Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Diskutiere Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Tag zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Christiano und bin beim verzweifelten Versuch meinen Fernseher zu retten...
C

Christiano487

Neuling
Registriert
27.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS7304/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Panel zeigt kein Bild
Inverter
Einfaches Werkzeug
Guten Tag zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Christiano und bin beim verzweifelten Versuch meinen Fernseher zu retten auf dieses Forum gestoßen.

Zum Problem, bzw. zum Schadenshergang:

Während des normalen Fernsehbetriebs verschwand vor ca. Zwei Wochen plötzlich das Bild und nur noch senkrechte Streifen auf weißem Grund waren zu sehen.
Ton lief noch normal.

Erster Schritt war ein Power Reste um das Problem in den Griff zu bekommen.

Danach startete der Fernseher auch zwei mal neu und hatte für ca. 10 min ein ganz normales und störungsfreies Bild.
Der Fehler trat dann jedoch wieder auf.

Beim 3. Versuch ging dann nichts mehr.
An der Hintergrundbeleuchtung liegt es nicht.
Diese funktioniert und sobald der Fernseher eingeschaltet wird, wechselt das Panel von Tiefschwarz in einen eher gräulichen Ton.

Meine Versuche bis jetzt:

Fernseher auseinander gebaut und Mainbord getauscht / kein Erfolg

T-Con getauscht / kein Erfolg

Flachbandkabel am T-Con rechts gelöst / linke Panelhälfte wird strahlend weiß, rechte bleibt grau

Flachbandkabel am T-Con links gelöst /
Selbes Ergebnis nur gespiegelt

Also so ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mich wundert nur das nach dem trennen eines Flachbandkabels das Panel auf einer Seite komplett weiß werden kann.

Als Laie denke ich da direkt das es eventuell nicht komplett defekt ist, sondern nur kein Bildsignal bekommt.
Solche Fehler kommen mir von PC Monitoren bekannt vor, wenn ein Kabel nicht richtig steckt.

Im Hintergrund scheint das Menü übrigens normal zu laufen. Ich habe vorhin durch wildes rum klicken das Ambilight zum laufen gebracht. Es scheint also nicht so zu sein das der Fernseher nur nicht mehr richtig bootet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und wurde nur an Wochenenden benutzt.
Es ist also echt schade das der Fernseher nun schon den Geist aufgibt.

Da ich zum Glück noch einen älteren Samsung Fernseher als Ersatz habe, eilt es auch nicht und es muss nicht sofort was neues ins Haus.

Auch wenn ich absolut kein Profi bin, Fummel ich noch gerne weiter um was zu retten.
Mehr als Kaputt geht ja eh nicht.

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Christiano
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Steck alles original und mach bootlog erstellen und zeigen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War klar das der Bootlog Spruch wieder kommt. Son quatsch wenn das Panel defekt ist.

Wenn du Glück hast ist nur ein Kondensator auf deiner Treiberplatine vom Panel defekt. Das sind die beiden Platinen die du nicht siehst. Sie sind direkt am Panel dranne und durch Metall abgedeckt. Dort musst du schauen und die Kondies auf Kurzschluss messen.

LG Thomas
 
Thema: Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 58PUS8545/12 Streifenbildung / Flimmern

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Oben