Siemens 45 cm SD14R15 Maschine zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Siemens 45 cm SD14R15 Maschine zieht kein Wasser mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens 45 cm Typenbezeichnung: SD14R15 E-Nummer: SF23A900EU / 05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

driemer

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens 45 cm

Typenbezeichnung: SD14R15

E-Nummer: SF23A900EU / 05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Fachleute, seit 2 Wochen mag meine Spülmaschine kein Wasser mehr ziehen. Man sagt ja, daß das für Beine gesund sein soll aber doch sicher nicht für Geschirr. ;)

Eimer-Test habe ich gemacht - perfekt.
Knicke habe auch keine.
Abpumpen ist kein Problem, wenn ich Wasser von außen zugeführt habe. aber er wäscht nicht, heizt nicht und redet auch nicht mit mir.

Ich habe beide Seitenbleche abgeschraubt, Die linke Seite (also von hinten nach vorn zur Tür gesehen - Fahrerseite) ist neben vielen Drähten ein Schlauch zu sehen, dessen Ende in einem Schlauchstück steckt und dessen Anfang in den Spüler führt zu einem runden ,siebähnlichen Teil.

Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) sehe ich viele Schläuche, die in ein Labyrint übergehen, in das Wasser hinein fließt und wieder heraus. Das hinein Fließen dauert ein paar Sekunden, das Heraus entschieden länger

Dann sind auf der Seite noch einige Teile, die wie Schwimmer aussehen, ein blaues und ein rotes. Das rote Teil sieht aus wie ein Krückstock, unten mit einer kleine Schiffsschraube, steckt aber nirgendwo drin. Das blaue Teil steckt in einem ovalen Becher, durch den Wasser fließt.

Das Verrückte ist, daß ich fest davon überzeugt, daß das Zuwasser fließt, ich sehe es ja auch im Labyrint. Aber wohin - ich habe keine Ahnung.

Ich habe den Spüler auf die Seite gelgt und auf den Kopf gestellt, es kam auch Wasser heraus, aber das war ,mit zwei Handtüchern weg gewischt.

Was nun? Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Ein neuer ist zur Zeit einfach nicht drin,

Vielen Dank schon mal fürs Grübeln.
Liebe Grüße driemer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo driemer,
ich denke mal, deine Umwälzpumpe dreht nicht. Rechte Seitenwand ab (davor stehend) dann sitzt unten links die U-Pumpe. Dreh da mal vorsichtig bei gezogenem Netzstecker mit einem kleinen Schraubenzieher am Lüfterrad. Geht das schwergängig, dann ist höchstwahrscheinlich der Dichtsatz fest (erneuern) oder die Pumpe ist festgerostet.
 
D

driemer

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hallo driemer,
ich denke mal, deine Umwälzpumpe dreht nicht. Rechte Seitenwand ab (davor stehend) dann sitzt unten links die U-Pumpe. Dreh da mal vorsichtig bei gezogenem Netzstecker mit einem kleinen Schraubenzieher am Lüfterrad. Geht das schwergängig, dann ist höchstwahrscheinlich der Dichtsatz fest (erneuern) oder die Pumpe ist festgerostet.


Hallo havelmatte, Danke für deine schnelle Antwort Leider ergibt sich nun für mich das Problem, wo sich bei mir die U-Pumpe versteckt. An der von dir beschriebenen Stelle sehe ich einen gußeisernen Motor, sehr groß und sehr stabil mit sehr vielen Kabeln dran. Ist das die U-Pumpe? An dem habe ich kein Lüfterrad gesehen. Muß ich dazu noch was ausbauen?


Wäre schön, wenn du noch mal Zeit für mich hättest (Vielleicht ein Foto mit dickem Pfeil oder Adresse fürs Navi. ;)

Liebe Grüße
driemer
 
D

driemer

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Hallo havelmatte,
also das gußeiserne Monstrum ist die U-Pumpe, Das böse Ding summt, nach dem Zulaufwasser eingeflossen ist, und die Lüfterflügel (innerhalb der Spule?) bewegen sich wenn ich mit dem Schraubenzieher leicht rauf drücke aber nicht leichtgängig.

Die U-Pumpe muß nun sicher raus (?). Jetzt meine Fragen:

1,Wie??? Links und rechts sind je eine Gummihalterung. Aber was ist alles hinter, neben und über der Pumpe, auf das ich achten sollte?


Liebe Grüße
driemer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal die Kabel abstecken und aufschreiben wo sie wieder rankommen.
Dann muß das vordere Türblech und das dahinterliegenge Zinkblech ab. Gerät auf die linke Seite legen, die rechte Türfeder aushängen. Vorn noch zwei Schrauben lösen die die Bodenwanne am Träger halten und die hintere Schraube am Behälter. Dann die Bodenwann ca. 15-20cm abziehen damit du an die U-Pumpe kommst. Da siehst du in 2Uhr eine weiße Verriegelungslasche. Die leicht eindrücken und gleichzeitig den Motor nach rechts drehen und rausziehen. Sollte der Motor verrostet sein, dann brauchst du einen neuen und einen neuen Dichtsatz, das ist das Flügelrad samt Dichtungen. Ist der Motor nicht verrostet, reicht der Dichtsatz - Best.Nr. 174730
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... 3A900EU/05
Meistens ist nur der Dichtsatz verklebt, sollte aber erneuert werden.
 
D

driemer

Benutzer
Registriert
20.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Dank noch mal für deine Mühe, meine war leider nicht von Erfolg gekrönt,
Hab zwar alles gefunden, ausgebaut, Dichtringe gewechselt, alles wieder eingebaut, und weil ich nicht geizig sein wollte, gleich ein paar Fehler dazu gepackt, Die U-Pumpe läuft, aber das Wasser kommt unter der Maschine raus, nicht viel zum Glück.
Im Spülraum passiert gar nichts. Da war ich wohl mit den Fehlern sehr gründlich und ansonsten ganz schön doof.

Schade, Jetzt muß wohl doch eine neue her oder wir steigen auf Plastikbesteck um,Pappteller und trinken aus der Flasche.

Vielen Dank und liebe Grüße
driemer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 45 cm SD14R15 Maschine zieht kein Wasser mehr

Ähnliche Themen

Siemens auto 3 in 1 automatic kein Wasserdruck; maximal 20 cm auf dem unteren Spularm , Pumpe brummt

Siemens Lady 45 Auslaufventil tropft/Maschine zieht kein Was

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

Oben