allg allg Statt Stabantenne UKW Antennenkabel anschliessen

Diskutiere allg allg Statt Stabantenne UKW Antennenkabel anschliessen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: allg Typenbezeichnung: allg Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Statt Stabantenne UKW Antennenkabel anschliessen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: allg

Typenbezeichnung: allg

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Statt Stabantenne UKW Antennenkabel anschliessen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Wie kann ich ein Kofferradio mit Stabantenne an das Koaxkabel der UKW Antenne anschliessen?

Danke

itctrans
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Im einfachsten Fall, den Koaxstecker abnehmen und den Koaxmittelleiter an die eingeschobene Stabantenne klemmen
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
in der Tat sehr einfach
wie sieht es aus mit der Impedanzanpassung?

itctrans
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

damit sieht es natürlich dabei schlecht aus.
Aber solche Antenneneingänge von Stabantennen haben meines Wissens nicht 75Ohm.
Denn die Impedanz der Stabantenne ist normalerweise nicht 75Ohm. Es hängt aber auch von deren Länge ab.
Ein lambda/4 Stab hat lt. Wikipedia 36Ohm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne
Eine Autoantenne hat meines Wissens bei UKW 150Ohm.
Für Mittelwelle ist die Stabantenne hingegen hochohmig.

Ob nun die Eingangsimpedanz des Empfängers wirklich des Impedanz der Stabantenne ist, bleibt offen. Und davon würde ich bei einfachen Empfängern nicht unbedingt ausgehen.

Viel schlimmer ist, dass die Masse ja so nicht angeschlossen wird.

Aber ganz ehrlich: meist funktioniert es so wie es Puntomane beschrieben hat trotzdem ganz gut.

Gruß
Bernhard
 
I

itctrans

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
danke

werde versuchen und berichten

itctrans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: allg allg Statt Stabantenne UKW Antennenkabel anschliessen

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Grundig Mini Boy 400 UKW nur zwitzschern und feifen

SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben