Bosch WLM40 heizt nicht

Diskutiere Bosch WLM40 heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WAE2834P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WAE2834P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit unserer 4,5 Jahren alten Waschmaschine : Mir fiel in letzter Zeit ein unangenehmer Geruch der Waschmaschine bei geöffneter Tür auf. Hab diese daraufhin mit 90 grad und einem Reiniger ohne Wäsche laufen lassen. Mir fiel auf, daß die Ladeluke gar nicht warm wurde. Auch das Wasser in der Maschine blieb kalt. Abpumpen ist in Ordnung. Jetzt tippe ich dass die Heizspirale defekt ist
Aber nach so kurzer Zeit ???
Oder was könnte speziell bei diesem Modell sein ( Heizrelais, Thermostat, Kabel... )???
Bin selbst Servicemonteuer in der Reisemobilbranche...
Würde mir den Austausch der Heizspirale mit einer kleinen Anleitung also zutrauen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße


Sven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo derknaller,

sei willkommen im Forum (handshake) ,

Die Heizung ist von vorn zugänglich. Eine Schraube hinter der Waschmittellade und die beiden Schrauben hinter der Sockelleiste abschrauben und das Frontblech schräg nach unten abziehen. Vorher noch das Bullauge ab und Manschette ausknöpfen.
Die Heizung sollte so um die 23 Ohm haben. Ich denke aber die wird durch sein.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE2834P/WAE2834P/10
 
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die tolle Beschreibung. Die Heizung liegt bei 26,5 ohm sollt lt. Bosch zwischen 23,4-27,3 Ohm liegen. Würde ja soweit passen. Beim NTC kann ich kein Durchgang messen, der sollte ja bei 20 Grad C 5.4k-6.5kOhm liegen????
Kannst du mir weiterhelfen?

Gruß


Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf welchen Messbereich hast du dein Multimeter eingestellt, als du den NTC vermessen hast?
 
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mein Multimeter zeigt im Ohm Bereich 400.0 an und die vier blinkt...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kenne dein Messgerät nicht, du kannst aber die beiden Leitungen am NTC abziehen und einen Widerstand ca. 6kOhm ranhängen. Dann den Antriebriemen runternehmen das Bullauge bei abgenommener Vorderwand zumachen und das Gerät mit 90° Programm starten. Nach ca. 15min. sollte dann Spannung an der Heizung anliegen. Wenn dem so ist, dann ist der NTC def. was sehr selten vorkommt.
Riemen deswegen ab, damit die Trommel nicht dreht und kein Wasser rausspritzt.
 
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der NTC hat einen gemessenen Durchgang 4,9 kOhm. Werde die Maschine mal laufen lassen und schauen ob an der Heizung Spannung anliegt...
Oder hat jemand ne bessere Idee?
 
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab die Heizung wieder eingebaut, und siehe da die Maschine heizt wieder :D Hab Wasser rein und hab sie ein paar mal auf 90 Grad laufen lassen. Spannung an Heizung liegt an. Kabel zur Heizung haben auch Durchgang. Da ich die Ladeluke nur mit Folie zugemacht habe stieg der Wasserdampf nach außen. Nach dem 3. Waschversuch war ich kurz weg, kam wieder rein und die Maschine war aus???? Strom ist da aber Elektronik tot. Wenn ich den Wahlschalter anstelle liegt an der Heizung Spannung an, aber Elektronik tot.?
Jetzt vermute ich daß durch den aufsteigenden Wasserdampf die Elektronik hinüber ist...
Oder gibts irgendwo eine Sicherung?

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eine Sicherung gibt es nicht. Lass das ein paar Tage austrocknen, wenn dann das Gerät immer noch tot ist, hast du dir die Elektronik zerschossen.
Mein Tipp bezog sich auch nur auf die Spannungsmessung, nicht auf Dauerbetrieb.
 
D

derknaller

Benutzer
Registriert
08.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also Maschine läuft. Die Kabeltrommel war wahrscheinlich überlastet ( obwohl Spannung am Heizstab anlag??? ). Hab die Maschine 10 min vom Strom und siehe da läuft wieder. Werde sie jetzt wieder in der Wohnung anschließen und weiter beobachten. War vielleicht nur ein Kontaktfehler am Heizstab oder NTC.? Wenn sie wieder nicht heizen sollte mach ich eine neue Heizung mit NTC rein.

Danke an alle und einen schönen Sonntag.


Gruß


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WLM40 heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Oben