bang & olufsen beocom 2000 kein signal, kein display

Diskutiere bang & olufsen beocom 2000 kein signal, kein display im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - hallo zusammen, ich habe zwei beocom telefone aus den 1980er jahren mit kleinen und großen problemen: 1) mein erstes telefon beocom2000 (mit...
O

olligo

Benutzer
Registriert
27.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
bang & olufsen
Typenbezeichnung
beocom 2000
Kurze Fehlerbeschreibung
kein signal, kein display
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
hallo zusammen,
ich habe zwei beocom telefone aus den 1980er jahren mit kleinen und großen problemen:

1) mein erstes telefon beocom2000 (mit einem display) stellt sich komplett tot. ich habe es gebraucht gekauft, äußerlich in einem sehr guten zustand. geliefert wurde es mit einem dänischen stecker. an ein deutsches kabel über eine fritzbox angeschlossen tut sich...gar nichts. ein tausch des hörers (vom anderen telefon) hat auch keine anderen ergebnisse gebracht.

2) das zweite beocom 2000 funktioniert, allerdings gibt es merkliches rauschen, das die gespräche auf dauer beeinträchtigt. auch hier habe ich den hörer vom anderen telefon probeweise getauscht, ohne effekt.

wenn jemand einfache :) lösung hätte, aufschrauben, reinigen etc, gerne her damit, aber wenn es für einen absoluten anfänger wie mich zu viel sein sollte, dann wäre ich für einen guten reparaturservice dankbar :).

gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.084
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du da schon zwei gleiche hast dann hilft nur, die beide zu vergleichen. Anfangen immer mit der Versorgungsspannung über die Zuleitungen. Dann die Versorgungspfade weiter verfolgen und die Spannungen hinter evtl. vorhandenen Spannungsreglern messen, evtl. auch hinter irgendwelchen Kontakten. Kontaktfehler sind bei älteren Geräten häufig. Abhilfe schafft oft Kontakt-Spray.
Schaltpläne sind dazu wohl nicht frei im Umlauf, habe nichts gefunden. Würdest Du einen Schaltplan denn lesen können und die Teile im Gerät wiederfinden?
Das Gerät mit dem dänischen Stecker: Bist Du Dir sicher, daß du den TAE-Stecker richtig angeschlossen hast?

Ohne jegliches Meßgerät und ohne jegliche Erfahrung wird das aber nichts. Was hast du Dir denn vorgestellt, wie man an einem elektronischen Gerät einen Fehler findet und behebt? Mit dem Staubwedel?:what:

Kleiner Hinweis. In der deutschen (und auch vielen anderen) Sprache gibt es, aus gutem Grund, das System der Großbuchstaben: Das erhöht einfach die Lesbarkeit. Bitte etwas mehr Mühe geben, das erwartest Du doch von den Helfern auch.
 
O

olligo

Benutzer
Registriert
27.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
also gut, nun in der guten deutschen Sprache mit Großbuchstaben, es soll ja nicht heißen, dass ich mich nicht bemühen würde ;).
Und tatsächlich unterbreche ich meine samstägliche Hausarbeit mit einem elektrischen Staubwedel, um mich zunächst für Deine Antwort zu bedanken und auf diese zu antworten.

Ich habe tatsächlich schon den Synergieefekkt der zwei Telefone genutzt, und wie ich oben dargestellt habe, jeweils die flexiblen Komponenten (Kabel, Hörer) wechselseitig bei beiden Geräten ausgetauscht und -probiert. Wenn ich den Stecker bei dem einen erfolgreich richtig gesteckt habe, kann man schon davon ausgegehen, dass ich es beim anderen genauso gut geschafft haben müsste.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass dänische Anschlüsse möglicherweise eine andere Zuordnung bei den Kabelfarben hätten, verstanden habe ich es nicht. Ich dachte, die Antwort würde vielleicht auch in diese Richtung gehen; Wieso kompliziert, wenn es vielleicht zunächst einfacher ist, nach dem Ausschlussprinzip zu gehen und zunächst die einfacheren Fehlerquellen ausschließen.

Denn ja, ich hatte die Hoffnung, dass ich mit dem Reinigen der Anschlüsse vielleicht weiterkomme, wenn ich wüsste, welche. Messgeräte habe ich keine und wenn das die Antwort ist, dass es nur damit prüfbar war, dann ist es auch schon eine Erkenntnis, die mich weiter bringt.
Ja, einen Schaltplan lesen und finden, würde ich mir zutrauen, dies zumindest zu versuchen. Ob ich es mir zutrauen würde, zu löten usw., wohl eher nicht, deswegen auch die Frage nach einer guten Adresse, die dies professionell betreibt. Ich hoffe, ich bin damit niemandem zu nahe getreten....
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.084
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Telefon funktioniert einfach über zwei Drähte, und die Polarität ist sogar unwichtig. Andere Drähte sind für Sonderfunktionen. Die TAE-Steckerbelegung findest du im Internet.
Wenn Du die Anschlußkabel vom halb Funktionierenden zu dem absolut "toten" Gerät gewechselt hast ist das, erst einmal, ein guter Ansatz. Dann kannst Du eigentlich nur noch im Innern nachmessen, ob da die Versorgung ankommt, um z.B. eine kalte Lötstelle an einem Stecker zu finden.

Als Anlaufstelle empfehle ich Dir einfach mal ein Repair-Café: Dort sitzen meist Helfer, die sich mit Elektronik auskennen und dort auch Meßgeräte und Werkzeug haben. Das kostet dort nichts , außer, wenn Du zufrieden bist, eine Spende in die Kaffee-Kasse.
Die Helfer/-innen arbeiten ehrenamtlich, aber natürlich auch ohne Garantie, Gewährleistung oder gar Haftung. Man unterstützzt dort die Reparaturansätze der engagierten Kunden, so wie Du das ja gerade versuchst. Vielleicht hast du ein Repair-Café in Deiner Nähe, Deinen Wohnort hast du ja nicht angegeben. Das wäre doch mal ein Ansatz, oder?
 
O

olligo

Benutzer
Registriert
27.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
also gut, ich würde also das Telefon auseinanderschrauben und da mal nachforschen, aber tatsächlich mehr aus Neugierde. Vielleicht habe ich ja Glück.
Die Idee mit dem Repair-Café (Singen, Tuttlingen) ist zunächst ein guter Ansatz, zumindest für das "tote" Telefon, denke ich.
Lieben Dank.
Sofern sich die Fehlerquellen finden lassen, werde ich berichten.
 
Thema: bang & olufsen beocom 2000 kein signal, kein display

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen Beocom 2000 Telefon schaltet nicht zu

Oben