Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Diskutiere Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum, heute morgen ging das Gerät plötzlich selbständig an und nach kurzer Zeit wieder aus. Das passierte mehrere Male, wobei teilweise...
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Hersteller
Medion
Typenbezeichnung
MD30361
Kurze Fehlerbeschreibung
nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung
Chassi
17MB35
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,

heute morgen ging das Gerät plötzlich selbständig an und nach kurzer Zeit wieder aus. Das passierte mehrere Male, wobei teilweise das Programm vom angeschlossenen Sat-Receiver erschien. Ich nahm das Gerät erstmal vom Netz. Seitdem verhält es sich wie folgt: 8 Sekunden nach Einstecken des Netzsteckers bzw. Einschalten des Netzschalters erlischt die blaue Standby-LED, nach 15 Sekunden geht ddas Backlight an und gleichzeitig eine blaue LED,auf dem Inverter, die wenige Sekunden später erlischt. Kein Bildinhalt, keine Reaktion auf Fern- oder Nahbedienung.

Auf dem Netzteil 17PW26-4 habe ich einen defekten Elko (C851) gefunden und erneuert, das hat aber erwartungsgemäß den Fehler nicht beseitigt, weil er für die Versorgung des Backlight zuständig ist. Standby-Spannungen 3,3V und 5V sind stabil vorhanden.

Bei einem älteren Röhren-TV wüsste ich, wo ich mit der Fehlersuche beginne. Aber mit Flachglotzen fehlt mir nahezu jede Erfahrung.

Ich vermute die Ursache auf dem Mainboard. Das findet man massenhaft im Netz für kleines Geld. Bevor ich eins bestelle, folgende Fragen:
- Welche Prüfungen könnte ich noch machen, um die Ursache weiter einzugrenzen?
- Könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen und wenn ja, wie wird er ausgelöst?
- Könnte ein SW-Update helfen, wenn ja, wo finde ich die SW?
- Muss nur die Bezeichnung 17MB35 und/oder die Panelgröße übereinstimmen, oder sind die Nummern auf den Aufklebern auch wichtig? Auf dem Mainboard gibt es vier Aufkleber mit etlichen Nummern, unter denen man im Netz nichts sinnvolles findet.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für die FB folgende C811 C817 und C860 erneuern
Für alles andere C818 C851 C853 C931 C863 C817 C961 C924 kontrollieren ggf ersetzen.

LG Thomas
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Fehler liegt aber nicht am Motherboard ,sondern am Netzteil.Dort auch nach kalten Lötstellen suchen.Dann die oben erwähnten Kondensatoren als erstes erneuern.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Fehler gefunden.

Es lag an der Nahbedienung. Nach Abziehen des Steckers tut das Gerät, was es soll.

Wenn ich irgendwann Langeweile habe, werde ich am Nahbedienteil die Taster tauschen und die Platine reinigen.

Dank Eurer Tipps habe ich nicht gleich ein Mainboard bestellt.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Grundig Grundig 40 VLE 8041 S Standby Kein Bild

Medion MD 31332 AT LCD bleibt im Standby

Oben