Bauknecht WA 8789 W F 06 (Schleifkohlen wohl defekt)

Diskutiere Bauknecht WA 8789 W F 06 (Schleifkohlen wohl defekt) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 8789 W E-Nummer: 8583 176 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 06 (Schleifkohlen wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchiDie

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 8789 W

E-Nummer: 8583 176 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 06 (Schleifkohlen wohl defekt)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum dank Eurer recht wertvollen Tipps herausgefunden, was der Fehler F06 bei der Bauknecht WA8789W bedeutet, nämlich dass die Schleifkohlen höchstwahrscheinlich abgenutzt sind.
Dann ebenfalls noch eruiert, dass in diesem Modell wohl verschiedene Motoren verbaut wurden.
Maschine auseinandergenommen (von vorne und von hinten), dann fiel mir der Aufkleber des Motors entgegen, es ist ein CESET-Motor, die Schleifkohlen sind mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.
Aber doch noch eine Frage:
Muss man zum Wehseln der Schleifkohlen zwingend den Motor ausbauen? Oder gibts da einen Mechanikertrick, um im eingebauten Zustand vor allem an die versteckte ranzukommen. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, aber ich bin kein Renault-Mechaniker :mrgreen:

Für die bisherigen Tipps schon mal vielen Dank und vielleicht kann mir mit dieser Frage auch noch einer helfen. Wäre super von Euch

Vielen Dank und liebe Grüße

Dieter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo SchiDie,

wenn du das zum ersten Mal machst, ist es wohl besser den Motor dazu auszubauen; man kommt da von vorne als ungeübter nur sehr schwer ran, da sind die neuen Kohlen auch gleich mal wieder ruiniert.

Gehen würde evt. noch wenn du keine Bodenwanne hast, von unten und vorne (Front ausbauen) bei leicht nach hinten an eine Wand gekippte und gesicherte Maschine


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

SchiDie

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
flumer schrieb:
Hallo SchiDie,

wenn du das zum ersten Mal machst, ist es wohl besser den Motor dazu auszubauen; man kommt da von vorne als ungeübter nur sehr schwer ran, da sind die neuen Kohlen auch gleich mal wieder ruiniert.

Hallo flumer,
ja, das ist mein "erstes Mal" ;-)
Motor ausbauen ist ja wohl nicht so schlimm ..aber beim Wiedereinbauen, wie stell ich da die richtige Riemenspannung ein ?

Nochmals Danke und Grüße

Dieter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dieter

Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm = kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch = Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

SchiDie

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schiffhexler schrieb:
Moin Dieter

Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm = kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch = Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

*gg* Da ich ein noch nicht mal auf Gitarrensaiten geeichtes Gehör hab, hab ich die Position des Motors bzw. der Schraube vor dem Losschrauben markiert. Somit konnte ich nach dem Aus- und Wiedereinbau halbwegs sicher sein, dass der Riemen wieder so gespannt ist wie vorher und es hörte sich auch ganz gut an.
Langer Rede, kurzer Unsinn: Die WaMa läuft wieder (hatte das ganze WE Dauerstress ;-) ) und das Dank der Hilf hier im Forum (auch der Tipp mit Ersatzteilland war gut, mit Schnelllieferung war das Teil am nächsten Tag da, hätte Bauknecht wohl nie geschafft ;-).
Allgemein und insbesondere Schiffhexler und flumi vielen Dank.
Und falls ihr mal Probleme mit Rasierern oder Espressomaschinen von SAECO oder DeLonghi habt, vielleicht kann ich mich revanchieren. --> http://www.rasiererservice.de

Viele Grüße

Dieter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Werde mir das mit SAECO oder DeLonghi gut merken, Danke


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 8789 W F 06 (Schleifkohlen wohl defekt)

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA Pure XL 14 FLD Schleuder nicht zeigt F:06

Bauknecht WA 1200 star F 08 trotz neuer Heizung

Oben