Gorenje Typ.:PS15/22140 Art.N.: WE74S3P Fehler E05 wird ausgegeben. Kraftverlust beim schleudern, oder kein schleudern

Diskutiere Gorenje Typ.:PS15/22140 Art.N.: WE74S3P Fehler E05 wird ausgegeben. Kraftverlust beim schleudern, oder kein schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend zusammen, Ich habe mich zu dem seit kurzen angezeigten Fehler e05 bereits in einerm der Einträge hier im Forum schlau gemacht und...
P

PeSto

Neuling
Registriert
06.05.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
Typ.:PS15/22140 Art.N.: WE74S3P
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E05 wird ausgegeben. Kraftverlust beim schleudern, oder kein schleudern
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend zusammen,

Ich habe mich zu dem seit kurzen angezeigten Fehler e05 bereits in einerm der Einträge hier im Forum schlau gemacht und denke auch den Grund für den Fehler gefunden zu haben. Auf der Platine sieht man recht deutlich, das R4 durchgebrannt ist. der ist Raben schwarz.
Meine Frage ist jetzt, wie kann sowas passieren und ist das eine Ursache oder ein Folgeschaden? Ich könnte eine neue Platine für knapp 100 Euro bestellen und tauschen. Wenn die aber dann schnell wieder hinüber ist, weil etwas anderes den Schaden verursacht hat, steh ich immer noch blöd da.

Zudem habe ich von Elektronik reichlich wenig Ahnung. Muss ich beim Tausch etwas beachten, außer die Ersatzteile nicht mit bloßen Händen anzufassen?

Danke für eure Rückmeldung.

Peter
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auf welchen Beitrag beziehst du dich?
Fehler e05 bereits in einerm der Einträge hier im Forum

Nach dieser Quelle hat deine Maschine noch einen Motor mit Kohlebürsten.
Hast Du die schon überprüft?

Wenn Du die Platine draußen hast, stell bitte deutliche Fotos von Vorder- und Rückseite ein, dann können geschulte Augen sich ein Bild davon machen.

Hast du den rabenschwarzen Widerstand schon gemessen?
 
Thema: Gorenje Typ.:PS15/22140 Art.N.: WE74S3P Fehler E05 wird ausgegeben. Kraftverlust beim schleudern, oder kein schleudern

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben