Fagor FS-3611 Strom auf Badewannen amatur

Diskutiere Fagor FS-3611 Strom auf Badewannen amatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Fagor Typenbezeichnung: FS-3611 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom auf Badewannen amatur Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwarzerzwerg

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fagor

Typenbezeichnung: FS-3611

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom auf Badewannen amatur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also folgendes, ich weiß das diese art eines fehlers bestimmt nicht so einfach beantwortet werden kann über das internet. Aber villeicht könnt ihr mir soweit helfen das ich eine ungefähre richtung weiß wo ich suchen muss. Gestern hat meine Freundin 3 maschinen wäsche angestellt (alles ohne probleme). Abends wollte sie in die Badewanne, als ich ihr wasser einlassen wollte war es leicht nass auf der linken seite der waschmaschine (wirklich leicht, schon fast nur feucht). Als ich dann in dem feuchten bereich stand und gleichzeitig die amatur von der badewanne angefasst hab ging ein verhältniss mäßiger leichter strom von der badewannen amatur durch mich durch. Dabei war die waschmaschine aus, nur der stecker war eingesteckt. Als ich den stecker rausgemacht habe war kein strom mehr auf der amatur. Der stecker war trocken und dort wo der stecker eingesteckt ist war es auch trocken. Die hinteren schläuche der Waschmaschine sind soweit ich das gesehen habe heile. Nun meine vermutung, kann es sein das das elektronische ventil (welches in dem wasseranschluss ist) einen schlag weg hat und von dort aus den strom von dem wasserhan zur amatur leitet, oder kann es genauso gut etwas in der waschmaschine sein? Für tips bin ich dankbar, weiß allerdings auch das es ohne richtiges werkzeug/ prüfzeug nicht wirklich hohe erfolgsquoten garantiert sind.

Schonmal tausend dank an alle,

Vlg Björn
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Deine Waschmaschine hat einen Fehlerstrom ! Der Stromkreis der Waschmaschine ist nicht mit einem FI Schalter gesichert.
Sowas kann lebensgefährlich sein.
Die Maschine sollte von einem Kundendienst überprüft werden.
Gruß Timmi
 
S

Schwarzerzwerg

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tausend dank für die antwort, sowas hab ich schon befürchtet. Jetzt muss ich mal schauen das ich einen vernünftigen fachmann finde, der nicht versucht mich über den tisch zu ziehen . Aber besser mehr bezahlen als mit dem leben ;) . Dankeee :angel:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Irgentwas ist an der Maschine undicht und Wasser kommt auf elektrische Bauteile die unter Spannung stehen.
Es kann ein Schlauch sein ,eine Dichtung ,Riß in der Laugenpumpe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schwarzerzwerg

Es besteht LEBENSGEFAHR!
In diesem Fall wird hier nicht mehr weiter geholfen.


Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Elektriker beauftragen.
Das Gerät muss mit einem Gerätetester VDE701/702 überprüfen werden.
Außerdem ist die Elektroanlage dann nicht in Ordnung!

Gruß vom Schiffhexler
 
S

Schwarzerzwerg

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ist alles gemacht (Vom strom sowie vom wasser anschluss) getrennt. Bin zwar gerne am basteln, aber von so einer sache lasse ich die finger. Werde mich morgen um einen Techniker kümmern. Aber ich bedanke mich vielmals für die schnelle hilfe von euch allen und wünsche euch noch einen feinen rest sonntag.

VLG Björn
 
S

Schwarzerzwerg

Benutzer
Registriert
16.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also Techniker war nicht nötig, da ein arbeitskollege von mir sich mit sowas auskennt. Er hat die dichtung (Die wenn man die tür der maschine öffnet) ausgewechsellt. Denn dort war ein kleines loch bzw. riss und da ist das wasser in der maschine runter gelaufen und kam so mit dem stromkreis in verbindung. Der Fi schalter war defekt und irgendein murks wurde mit der verkabelung gemacht, das wurde von einem elektriker behoben. Nach einigen tests , steht nun fest das alles wieder in ordnung ist. Der Elektriker sagte mir das ich mich hier nochmal bedanken sollte für die hilfe und tips das ich davon lieber die finger lassen sollte.

Also leute nochmal tausend dank und schönes we

Björn
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Da hast du ja nochmal Glück gehabt,das alles ohne großen Aufwand wieder in Ordnung gekommen ist .
Gruß Timmi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Björn

Schwarzerzwerg schrieb:
Nach einigen tests , steht nun fest das alles wieder in ordnung ist.
Das kann nur der Elektriker Messtechnisch feststellen. Die Undichtigkeit vom Gerät, ist im diesem Fall Nebensache.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fagor FS-3611 Strom auf Badewannen amatur
Oben