AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, "gestern ging er noch" und heute trocknet er nicht mehr, d.h. beliebiges Programm auswählen und statt dem normalen...
R

rajo

Gast
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm 59880
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht nicht mehr
E-Nummer
E5E
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

"gestern ging er noch" und heute trocknet er nicht mehr, d.h. beliebiges Programm auswählen und statt dem normalen Trommeldrehgeräusch hört man nur irgendwo ein Relais klacken und den Kompressor anspringen, Trommel dreht aber nicht, da der Motor nicht anläuft.
Prüfprogramm ergibt einen Fehlercode E5E.
PNC: 916096627(00)
Electrolux board code: 136005602
Computime board Code: ELEW011
Software version: MDAA0101
Die Platine im oberen rechten Bereich habe ich ausgebaut und mal auf sichtbare Defekte hin untersucht, kann aber "leider" keine offensichtlichen durchgebrannten Bauteile o.ä. erkennen. Bild anbei (nicht wundern, dass es "krumm" aussieht, liegt an der Aufnahme, nicht am Board). Die Platine war auch nicht großartig verschmutzt.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise, was ich mal ggf. noch durchmessen sollte oder wo ich noch suchen muss? Könnte ggf. noch das andere Bauelement hinter den Bedienknöpfen relevant sein in diesem Zusammenhang?

Danke schonmal,
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_3898.JPG
    IMG_3898.JPG
    385 KB · Aufrufe: 76
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der NTC1 sieht im Anschlußbereich aufgeplatzt aus, mal anschauen.
Sonst bleibt eigentlich nur, die Q6, Q7 usw. -MOSFETS (ST) mal durchzumessen Source-Drain muß eine Diode meßbar sein..
 
R

rajo

Gast
Hi, hier mal ein paar Nahaufnahmen vom NTC1 - weiß nicht wie der normal aussehen sollte, paar Vergleichsbildern im Netz nach zu urteilen dürften die "Beulen" aber die üblichen Anschlussbuckel sein?
Bein den STs, ist es da wichtig, welche Werte gemessen werden, oder nur dass überhaupt was messbar ist?
 

Anhänge

  • IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    376 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    447 KB · Aufrufe: 74
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sieht in der Tat gut aus, der NTC. War dann nur der Schatten des Anschluß-Punktes an der Scheibe, der mich irritiert hat.
Wird dann wahrscheinloich der INverter sein. Der ist für "Einsteiger" m.E. nicht reparabel, aber miß mal die MOFETs durch. Achtung: Unbedingt den dicken ElKo entladen und auf 0 Volt prüfen!!! Der kann bis zu 320 Vdc aufweisen, Lebensgefahr!
 
R

rajo

Gast
Hallo,
ElKo ist entladen und ich habe bei Q8,Q11 und Q6 jeweils identische Werte gemessen (0.951) und bei Q12, Q7 und Q9 ebenfalls (0.895) - Multimeter auf der Einstellung für Diodentest. Hilft uns das weiter? :)

Was ist der Inverter? Ggf. der LNK364GN von dem ich im Netz auch schon paarmal gelesen habe?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ein Inverter ist eine Schaltung, die aus Spannung und Strom eines Wertes, einer Phasenlage und Frequenz ein System mit anderer (meist steuer-/regelbarer) Spannung, Phasenlage und Frequenz erzeugt. Damit werden in der Regel Drehstrommotoren gesteuert in Drehrichtung und Drehzahl.
Der genannte LNK ist ein Schaltregler in der Stromversorgung, um aus 230 Vac die für die Steuerungs-Elektronik erforderlichen niedrigen Spanungen zu erzeugen.
Wenn die gemessenen Werte alle gleich sind dann ist eigentlich ein MOSFET-Defekt eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mehr messen kann und sollte man als "Einsteiger" m.E. nicht.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine gute Idee.
 
R

rajo

Gast
Hier ums Eck gibts auch nen Makerspace - da kann ich mir auch gerne Messunterstützung holen; insofern wenn es sachdienliche Hinweise gibt, was man da noch wie und womit prüfen könnte, ruhig her damit, im Zweifel frag ich dann wen, der sich besser damit auskennt als ich ;) (Würd halt gerne das Ding irgendwie reparieren, da der Rest vom Gerät ja Tiptop in Ordnung ist und "nur" der Motor nicht anläuft. Wenn sich das mit nem Bauteil für 2,50 regeln ließe wär ja prima)
 
R

rajo

Gast
Noch eine Verständnisfrage: die gesamte Platine ist, wenn ich die Verkabelung im Gerät richtig verstehe, ja ausschließlich für den Betrieb vom Motor zuständig?

Kann es ggf. auch der Motor selbst sein? Kann man da noch irgendwas sinnvoll durchmessen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch eine Verständnisfrage: die gesamte Platine ist, wenn ich die Verkabelung im Gerät richtig verstehe, ja ausschließlich für den Betrieb vom Motor zuständig?

Kann es ggf. auch der Motor selbst sein? Kann man da noch irgendwas sinnvoll durchmessen?
Hallo,
sitzt am Motor oder in der Nähe ein "dicker" Kondensator? (= Anlaufkondensator?)
Bitte Beitrag #4 von @Lötspitze beachten!
Gruß
 
R

rajo

Gast
Nein, da ist bloß einer für den Kompressor. Aber es hat sich inzwischen dahingehend erledigt, als dass ein Trockner nunmal gebraucht wurde und das alte Gerät entsorgt und ersetzt wurde.
 
Thema: AEG Lavatherm 59880 Trommel dreht nicht mehr
Oben