Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

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Lötspitze

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...zeigt der Kühlschrank denn die aktuell vorhandene/gemessene Temperatur an?
Ich ging bisher davon aus, daß die angegeben Ist-Werte selbst gemessene Werte (mit einem externen Thermometer) sind.
 
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Guten Morgen Forum,

@Lötspitze, Marc77 und mmhkt

...den Stand am Sonntag 17.09.2023 um 18:35 Uhr habe ich ja mitgeteilt.

Ab da habe ich jetzt alle Temperaturen einmal ausprobiert. Dazu weiter unten mehr.

Zuerst nun zu den Fragen ab Sonntag von Marc77:
Marc77:"...hat der Kühlschrank vor dem "Umzug" korrekt funktioniert?".
Ja, er funktionierte vorher einwandfrei. Es war sozusagen immer kühl im Kühlschrank. Es viel natürlich auf das es "auf einmal" warm war im inneren! Also es war schon ein Unterschied wenn wir den Kühlschrank aufmachten und es z.B. statt 8° nun 18° waren.

Tipp von Marc77:"...Erwärme mal den NTC im Kühlraum kurz mit z.B. einem Fön:".
Das habe ich mit einem Becher Wasser mit ca 30° warmen Wasser probiert und den Sensor dort hineingesteckt. Natürlich in der Hoffnung das der Kühlschrank dann evtl. sofort anfängt zu kühlen.

Marc77:"...verändern sich die Temperaturanzeigen zeitnah?".
Also im inneren des Kühlschrank habe ich ein externes Temperaturmessgerät, genau neben den Fühler angebracht.
Diese Anzeige akuallisiert sich dann alle 30 Sekunden was für meinen Versuch auch ausreichen sollte.
z.B. Innentemperatur 10°, Kühlschrank wird für 30 Sekunden geöffnet, steigt auf 11°, Tür wird geschlossen und nach ca. 5 Minuten hat die Temperatur wieder 9-10°.

Marc77:"...wann springt der Kompressor an? z.B. bei Anzeige von 18°?".
... aktuell immer bei ca. 18.0° bis ca. 18.5° und fängt dann an zu kühlen.

Kann es evtl. sein, dass das Gerät zu nah an der Wand steht, oben drauf ein Karton o.ä., sprich die Luftzirkulation hinten beeinträchtigt ist?
Nein, vorher in der Küche war ausreichend Platz um z.B. auch mit dem Arm etwas dahinter weg zubekommen.
Aktuell im Keller natürlich freihstehend bei ca. 17° Raumtemperatur.

...nun weiter mit Lötspitze:
Lötspitze:"...zeigt der Kühlschrank denn die aktuell vorhandene/gemessene Temperatur an?".
Der Kühlschrank hat nur 5 LED's zum Anzeigen und keine Ziffern oder Zahlen. Dabei wird vor erreichen der eingestellten Temperatur die LED auf blinken gestellt. Das bedeutet solange die Temperatur nicht erreicht ist blinkt diese und bleibt an beim Soll=Ist-Zustand.
Ich ging bisher davon aus, daß die angegeben Ist-Werte selbst gemessene Werte (mit einem externen Thermometer) sind.
Alle °-Zahlen sind von mir im Innenraum gemessene IST-Werte.

Desweiteren was ich die letzten 2 Tage probiert habe.

Ich habe diese 3 ( +4, +6, +8 °) Temperaturen versucht einzustellen und habe folgenden Verlauf beobachtet oder gemessen
Der Kühlschrank hatte im inneren 10° ....diesen dann auf 8° eingestellt.
bei 7.3° schaltete der Kühlschrank sich aus. Der Innenraum erwärmte sich bis auf ca. 18.4°.
bei 18.4° schaltete sich der Kühlschrank ein. Einstellung auf 6°.
bei 5.3° schaltete der Kühlschrank sich aus. Der Innenraum erwärmte sich nun auf ca. 18.2°.
bei 18.2° schaltete der Kühlschrank sich ein. Einstellung desweiteren auf 4°.
bei 3.8° schaltete der Kühlschrank sich aus. Wieder erwärmte sich der Kühlschrank auf ca. 18.x° und schaltet sich dann ein.

Was mir aufgefallen ist wär noch die LED-Anzeige.
Laut Gebrauchsanweisung sollen die LED's so lange leuchten bis die Temperatur erreicht ist.
siehe Originaltext:
Temperatur-Einstelltaste des
Kühlabteils
Drücken sie anhaltend, oder
wiederholt, auf diese Taste, bis die
gewünschte Temperaturanzeige
aufleuchtet (von +8ºC bis +2ºC).
Immer wenn eine neue Einstellung
gewählt wird, blinkt die
dementsprechende Anzeige auf,
bis das Abteil die gewählte
Temperatur erreicht hat. Ab diesem
Moment blinkt die Anzeige nicht
mehr.

Jetzt aktuell ist die Temperatur 11.5° und die Kühlung ist aus. Ich muss somit wieder auf 18.x° warten bis die Kühlung wieder anspringt.
ABER die LED ist an. Egal welchen Bereich ich jetzt auswähle bzw einstelle (von +2° - +8°) die LED bleibt an.
Eigentlich hat sie die Temperatur nicht erreicht oder befindet sich auf jeden Fall über die Höchsteinstellung von 8° und müßte blinken.

Werde mal schauen wann ich mich an die Elektronik traue bzw. wann ich diese in Ruhe ausbauen kann.

Wünsche euch ein schönes "BERGFEST" (Mittwoch ist Mitte der Woche) und einen sonnigen Mittwoch

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

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Hallo,
wieder eine sehr schöne Beschreibung der Situation, Danke!
Ich bleibe bei der "Hysterese-Theorei", d.h. irgendetwas in der zugehörgen Komparator-schaltung...oder läuft das über einen Micro-Controller?.
Das LED-Beobachtung, könnte da nicht in der Elektronik ein Stromversorgungs-Problem sein, z.B. der berühmte Kondensator als kapazitiver Vorwiderstand, der immer mehr an Kapazität verliert?
 
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Marc77

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Guten Morgen Forum,

@Lötspitze, Marc77(...das wünsche ich Dir auch :-) ) und mmhkt

...Zwischenhinweiss vom 21.09.2023 um 5:00 Uhr.

Der Kühlschrank wurde auf 2° eingestellt und hat aktuell 2.7° bei einer Leistungsaufnahme von 87 Watt.
Laut Datenblatt kann der Kühlschrank eine Leistung von 160 Watt aufnehmnen.
Diese160 Watt erreicht er immer am Anfang einer Kühlperiode. Kurze Zeit später arbeitet er mit 116 Watt.
Wie oben erklärt z.Z. mit 87 Watt.
Zudem hat das Blinken der LED aufgehört und leuchtet dauerhaft obwohl die 2° noch nicht erreicht wurden.

Mal sehen was der Tag noch so sagt. Muss jetzt erst mal los :-)
Wünsche euch einen schönen Tag aus Dorsten(NRW)
 
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Marc77

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Hallo und Guten Morgen,
mir sind leider auch die Ideen ausgegangen, warten wir mal die Kontrolle der Elektronik ab
lass mich nochmal beim "Ortswechsel" nachhaken.
Kann evtl. beim rangieren eine Beschädigung des Kondensators bzw. der Rohrschschleifen als mögl. Ursache in Betracht kommen?
Ich kenne nur die Empfehlung, dass ein transportierter Kühlschrank eine gewisse Zeit vor Inbetriebnahme stehen bleiben soll, damit das Kältemittel sich wieder "setzen kann". Die genauen Hintergünde dieser Empfehlung habe ich aber nie hinterfragt.
Wer kann/möchte hierzu ein paar Worte schreiben? Danke
 
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Hallo,
@Marc77 : Ja, das steht auch manchmal in den Aufstell-Anleitungen. Soweit mir bekannt geht es darum, daß das Gas aus der Flüssigkeit erst nach oben entweichen soll bevor man den Kompressor anwirft, da der durch die Kühlflüssigkeit auch geschmiert wird. Ist wohl so ähnlich wie "Bremse entlüften" beim Auto, nur eben über die Zeit.
Da der hier genannte Kühlschrank ja offensichtlich seine volle Kühlfunktion hat und nur die Schaltschwelle das Problem ist, wird der Fehler wohl anderswo zu suchen sein, denke ich.
 
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Marc77

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@Lötspitze
genau, die Schmierfunktion des Kältemittel hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!

Da geb ich dir Recht, der Fehler wird im el. Kreislauf liegen und keine eine mechan. Ursache haben. Dennoch macht mich ein Fehler "nach Ortswechsel" immer erst mal hellhörig.

Eines der vielen spannenden Themen, die hoffentlich gelöst werden können!
 
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Hallo Forum,

@Lötspitze, Marc77 und mmhkt

zu Marc77 Frage:
....lass mich nochmal beim "Ortswechsel" nachhaken...
Am 03.09.2023 ist es aufgefallen das der Kühlschrank dieses "Problem" hat.
Der Kühlschrank wurde dann am 04.09.2023 mit einer Sackkarre in den Keller gestellt.
Hier war der Transportwinkel statt 12 Uhr = 0° ca. 1 - 1:30 Uhr = <=20° (3 Uhr = 90°):-) .
Auf keinen Fall wurde der Kühlschrank in einer Position transportiert die 45° oder gar 90° überschritten hat.
Desweiteren stand der Kühlschrank im Keller, richtig in Waage ausgerichtet, völlig frei im Raum.
Der Fehler, um noch einmal daran zu erinnern war schon vor dem Transport.

Auch bin ich darüber Informiert dass der Verbraucher einige Zeit warten sollte bis er das Gerät, zB. nach einem Transport, erst einmal stehen lassen sollte.
Das von Lötspitze in Post#27 geschriebene:
....Soweit mir bekannt geht es darum, daß das Gas aus der Flüssigkeit erst nach oben entweichen soll bevor man den Kompressor anwirft, da der durch die Kühlflüssigkeit auch geschmiert wird. Ist wohl so ähnlich wie "Bremse entlüften" beim Auto, nur eben über die Zeit.....
war für mich auch eine Hilfe und ich habe etwas dazu gelernt:clapping:.

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Verbraucher eine halbe Stunde nach Aufstellung, das Gerät erst in Betrieb nehmen soll.

Zitat aus der Gebrauchsanweisung:
Gerät anschließen
Nach dem Aufstellen des Gerätes sollte
man mind. 1/2 Std. warten, bis das
Gerät in Betrieb genommen wird.
Während des Transports kann es
vorkommen, dass sich das im Verdichter
enthaltene Öl im Kältesystem verlagert.
Vor der ersten Inbetriebnahme den
Innenraum des Gerätes reinigen
(siehe Reinigen).
Bei wechseln des Türanschlages sogar:
Achtung: Vor dem Wiedereinschalten 2 Stunden stehen lassen ohne ihn zu bewegen.

Da ich schon so oft "auf die Nase gefallen bin" etwa mit:
....ich mach das mal ebend fertig..
werde ich die Elektronik morgen versuchen auszubauen bzw. besichtigen.
Bin zwar unheimlich neugierig was uns erwartet, aber naja die Steuerung gibt es soweit ich geforscht habe nicht mehr.
Muss wohl so oft defekt gewesen sein, das überall ausverkauft steht oder besser geschrieben wird die Nr. "0151" in der Explo. nicht mehr angezeigt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend aus Dorsten(NRW)
 
Msdeljljjth

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Guten Abend Forum,

@ Lötspitze, Marc77, mmhkt und alles die sich dafür Interessieren :-)

....ich hatte es versprochen. Hier sind ein paar Bilder und Informationen zu der Steuerung.

Der Anschluss für die Sensoren hat drei Anschlüsse. 2 mal braun und einen blauen Anschluss, der aber im inneren zu zwei Anschlüssen erweitert wird.
1 braun gegen blau haben wir ca. 15 kOhm.
2 braun gegen blau sind ca. 7kOhm zu messen.
1 gegen 2 ca. 22kOhm
Dieser Wert ändert sich auch wenn der Fühler erwärmt wird oder andersrum.

Der Sensor scheint es dann wohl, wie ihr vermutet habt, nicht zu sein.
Im Anhang befinden sich zuerst einmal ein paar Bilder.
 

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Hallo,
Danke für die Bilder. Die "Spiegelung" der Unterseite hat erstmal irritiert, aber die Absicht ist klar.
Dort (Bild 6, links ) ist der von mir genannte X2-Kondensator, zuständig für die Stromversorgung der Elektronik. Den auf Verdacht mal zu erneuern kann nicht schaden.
Messungen am Sensor: Da 1 mit 3 verbunden ist und 2 mit 3, merkwürdig, daß dann 1->2 nichts zu messen ist...über 3. Sind das wohl Halbleitersensoren, die nur in einer Stromrichtung verwendet werden?
Interessant wäre zu wissen, wo Motor und Ventil angeschlossen sind. Der "linke" einsame Pin des Reihensteckers liefert die Verosgung zur Elektronik über den X2 Kondensator. Der große TRIAC wird wohl für den Motor zuständig sein. Die zwei kleinen Triacs (einer davon mit Vorwiderstand 47 Ohm) für die Ventile Kühl-/ Gefrierbereich? Gibt es evtl. auch noch eine Heizung für irgendeine Schnell-Abtau-Automatik?

Das Gerät arbeitet mit einem Microcontroller, daher ist meine Theorie mit der Komparatorschaltung hinfällig.
Leider sind meine Ideen dazu dann hiermit erschöpft, leider.
 
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Hallo Forum,

@ Lötspitze
....das tut mir jetzt leid :'-( .

zu deiner Frage:
Messungen am Sensor: Da 1 mit 3 verbunden ist und 2 mit 3, merkwürdig, daß dann 1->2 nichts zu messen ist...über 3. Sind das wohl Halbleitersensoren, die nur in einer Stromrichtung verwendet werden?
Da hast Du auch vollkommen Recht dass das merkwürdig ist. Denn es ist auch nicht so.
Hatte am Anfang im Ohm-Bereich eingestellt und dann bei der Messung 1-3 erst bemerkt das ich mich im falschen Messbereich befinde. Habe danach sofort 2-3, dann 1-3 gemessen und 1-2 überhaupt nicht wiederholt :-( .
Unten ist die richtige Messung zu sehen.
Mich wundert nur das der Wert 1-3 sehr schnell nach unten wandert.
Ich habe zuerst 1-2 gemessen der sich aus der Addition von 1-3 und 2-3 ergibt wie Du es ja auch erwartest hat.
Während 2-3 sich um ca. 1kOhm in 5 Minuten verändert hat haben wir es bei 1-3 im 10kOhm Bereich.
Werde mir einmal anschauen welche Funktion diese beiden Werte auf die Eingänge des PIC16F76- PIN28(AN_1)/PIN01(AN_2)
Zudem verstehe ich hier nicht ob alle 4 Kabel (Kabel 3 wird auf 2 Kabel erweitert) zu dem Sensor führen oder wo anders noch angeschlossen sind :-).
Scheint ja so zu sein als ob der MIcrocontroller über den Taster °C paramentriert wird welche °C Zahl jetzt erreicht werden soll. Könnte mir vorstellen das dann an den Eingängen AN_1 und An_2 die Werte erfasst werden und Intern berechnet wird wann Ein- oder Ausgeschaltet wird.
Tja, evtl. mir ein User erklären warum der Sensor evtl. doch zwei Sensoren intern hat die zu zweit verbaut worden sind ?
Wo sollte sonst der zweite Wert herkommen?

Wünsche euch auf diesem Wege noch einen schönen Samstag Abend aus Dorsten(NRW)
 

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....ich hatte es versprochen. Hier sind ein paar Bilder und Informationen zu der Steuerung.
WOW! sehr gute Bilder

Aber ab hier wird es elektronisch, da muss ich leider passen, außer den üblichen Ratschlägen wie messen, kalte Lötstellen suchen, nachlöten usw.

Gruß nach Dorsten und auch euch nen schönen Abend
 

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Hallo Forum,

@Marc77

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Zu deinem Bild:

....das ist eine LED-Anzeige für z.B. die 2° Einstellung :-)

Auch Dir einen schönen Abend aus Dorsten(NRW)
 

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Hallo,
die Bilder sind ja immer klasse.
Ich hatte verstanden daß es zwei Sensoren sind, weil einer im Kühlbereich und einer im Gefrierbereich untergebracht ist?

Daß man da unterschiedliche Sensoren verbaut...das kostet doch Geld! Machen die Hersteller nicht freiwillig. Irgendetwas steckt dahinter. Gibt es evtl. eine Enteisungs-Heizung o.Ä.?
 
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....das ist eine LED-Anzeige für z.B. die 2° Einstellung :-)
Hallo,
hoffe ihr haut mich jetzt nicht, aber was wäre denn, wenn..
- der MLF Chip vom Bild aus Beitrag #30 hat 5 Pins mit der Bez. AN0-AN4, davon 4 mit Symbol <--> (Kommunikation?)
- die Steuerung hat 5 LED (Anode u. Kathode)
- AN könnte Anode sein?
- bei LED 6° eine kalte Lötstelle (?)
--> MLF geht in eine Art Protect-Modus wie z.B. ein TV bei einer def/ausgefallenen LED
nur mal so ein Gedanke..
 
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Hallo,
soweit mir bekannt steht AN bei solchen ICs für ANalog, d.h. das sind Eingänge zum AD-Umsetzer.
Der Microcontroller weiß ja noch nicht, zu welchem Zweck er eingesetzt wird, als er vom Hersteller erdacht und produziert wurde. Das macht dann erst die Programmierung. Das gezeigte Anschlußschema des PIC16F73 ist das aus dem Datenblatt.
 
Msdeljljjth

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Guten Morgen,

@Lötspitze, Marc77 und mmhkt

..soweit ich es sehen konnte gehen die beiden braunen Kabel auf AN_1/Pin28 und AN_2/Pin1.
Werde heute Nachmittag versuchen etwas genaueres zur Verschaltung beizusteuern :-)

Wünsche euch einen schönen Montag aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

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