Samsung Rückpro SP43t7HPX beide STK sehr heiß nach Reparatur

Diskutiere Samsung Rückpro SP43t7HPX beide STK sehr heiß nach Reparatur im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP43t7HPX/xeg Chassi: J54a43t7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SP43t7HPX/xeg
Chassi: J54a43t7

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich -NEULING- habe Fragen zur Reparatur eines Samsung Rückprojektions TV. Hier die Gerätedaten : Samsung SP43t7HPX/xeg bzw J54a43t7.
Fehler: rot und grün Konvergenz defekt, nach 20 minuten Betrieb sind die Widerstände RZ 123bis 128 verbrannt (so richtig verbrannt). Die kleine ca 1 cm Blechdose rechts vom IC 03 ist explodiert und die 5A Sicherung rechtsseits vom Kühlkörper des IC 03 war auch durchgebrannt.

Bisher getauscht: 2Stück STK 392-010 gegen STK 329-040 und alle Wiederstände 123 bis 128 (wp bekommt man eigentlich die Sicherheitswiderstände her, ich habe jetzt einfache dünne 3,9 Ohm von Conrad verbaut), des Weitern habe ich die 5A Sicherung überbrückt zum Testen.

aktueller Status: Der Rückenprojektor läuft wieder, die Konvergenz in Service Menü (Mute >183) lässt sich auf allen Farben horizontal und vertikal einstellen.

Fragen :?: :?: :?: :
1) beide STKs werden binnen Minuten so heiß, dass ich mir an den Kühlern die Finger verbrenne! Ist das normal?
2)Desweiteren wüsste ich gerne was ich noch prüfen soll und wie. Ich denke das die Ursache ja irgendwo anders lag. Gelesen habe ich von:
3) einem möglichen Fehler der Spannungsversorgung: -20V an Pin 16/17 und +20V an Pin 14/18 Wie überprüft man die Spannung? Wo genau lege ich das + bzw Massekabel des Meßgerätes an ?
4) Weiter habe ich gelesen, dass die Siebkondensatoren C871 C872; 1000uF geprüft werden sollen -wie???
5) Die Diodenarray (keine Ahnung wie die aussehen aber ich werde sie durch die bezeichnung finden) für +/-20V sind die c854 ,c856;2200uF Siebkondensatoren muss man die tauschen falls ich abweichungen an den 20v punkten habe?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will lieber auf nummer sicher gehen bevor mir die neuen STKs um die Ohren fliegen.
Danke im voraus der neuling! [/i]
 
E

EM2-Gott

Gast
keine originalen STK`s verwendet! So lautet DIE Antwort auf alle Fragen

Bestell-Nr. lautet 1201001512
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die STks bei einer TV Reparaturwerkstatt bestellt und darauf hingewisen, dass ich nur die von Samsung haben will. hab dafür rund 50 Euro bezahlt.
Wie warm dürfen die denn werden??
 
E

EM2-Gott

Gast
kein-elektroniker schrieb:
Ich habe die STks bei einer TV Reparaturwerkstatt bestellt und darauf hingewisen, dass ich nur die von Samsung haben will. hab dafür rund 50 Euro bezahlt.
Wie warm dürfen die denn werden??

50,- Euro pro Stück, oder für beide? Für 50,- Euro bekommst du nicht mal einen originalen STK.

Thema Wärme: STK`s werden generell sehr warm, dashalb muss man auf jeden Fall Wärmeleitpaste beim Einbau verwenden.
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
STk Temperaturmessung und Prüfen der +/-20 Volt Geschichte

Erstmal danke für die Antwort.
Für beide STKS zusammen habe ich ca 50Euro bezahlt. Sehr warm heisst dass : "ich verbrenne mir die Finger ?" In meinem Toshiba Rückpro werden sie ..naja so warm das man sie noch beruhigt anfassen kann.

-Wärmeleitpaste wurde natürlich aufgetragen.

-Die Frage ist nicht soll ich die STks tauschen (die ja funktionieren nur heiß werden) sondern
a ) weiss jemand wieviel Grad diese STKs im Normalbetrieb erreichen wenn man die Temperatur auf deren Oberfläche mit einem Temperaturfühler misst?

b) Wieso sind meine originalen kaputt gegangen, bzw die Fragen aus dem Text bzgl der Volt Messung und Überprüfung der anderen Teile ist mir wichtig.
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So nun will ich das Thema noch schließen.

Alles ist super gelaufen. Die Messung der +-20Volt war kein Problem. Das Gerät läuft einwandfrei im Dauereinsatz in der Kneipe bei meinen Nachbarn und sie Sanyo STKs sind hervorragend!

Sollten sie dennoch irgendwann kaputt gehen schreibe ich es hier noch mal. Ich habe mich übrigens bei dem STK Preis vertan, ich hatte für diesen Rückpro die STKS in einer Sammelbestellung enthalten und es sind Sanyos für 9 Euro das Stück. Sie werden so warm, das ich mir daran die Finger verbrenne, aber laufen tadelos seit nunmehr ca 100 Stunden.
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Nur nochmal zum Abschlußstatus, das Gerät läuft prima und alle Werte sind normal, trotz den heißen STks.
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
und läuft und läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Rückpro SP43t7HPX beide STK sehr heiß nach Reparatur

Ähnliche Themen

Samsung Sp-47W3HF STK für Rot - Frage ob es ein spezielles S

Samsung SP-43T7HPX/XEG Konvergenz fehler

Oben