AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Diskutiere AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Ernst der Lage wird hier offensichtlich verkannt! o.O

Mein Trockner ist KAPUTT. :'(

Renn Du mal drei Tage mit nassen Klamotten durch die Gegend,
dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Gerne auch im Schwebebahnforum. (drunk)

ach komm, bei Deinen Beiträgen kann man immerhin noch lachen

Ich merke gerade, dass 99,97% meiner Beiträge (auch im Schwebebahnforum) nur heiße Luft sind.
Herrje. Ich wünschte die käme aus meinem Trockner :(

Um die Kurve nochmal zum eigentlichen Thema nochmal zu kriegen:

Ich finde es ERNSTHAFT sehr beruhigend und sehr gut, dass Laien abgeraten wird selbst an den Dingern rumzudoktern! ^_^

Danke für die Hilfe!
 
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich fass es nich...

ER LEBT!

Es hat, nachdem ich es endlich gepackt hatte, keine 5 Tage gedauert. Wahnsinn!
Tausend Dank flumer!

Und ich hab nach dem Zusammenbau nur 3 Schrauben und ein Mittelgroßes Plastikteil über!

Bei einem Schwedischen Kleiderschrank sind es in der Regel minimum doppelt so viele Teile und ein vielfaches der Schrauben die bei mir sonst so übrig bleiben würden... :whistle:

@flumer: Bitte melde dich nochmal kurz, falls es ein wichtiges Teil war (Weiß, rechteckig mit nem Knick). Danke!

Es grüßt aus trockenen Klamotten

der Torsten 8-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das ist bestimmt der Feuchtigkeits / Dampf Abweiser !
Den sollte man eigentlich schon einbauen !


Gruß flumer
 
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mir schon beihnahe gedacht, denn es nimmt die Form der runden Front an... Aber ich habe nicht gefunden, wo er eingeclipst gehört... :-( kommt das Teil unter die Plantine nehme ich an... Gibt es Bilder? Dankv und Gruß
Torsten

PS: ich hab deswegen extra noch keine Wäsche laufen lassen..
 
S

schweinebraten

Benutzer
Registriert
02.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider ebenfalls Hilfe benötigt...

Hallo zusammen, liebes Iwenzo-Forum,
hallo Flumer,

auch mich hat das 'LED-aus-obwohl-Strom-drauf'-Schicksal bei unserem 55840er-AEG ereilt.

Hier die Daten des Geräts (falls benötigt):
Mod. T55840
Type P502764
Prod. No. 916 096 211/16
Ser. NO. 13707977

Löten kann ich selbst leider nicht - ich bräuchte also auch das 'volle Programm' (heißt: ich baue die Platine aus, schicke sie -> wem? , tätige eine großzügige Spende und freue mich anschließend irgendwann über Post). Habe ich den Ablauf so richtig verstanden? :)

Mönsch, vielen Dank, dass Ihr so ein tolles Forum betreibt. Echt mal. Ich will nicht wissen, wie viele dieser Kisten schon auf'n Schrott gewandet sind...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

klar, auch diese Reparatur mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnisse, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind und ist ungeübt sowie mit einer unzureichenden Ausstattung absolut nicht zu empfehlen, da hier sonst auch unbewusst vieles falsch gemacht werden kann, was u.U. einen irreparablen Schaden der Elektronik zur Folge hat

Mit der Zusendung einer externen EMail Adresse könnte ich auch dir dazu was hilfreiches zukommen lassen,
da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann

Gruß flumer
 
S

schweinebraten

Benutzer
Registriert
02.11.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Flumer,

besten, besten Dank auch auf diesem Wege. Die Rücksendung ist gestern bei uns eingetroffen. Heute (bei diesem S**wetter) war dann auch schon der ideale Zeitpunkt gefunden, alles wieder zusammenzufrickeln. Hat alles gepasst - bei mir blieb auch kein Schräublein übrig. ;)

Anschließend: eingesteckt - und es passt alles bestens. Trockner läuft wieder rund, Frau happy. Was will man mehr? :)

Abermals: danke, you made my day oder so. :)

Viele Grüße,
schweinebraten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

Tootle

Neuling
Registriert
18.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

erst einmal schönen guten Abend von mir. Ich möchte erst einmal ein riesen Dankeschön an das Forum hier ausrichten, was mir bereits sehr geholfen hat.

Auch bei uns ist der AEG Lavatherm Trockner von jetzt auf gleich nach ca. 6 Jahren ausgegangen. Mit Hilfe der Forum-Anleitung habe ich es nun geschafft, trotz zwei linker Hände sämtliche Messungen vorzunehmen und die Platine ENV06 auszubauen. Nun habe ich aber keine Löterfahrung und auch kein Equipment. Wer kann mir nun bei der Reparatur helfen. Würde es ungern selbst machen, da ich von Löten wirklich so gar keine Ahnung habe.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
Tootle
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tootle,

hab dir mal dazu was hilfreiches gesendet


Gruß flumer
 
S

smoge

Neuling
Registriert
01.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen.

Da meinem Trockner T55840 (Bj 12/2011) das gleiche Schicksal ereilt ist, habe ich dieses Forum gefunden. Ich habe den Trockner noch nicht geöffnet und war auf der Suche nach Zeichungen etc., um evtl. eine defekte Sicherung finden zu können. Es hört sich aber wohl eher nach der Elektronik an und ihr seid jetzt meine Hoffnung.
Die Anleitung hier im Forum habe ich mir angesehen und traue mir den Ausbau der Platine wohl zu, nicht aber das Auslöten der Bauteile.
Wer könnte mir hier helfen?

Gruß
smoge
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo smoge,

auch dir kann bei diesem Chargenproblem der Steuerung "ENV06" geholfen werden;
Schau dazu mal in dein Postfach und/oder lasse mir eine externe EMail Adresse zukommen, da
ich im Forum leider nicht alle Formate hochladen kann


Gruß flumer
 
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, moin.

Ich habe nun ebenfalls ein Lavatherm T55840 ohne Funktion. Strom sollte er bekommen, jedoch funktioniert keine Leuchte. Habe mich nun im Netz durchgefühlt und da bin ich.....

Habe mich nun bis zur Platine vorgearbeitet und das R76 und den IC LNK304GN gefunden. So, nun soll lt. Internet beim IC an Pin 2 und Pin 7, also diagonal gegenüberliegend mehr wie 10 OHM gemessen werden, ansonsten ist der IC durch. Ich messe dort 12,2 OHM. Also müsste er heile sein, oder nicht? Auf jeden Fall wollte ich erst fragen, bevor ich die Platine wieder einsetze.

Die Platine hat den Aufdruck ENVSC304.....

Wenn der IC nun heile ist, woran kann es denn noch liegen, das keine Leuchte funktioniert? Ich wäre auch bereit, den IC und den Widerstand auf Verdacht hin zu tauschen.

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo skilla81,

... in sehr seltenen Fällen, wie z.B. starken Feuchte/Dampfschäden geht u.a. auch der µC (Microkontroller) mit defekt, dann liegt leider ein Totalschaden der "ENV06" vor !
Aber absolut immer gehen dabei der SMD Spannungsregler U4 und der Widerstand R76 defekt, die man dabei immer zuerst ersetzen muss, um dann einen weiteren Defekt am µC (Microkontroller) oder anderen Bauteilen festzustellen / auszuschließen !

Also ein gewisses, kleines Restrisiko bleibt immer.

Les dir dazu auch mal meine Anleitung genau durch da steht eigentlich alles drin !

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-t55840-t56840-t59-etc-alle-steuerungen--t63226.html

... oder schreib mich mal direkt an wenn du Details brauchst !

Viel Erfolg

[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, danke für die rasche Antwort. Die Platine an sich sieht noch top aus. Dann wechsel ich die beiden Teile erstmal auf Verdacht und schaue dann weiter. Scheint ja ein gewollter Fehler zu sein.

Ich melde mich wieder.
 
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Teile waren da und inzwischen eingelötet. Leider bleibt es dabei. Nichtsleuchtet, nichts funktioniert. Dann wird wohl was anderes kaputt sein
 
D

Dirk56

Benutzer
Registriert
18.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen
Auch mich hat es jetzt erwischt.
Mein Trockner T55840 Typ P502764 Prod No 916 096 211 12 mag nicht mehr.
Während des Trocknens auf einmal Stillstand und alle Lichter aus.
Strom ist da.
Während der Internet Recherche bin ich auf dieses Forum gestossen.
Die Reparaturanleitung habe ich mir bereits angesehen.
Ausgebaut habe ich die Platine bereits.
Leider muss ich gestehen das ich mir die Lötarbeiten nicht zutraue.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Es wäre schade das Gerät in die Tonne zu kloppen. :'(

Gruß
Dirk56
 
D

Dirk56

Benutzer
Registriert
18.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Alles hat problemlos funktioniert.
Das Gerät läuft wieder.
Deine Tipps bezüglich des Wasserdampfes werde ich in Zukunft auch noch mehr beherzigen.

Gruß

Dirk
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Ähnliche Themen

LAVATHERM 55840 t55840 Strom da aber keine leuchte leuchtet

AEG Lavatherm T55840 kein Strom auf dem Bedienfeld

AEG - Electrolux Lavatherm T56840L Strom drauf, aber keine L

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 Kein Strom

Oben