Gorenje GSI 541 W-4 Type11148 Pumpt ständig ab

Diskutiere Gorenje GSI 541 W-4 Type11148 Pumpt ständig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: GSI 541 W-4 Type11148 E-Nummer: A 316 00208 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ständig ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: GSI 541 W-4 Type11148

E-Nummer: A 316 00208

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ständig ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Geschirrspüler hat soeben einen Spülgang beendet, hörte aber dann nicht mehr auf abzupumpen. Wir haben ihn ausgeschaltet, das Geschirr verräumt, war alles sauber.
Neuer Versuch im Normalprogramm, das Gerät beginnt zu pumpen, ohne Ende, Programmschalter dreht sich scheinbar weiter. Hab dann ausgeschaltet, Sieb usw entfernt, Wasser ist keines mehr drin.
Wird wohl irgendwo ein Wasserstandssensor sein, der hängt, oder?
Kann mir jemand sagen, wie ich da ran komme? Oder liege ich ganz falsch...?

Danke!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Für diejenigen, die es interessiert:

Die Umwälzpumpe ist undicht, der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hatte ausgelöst.

Das Flügelrad hat sich von der Motorwelle gelöst, und möglicherweise deshalb kommt Wasser dahinter und fließt an der Motorwelle entlang in den Motor und von da in die Bodenwanne.

Werde jetzt mal schauen, ob ich das Pumpengehäuse ohne Motor überhaupt bekomme, dann muß ich auch die Motorlager erneuern, was wohl die Billigvariante ist, denn die komplette Pumpen-Motor-Einheit soll laut meinen bisherigen Recherchen ca. 130 Euro kosten... :shock:
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Übrigens:

Daß Gorenje-Ersatzteile so schwer zu kriegen sind, hätte ich auch nicht erwartet. Ich bekomme die Pumpe nun direkt von der Zentrale in Wien, die umliegenden Ersatzteilhändler und Reparaturdienste stellen die Haare auf, wenn sie den Namen "Gorenje" hören...

Wieso das?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Ashape schrieb:
Übrigens:

die umliegenden Ersatzteilhändler und Reparaturdienste stellen die Haare auf, wenn sie den Namen "Gorenje" hören...


... dazu gehöre ich auch


Gruß flumer
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aber wieso?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ashape,
auf deinem GS steht zwar Gorenje drauf, gebaut wurde dieser aber von SMEG(Italien) .
Für den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung von Gorenje ist Profectis ( ?Quelle Kundendienst)
zuständig.
Den Pumpekopf mit Laufrad und Wellendichtung bekommst du hier -->
http://www.spareparts-service.com/Ersat ... :3785.html
Die Pumpe findest du, wenn du nach der orginal ET.Nr. 695210417 (Smeg) suchst .
gruß betz
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tipp, leider schon zu spät. Hab die Pumpe von Gorenje Wien bekommen, man teilte mir mit, daß es nur die komplette Einheit mit Motor gibt, also blieb mir nix anderes übrig. Der Spaß hat mich inkl Versand 150,60 Euro gekostet.
Hab vorher schon diverse Onlineshops durchgesehen, wo auch nur der komplette Satz angeboten wurde. Ich ging daher davon aus, daß es die Pumpe allein wirklich nicht zu kaufen gibt.
Schade, daß ich die von dir verlinkte Seite nicht gefunden habe... :-(

Hab die Pumpe heute eingebaut, morgen folgt noch ein Probelauf, dann wird der GSP wieder eingebaut (meine Frau freut sich schon ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje GSI 541 W-4 Type11148 Pumpt ständig ab

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

Gorenje GSI 582 W-4 spült nicht

Oben