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Diplomatendiploral
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Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: Köln Stereo Autoradio 1975
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW kein Empfang, Sendersuchlauf findet nichts, UKW rauscht nur.
MW KW LW gehen normal.
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
mich quält mein Oldtimer Autoradio aus einem Opel Diplomat B.
Es ist ein 1975er Blaupunkt Köln Stereo mit autom. mechanischem Motorsuchlauf.
Modell: 7635740 Köln Stereo 455 khz
so sieht es aus:
http/www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 35740.html
Der UKW Teil ist defekt, (empfängt nichts)
was sich dahingehend äußert, dass zwar auf UKW ein normales Basisrauschen vorhanden ist,
nichts aber an Sendern empfangen wird.
Auf MW KW LW aber empfängt das Radio "normal" und der autom. Motor-Suchlauf "findet" auch sicher alle Sender.
Nur UKW ist betroffen.
Das bedeutet für mich, dass der UKW ZF Teil und natürlich der Tonverstärker eigendlich okay sein sollte,
denn es rauscht ja auf UKW, als wenn keine Station empfangen wird (nichts gesendet) UKW ist also nicht "tot"
es ist auch nicht die Umschaltung zwischen UKW und MW etc..defekt oder Kontakte oxydiert...alles blitzesauber!
Ich vermutete ursprünglich den Fehler im UKW HF ---Oszillator??--- Teil, aber die diskreten BC und BF Transen und Klein-Dioden und natürlich Kondensatoren sind ja alle heil, z.T. ja nun auch neu.
Leider ist es mir nicht gelungen den Fehler zu finden.
Mir fehlen auch Spannungsreferenzen, da kein Schaltplan für das alte Köln Stereo von 1975 aufzutreiben ist.
Mittlerweile vermute ich fast den Defekt in einem der 4 sog. Dickschichtschaltungen
(Das sind Uralt ICs-- zieht da was die Spannung aus dem UKW HF Kreis??)...
diese Ics sind total seltsame Bauformen die wie hochkant auf der Platine steckende zu dicke Mini-Pappstreifen aussehen,
nicht wie TTL Ics (Tausendfüßler).
Ich habe das Gerät nun mehrfach auseinander gehabt (wohl bestimmt an die 20 mal wieder probeweise zusammengebaut und getestet !) und nebenbei ALLE HF und ZF Tantalkondensatoren in dem Gerät Stück für Stück ausgelötet getestet und durch neue, bessere ersetzt, wo es Sinn macht (z.B. im NF Amp) durch langzeitsichere Subminiatur-Elkos, jeder weiß ja, dass man Tantals generell nicht trauen kann. Ich dachte ja erst dass da Spannung verschwindet weil ein Tantal schnell mal einen mehr oder weniger starken "Kurzen" hat--und die Spannung unter Last runterzieht--war aber nicht...sind ja nun auch alle neu.
Dann habe ich ALLE diskreten HF und ZF Transistoren ausgelötet, besonders lustig bei den engen Bestückungsdichten in so einem alten Stereo Autoradio...es waren alle Transistoren okay, also wieder rein damit!
(Auch die 2Stück BF540 HF Transen in dem verplombierten HF Blechkasten Teil in der Mitte.)
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos weil sich nichts an Defekt finden lässt.
Auch die mini DIODEN und Z Dioden sind nicht defekt, die hatte ich auch alle heraus!
Keine ist hinüber---also wieder rein mit der Armada!
Ich habe quasi das ganze Gerät einmal "neu gebaut" und es hustet mir trotzdem was...
Übrigens: kalte Lötstellen oder sowas = Fehlanzeige, alles mit Lupe untersucht und alles nachgelötet!
Innere Verkabelungen auf Duchgang überprüft (hätte ja irgendwo ein Kabelbruch oder loser Stecker sein können)
Hat jemand einen Reparaturplan zu diesem seltenen Blaupunkt 70´s Gerät?
Mittlerweile habe ich etwas anderes im Verdacht....es beschäftigen mich die seltsamen hinteren DIN Buchsen in dem
Köln Stereo, es gibt eine 5 Polige Dinbuchse und eine 8 polige DIn Buchse.
Diese sind mit Bindstopfen verschlossen, die Blindstopfn haben Blechbrücken.
Allerdings könnten diese Stopfen von einem eine Generation späteren Köln Stereo "Super Arimaten" 1977-79 stammen, da der Vorbesitzer einmal das ältere Köln Stereo Radio gegen einen Nachfolger mit gleichem Namen getauscht hatte, dieser war dann sogar noch an einen ARImaten (extrener Verkehrsfunkdecoder) und externem Blaupunkt Stereo Cassettengerät angeschlossen. Gut möglich, dass da die richtigen Blindstecker samt Brücken irgendwo "auf der Strecke blieben"...
Diese beiden hier mit ARI Warnlampe rechts in der Skala sind der direkte Nachfolger von meinem optisch fast identischen Köln...jedoch stammen die Blind Stopfen von eben diesem Nachfolger--das muß also nicht zwangsweise funktionieren ::? :
http/www.youngtimerradio-shop.de/epag ... D=68796915
Hier noch ein Bild
http://web.telia.com/~u83602320/bilder/bild603.jpg
Weiß jemand, welche Steckbrücken in den DIN Steckern beim Köln Stereo der ersten Generation verbaut sein müssen,
(Welche Pole müssen verbunden sein bei der 5 Pol und 8 Pol Dinbuchse?
Meine Vermutung:
Eventuell kommt das HF Signal nicht durch , da evtl die unterschiedlichen Sektionen in den Radio (HF/ZF/NF) aufgetrennt sind und nur durch den Blindstecker samt Brücken verbunden werden und sich dann eben zwischen den unterschiedlichen Köln Stereo Ausführungen auch noch unterscheiden...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich kurz davor bin das Radio mit Karacho aus dem Fenster zu werfen, :shock:
ein "Defekt" der keinerlei (!) messbar defekte Teile aufweist ist mir bisher noch nicht untergekommen...bleiben theoretisch nur die komischen 70er Jahre "Papierblatt" Flach-ICs und die kann man nicht prüfen, die gibts auch nicht neu.
p.S. die größte Krönung, Bosch/Blaupunkt selber kennt das Köln StereoGerät nicht mehr, ich fragte nach einem Schaltplan, aber die haben nur Archiv bis 1992, der Rest ist im Müll gelandet.
Beste Grüße
Dirk
Typenbezeichnung: Köln Stereo Autoradio 1975
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW kein Empfang, Sendersuchlauf findet nichts, UKW rauscht nur.
MW KW LW gehen normal.
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
mich quält mein Oldtimer Autoradio aus einem Opel Diplomat B.
Es ist ein 1975er Blaupunkt Köln Stereo mit autom. mechanischem Motorsuchlauf.
Modell: 7635740 Köln Stereo 455 khz
so sieht es aus:
http/www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 35740.html
Der UKW Teil ist defekt, (empfängt nichts)
was sich dahingehend äußert, dass zwar auf UKW ein normales Basisrauschen vorhanden ist,
nichts aber an Sendern empfangen wird.
Auf MW KW LW aber empfängt das Radio "normal" und der autom. Motor-Suchlauf "findet" auch sicher alle Sender.
Nur UKW ist betroffen.
Das bedeutet für mich, dass der UKW ZF Teil und natürlich der Tonverstärker eigendlich okay sein sollte,
denn es rauscht ja auf UKW, als wenn keine Station empfangen wird (nichts gesendet) UKW ist also nicht "tot"
es ist auch nicht die Umschaltung zwischen UKW und MW etc..defekt oder Kontakte oxydiert...alles blitzesauber!
Ich vermutete ursprünglich den Fehler im UKW HF ---Oszillator??--- Teil, aber die diskreten BC und BF Transen und Klein-Dioden und natürlich Kondensatoren sind ja alle heil, z.T. ja nun auch neu.
Leider ist es mir nicht gelungen den Fehler zu finden.
Mir fehlen auch Spannungsreferenzen, da kein Schaltplan für das alte Köln Stereo von 1975 aufzutreiben ist.
Mittlerweile vermute ich fast den Defekt in einem der 4 sog. Dickschichtschaltungen
(Das sind Uralt ICs-- zieht da was die Spannung aus dem UKW HF Kreis??)...
diese Ics sind total seltsame Bauformen die wie hochkant auf der Platine steckende zu dicke Mini-Pappstreifen aussehen,
nicht wie TTL Ics (Tausendfüßler).
Ich habe das Gerät nun mehrfach auseinander gehabt (wohl bestimmt an die 20 mal wieder probeweise zusammengebaut und getestet !) und nebenbei ALLE HF und ZF Tantalkondensatoren in dem Gerät Stück für Stück ausgelötet getestet und durch neue, bessere ersetzt, wo es Sinn macht (z.B. im NF Amp) durch langzeitsichere Subminiatur-Elkos, jeder weiß ja, dass man Tantals generell nicht trauen kann. Ich dachte ja erst dass da Spannung verschwindet weil ein Tantal schnell mal einen mehr oder weniger starken "Kurzen" hat--und die Spannung unter Last runterzieht--war aber nicht...sind ja nun auch alle neu.
Dann habe ich ALLE diskreten HF und ZF Transistoren ausgelötet, besonders lustig bei den engen Bestückungsdichten in so einem alten Stereo Autoradio...es waren alle Transistoren okay, also wieder rein damit!
(Auch die 2Stück BF540 HF Transen in dem verplombierten HF Blechkasten Teil in der Mitte.)
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos weil sich nichts an Defekt finden lässt.
Auch die mini DIODEN und Z Dioden sind nicht defekt, die hatte ich auch alle heraus!
Keine ist hinüber---also wieder rein mit der Armada!
Ich habe quasi das ganze Gerät einmal "neu gebaut" und es hustet mir trotzdem was...
Übrigens: kalte Lötstellen oder sowas = Fehlanzeige, alles mit Lupe untersucht und alles nachgelötet!
Innere Verkabelungen auf Duchgang überprüft (hätte ja irgendwo ein Kabelbruch oder loser Stecker sein können)
Hat jemand einen Reparaturplan zu diesem seltenen Blaupunkt 70´s Gerät?
Mittlerweile habe ich etwas anderes im Verdacht....es beschäftigen mich die seltsamen hinteren DIN Buchsen in dem
Köln Stereo, es gibt eine 5 Polige Dinbuchse und eine 8 polige DIn Buchse.
Diese sind mit Bindstopfen verschlossen, die Blindstopfn haben Blechbrücken.
Allerdings könnten diese Stopfen von einem eine Generation späteren Köln Stereo "Super Arimaten" 1977-79 stammen, da der Vorbesitzer einmal das ältere Köln Stereo Radio gegen einen Nachfolger mit gleichem Namen getauscht hatte, dieser war dann sogar noch an einen ARImaten (extrener Verkehrsfunkdecoder) und externem Blaupunkt Stereo Cassettengerät angeschlossen. Gut möglich, dass da die richtigen Blindstecker samt Brücken irgendwo "auf der Strecke blieben"...
Diese beiden hier mit ARI Warnlampe rechts in der Skala sind der direkte Nachfolger von meinem optisch fast identischen Köln...jedoch stammen die Blind Stopfen von eben diesem Nachfolger--das muß also nicht zwangsweise funktionieren ::? :
http/www.youngtimerradio-shop.de/epag ... D=68796915
Hier noch ein Bild
http://web.telia.com/~u83602320/bilder/bild603.jpg
Weiß jemand, welche Steckbrücken in den DIN Steckern beim Köln Stereo der ersten Generation verbaut sein müssen,
(Welche Pole müssen verbunden sein bei der 5 Pol und 8 Pol Dinbuchse?
Meine Vermutung:
Eventuell kommt das HF Signal nicht durch , da evtl die unterschiedlichen Sektionen in den Radio (HF/ZF/NF) aufgetrennt sind und nur durch den Blindstecker samt Brücken verbunden werden und sich dann eben zwischen den unterschiedlichen Köln Stereo Ausführungen auch noch unterscheiden...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich kurz davor bin das Radio mit Karacho aus dem Fenster zu werfen, :shock:
ein "Defekt" der keinerlei (!) messbar defekte Teile aufweist ist mir bisher noch nicht untergekommen...bleiben theoretisch nur die komischen 70er Jahre "Papierblatt" Flach-ICs und die kann man nicht prüfen, die gibts auch nicht neu.
p.S. die größte Krönung, Bosch/Blaupunkt selber kennt das Köln StereoGerät nicht mehr, ich fragte nach einem Schaltplan, aber die haben nur Archiv bis 1992, der Rest ist im Müll gelandet.
Beste Grüße
Dirk