-Triac: Kurzschluss?
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Reparatur-Experten!
Leider habe ich hier einen 'Patienten', bei dem einmal im Betrieb der FI geflogen ist und der nun einen Fehler mit dem Türschloss anzeigt. Auf der Elektronik-Leiterkarte kann man deutlich sehen, dass ein Triac (Bezeichnung auf Leiterkarte: TYACS2, Aufdruck ACS1026T) zerstört ist. Die Leiterbahn zwischen dem Triac und dem Steckerbinder J1 (Türschloss?) ist auerdem weggebrannt.
Zwar könnte man jetzt den Triac austauschen und die Leiterbahn reaparieren, ich frage mich aber, warum das Ganze passiert ist, und ob möglicherweise das Gleiche mit einem neuen Triac wieder passieren würde. Wenn der Triac das Türschloss ansteuert - könnte es ein Kurschluss im Türschloss sein, der das ausgelöst hat? Kann man das Türschloss irgendwie testen / durchmessen? Oder könnte es wirklich nur der Triac sein, der gestorben ist und die Leiterbahn mitgerissen hat? Oder irgendein anderes Problem?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht Tipps dazu geben könntet!
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
bodobastler
Zuletzt bearbeitet: