Grundig Ferndirigent 4055 wird selbständig lauter und leiser

Diskutiere Grundig Ferndirigent 4055 wird selbständig lauter und leiser im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Ferndirigent 4055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird selbständig lauter und leiser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toaster83

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Ferndirigent 4055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird selbständig lauter und leiser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi zusammen!
Bei einem Umzug bei dem ich mitgeholfen hatte fiel mir ein Grundig Ferndirigent 4055 in die Finger....
Die Leute wollten ihn doch tatsächlich auf den Sperrmüll werfen...
Ich bin aber eingeschritten und habe mir das Gerät gekrallt da ich mir irgendwie dachte das dies ein gutes Gerät ist :-)

Nun zum Problem:
Ich habe hin und wieder absolut keinen Empfang, bzw es kommt eben kein Ton aus der Kiste.
Also wenn ich den Lautstärkeregler aufdrehe wird ein Brummen lauter ( ich höre nicht das typische radiorauschen wenn kein sender da ist).
Dann kann es sein das ich, wenn ich es ein anderes mal einschalte super Klang und einen klaren Ton habe, der jedoch nach ein paar Minuten leiser und dann unhörbar wird. Nach einigen Minuten wird es dann von selber wieder lauter.....und wieder leiser.
Also in, für mich nicht erklärbaren, unregelmässigen Intervallen.

Meine Vermutung geht in Richtung Verstärker ( wegen Brummen und keinem Rauschen).

Aber da ich keinerlei Ahnung von Röhrenradios habe, traue ich mich nicht wirklich daran irgendwas ahunglos auseinander zubauen :-)
Kann mir jemand nen Tipp geben an was, bzw an welcher Röhre das liegen könnte? Pauschal alle Röhren austauschen wird mir glaub zu teuer...
Das Magische Auge ist leider auch hinüber ( ich vermute die Röhre abgenutzt) es ist auch im Dunkeln nichts mehr darauf zu erkennen. Es handelt sich um eine EM35.

Als andere Röhren sind verbaut: ECC85, ECH81, EF89, EF80, EABC80, und 2x die EL84!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Geht der Ton allmählich langsam weg, so etwa im Zeitraum von 10-20 Sekunden? Dann kann es daran liegen, dass eine Röhre zeitweise nicht geheizt wird. Mögliche Ursache: Kontaktprobleme im Röhrensockel. Maßnahme dagegen: Röhre rausziehen und die Kontaktstifte mit einem Glasfaserpinsel oder mit sehr feinem Schleifpapier blankmachen.

Ansonsten wird das Gerät wohl eine "Kondensator-Kur" nötig haben.

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Gerätes? Was kommt hinter 4055?

Lutz
 
T

Toaster83

Gast
Ok Danke!
Ich werd gleich morgen mal in Ruhe die Kontakte "polieren"!

DIe genaue Bezeichnung ist Ferndirigent 4055 /56

Ich meld mich morgen ob es geklappt hat!

Nochmal Danke!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

an den Kontakten im Tastensatz liegt es aber nicht, oder?
Reagiert das Gerät, wenn du die gedrückte UKW Taste noch weiter durchdrückst im Betrieb?
An sich ist aber der Tastensatz bei Grundig Geräten aus diesem Baujahr recht robust.

Hab übrigens auch so Gerät hierstehen :-)
Schöne Sache :-)

Gruß
Bernhard
 
T

Toaster83

Gast
Hi,
also die Kontakte aller Röhren sind jetzt blank, aber leider ist das Gerät wieder nach ca 20sek leiser/aus gegangen!

Am Tastenblock liegt es glaube ich nicht, jedenfalls ist da durch komplettes durchdrücken kein Unterschied festzustellen!

Hat noch jemand ne Idee?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Da das Magische Auge nicht funktioniert (die Röhren EM 35 sind meist verbraucht), ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob der Fehler im Empfangsteil liegt. Deshalb solltest Du als erstes ausprobieren, ob der Verstärker funktioniert: Gerät auf TA schalten und an den Tonabnehmerbuchsen ein Signal einspeisen.

Wenn es am Verstärker liegt, würde ich vor allem die Koppelkondensatoren vor den Endröhren EL 84 (so um die 10 bis 25 nF) verdächtigen. Auch eine Endröhre selbst könnte einen Fehler haben, der sich thermische Gitteremission nennt. Er kommt bei EL 84 öfter vor und äußert sich dadurch, dass die Spannung am Steuergitter (Stift 2) langsam ansteigt, obwohl der besagte Koppelkondensator in Ordnung oder abgelötet ist.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... Zusatz:

Für die Phasenumkehrstufe ist eine EBC41 im Gerät. Das Gitter liegt über 10M auf Masse (Vorspannung über Anlaufspannung). Und auch dort geht ein Koppel-C hin. Der ist genauso kritisch und muß raus.

Gruß
Bernhard
 
T

Toaster83

Gast
Danke für die Tipps,
werde mal nen Signal einspielen!

Heute lief das Radio den ganzen Abend (ca 6stunden) ohne Probleme!
Kann es auch sein das es einfach durch ( mind 20Jahre) nichtbenutzen irgendwie "eingerostet" war und sich langsam regeneriert?
Oder liegts einfach daran das vielleicht durch den Dauerbetrieb alles auf die richtige Temperatur gekommen ist ?

Langsam denke ich an einen kompletten Röhrentausch..
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde von einem kompletten Röhrentausch absehen. Das ist meist überhaupt gar nicht nötig. Im Gegenteil, Der Tausch von funktionierenden Röhren im HF-Teil führt meist zu einer Verschlechterung des Empfangs. Es wäre dann ein Neuabgleich erforderlich. Viel Arbeit mit wenig Nutzen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Ferndirigent 4055 wird selbständig lauter und leiser

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Grundig 2035 WS-3D kein AM Empfang

Oben