AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.

Diskutiere AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, immer wieder bleibt die Waschmaschine nach dem Starten nach ca. 2 Minuten stehen. Oder sie startet nicht im Energiesparprogramm...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze
absolut, dem ist nichts hinzuzufügen! Eine solche Möglichkeit zur Fehlereingrenzung darf nur in Betracht gezogen werden von einer fachkundigen Person, die im Umgang mit Strom weiß was sie macht!
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, die Waschmaschine steht ja versehentlich in der Trocknerrubrik. Vielleicht lässt sich das noch Verschieben.

Wobei gerader der Waschtrockner anscheinend häufiger mit E36 konfrontiert ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die falsche Rubrik hat m.E. bisher nicht geschadet und vielfältige Antworten bereitgestellt.
Für eine Fehlernummer gibt es keine universelle Zuordnung, das variiert von Maschine zu Maschine und von Hersteller zu Hersteller.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Das waren alles AEG Maschinen, wo E36 gleich definiert ist.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Dein Problem befindet sich vor der Maschine.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Was für ein Problem meinst du.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
@ Schnurzel
Das sind dann die überflüssigen Kommentare von Leuten, die von Elektronik gar nichts verstehen...
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Lösung:

Nichts mit E36.

Das Bild zeigt den geöffneten Türschalter, den ich vor 4 Jahren gewechselt habe. Fehler : Türschloss klackert.

= starke Korrosion am PTC.

Weil die Waschine nach wenigen Minuten ausschaltet, also eine typische Zeit für das Türschloss, habe ich mich dem neuwertigen Türmechanismus zugewandt und ebenfalls zerlegt. PTC = 1600 Ohm. So weit so gut?
Kontakte dieses PTC's gereinigt und, welch Wunder, jetzt sind es 970 Ohm. Ergo, er wird deutlich wärmer und hält den 230V Bimetall-Kontakt zuverlässig geschlossen und die Maschine läuft durch.

Was kann man hier lernen? Ausser die s.o., die es nicht wollen und "dummschwätzen".
- Das lange gelagerte Ersatzteile (Türschalter) nicht mehr zuverlässig arbeiten (müssen), weil die Kontaktflächen angelaufen sind !

- Vielleicht lässt sich der Thread zu den Waschmascinen verschieben, damit noch jemand sein Wama retten könnte.
 

Anhänge

  • DSC02132.JPG
    DSC02132.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 56
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
genau das hatte ich an meiner alten, aber treuen, Bauknecht auch: Die Kontakte zu der Heizpille waren korrodiert (s. Beitrag #5):
WAK 7551 Türschloss
Ich hatte mich damals für ein neues Schloß entschieden...und die Maschien funktioniert heute noch (hat mal neue Kohlen, Stoßdämpfer und Manschette bekommen).

Gratulation zur gelungenen Reparatur!
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Die AEG ist ähnlich alt wie deine Bauknecht, 2006. Ich will sie auch nicht verlieren und eine Wama nutzen müssen, die eine verklebte Trommel hat. Ich habe bei ihr schon 2 x die Trommellager erneuert. Mit 6kg hat sie das ideale Volumen für uns.

Traurig ist, das man sich dann auf die Ersatzteile teils nicht mehr verlassen kann. Keiner weiss das, und die Maschine wandert auf den grossen Müllberg.
 
Thema: AEG Lavamat 74800 Fehlermeldung E36 (Kriechstrom Heizkreis?) AEG Lavamat 74800 Bleibt nach Start nach 2-3 Minuten stehen.

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG AEG Lavamat 66840L nach 2-3 Minuten knallt Sicherung rau

AEG Lavamat 66840 AEG Lavamat 66840 unterbricht Programm

AEG Lavamat 12620 Programm bleibt stehen

Oben