Siemens BlueTherm iQ500 Gerät schaltet sich ab

Diskutiere Siemens BlueTherm iQ500 Gerät schaltet sich ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute Seit neuestem habe ich das Problem, dass sich mein Wärmepumpen-Trockner selbst abschaltet. War er längere Zeit aus läuft er auch Mal...
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Tests ohne Wäsche sind nur (!!!!) in einem Zeitprogramm sinnhaltig.
Also: Zeit vorwählen,starten und dann schauen ob das Gerät nach min. 30 Minuten warm wird/ist.
 
M

Maxxxel

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tests ohne Wäsche sind nur (!!!!) in einem Zeitprogramm sinnhaltig.
Also: Zeit vorwählen,starten und dann schauen ob das Gerät nach min. 30 Minuten warm wird/ist.
Häh? Es war Wäsche drinnen beim testen, es wird auch ganz normal warm und pumpt ab. Es läuft das Programm halt nicht durch und fängt dann an wie auf dem Video rumzuspinnen, bis die Maschine wieder kalt ist.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn du es besser weist brauch ich meine Zeit mit Ratschlägen verplempern.
Machs gut.
 
M

Maxxxel

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du es besser weist brauch ich meine Zeit mit Ratschlägen verplempern.
Machs gut.
Nicht falsch verstehen. Natürlich bin ich für jeden Ratschlag zu haben. Allerdings habe ich deinen Hinweis nicht Recht verstanden, da ich die Maschine ja mit Wäsche befüllt hatte und sie nicht leer betrieben habe.

Und wo behaupte ich irgendwas besser zu wissen?

Was ist mit diesem Forum hier los, das die Leute immer direkt auf 180 sind?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Was du noch tun kannst (nicht hinterfragen, einfach machen oder lassen)
1. ALLE Luftkanäle sorgfältig reinigen, dazu gehört auch der Kondensator und der Verdampfer des Wärmepumpenkreislaufes.
Die Rohrleitungen von und zum Kompressor dürfen dabei nicht durchtrennt oder beschädigt werden.
2. Alle Löstellen und ALLE Kondensatoren auf der Elekronik kontrollieren, schlecht aussehende (matte oder rissige) Löstellen nachlöten.
3. Das Flusensieb unter fließendem wasser mit Spüli und einer weichen Bürste oder einem Putzlappen gründlich reinigen.
Wenn vorhanden auch den feinfilter vor dem Verdampfer reinigen oder austauschen

Es muss nicht die reihenfolge sein, da es auch an allen sachen zugleich liegen kann.
 
M

Maxxxel

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was du noch tun kannst (nicht hinterfragen, einfach machen oder lassen)
1. ALLE Luftkanäle sorgfältig reinigen, dazu gehört auch der Kondensator und der Verdampfer des Wärmepumpenkreislaufes.
Die Rohrleitungen von und zum Kompressor dürfen dabei nicht durchtrennt oder beschädigt werden.
2. Alle Löstellen und ALLE Kondensatoren auf der Elekronik kontrollieren, schlecht aussehende (matte oder rissige) Löstellen nachlöten.
3. Das Flusensieb unter fließendem wasser mit Spüli und einer weichen Bürste oder einem Putzlappen gründlich reinigen.
Wenn vorhanden auch den feinfilter vor dem Verdampfer reinigen oder austauschen

Es muss nicht die reihenfolge sein, da es auch an allen sachen zugleich liegen kann.
Danke erstmal für die Ideen. Gibt's für die Luftkanäle einen Trick wie man da herankommt? Von vorne ist eine Blende vorhanden, allerdings ist dahinter eine feste Platsikabdeckung vorhanden. Von oben kommt man mit der Hand nicht rein, bleibt also nur von unten/hinten?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Wie genau man da rankommt, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir bekannten geräten geht das aber nur, wenn man die Trommel entnimmt.
Dazu muss der Riemen von der Motorwelle geschoben werden, dann das hintere Trommellager lösen und die trommel ausbauen.
Bei Siemens kannst du die Ersatzteile einsehen, das bringt schonmal hinweise auf die zusammenhänge.
Ersatzteile finden mit der Ersatzteilsuche | Siemens Hausgeräte
Da die E-nummer deines Gerätes eingeben und uns diese nummer auch zukommen lassen, ich habe diese hier zumindest nicht gesehen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt's für die Luftkanäle einen Trick wie man da herankommt?
Hallo,
vorm Zerlegen des Trockners kann man versuchen, durch die Öffnung vom Flusensieb mit einem kl. Spiegel "um die Ecke" schauen ob der Luftweg am Verdampfer blockiert ist.

Von vorne ist eine Blende vorhanden, allerdings ist dahinter eine feste Platsikabdeckung vorhanden.
Das dürfte demnach ein Modell sein, bei dem nachträglich eine Wartungsklappe zur Reinigung eingebaut werden kann.
--> Ohne E- u. FD-Nr. aber nur eine Vermutung.

Hier z.B. ein Gerät, bei dem die Plastikabdeckung entfernt und durch eine Wartungsklappe ersetzt wurde:


Zu Testzwecken, ob der Trockner nach der Reinigung wieder funktioniert, könnte man die alte Abdeckung mit Klebeband fixieren bevor man eine schraubbare Wartungsklappe bestellt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstände habe ich noch genug🤘
Ich gehe mal davon aus, dass du hier Erfahrung im Umgang mit Strom usw. hast. Daher an dieser Stelle nur der kurze Hinweis, den Trockner bei nachfolgenden Tests zwischendurch immer stromlos zu machen. Bsp. IQ500 mit E-Nr. WT44W3G0/04:
WT44W3G0/04 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

- NTC-Sensor 0527 suchen und dem Kabelverlauf folgen, an welcher Platine er angeschlossen ist.
(- falls dies eine kl. Platine mit nur einem Relais ist, die Lötstellen dieses Relais prüfen)
- NTC-Kabel an dieser Platine abklemmen und den Widerstand des "kalten" NTC im eingebauten Zustand messen
- NTC-Kabel wieder anklemmen, Trockner starten und die Messung wiederholen, nachdem der Trockner auf Störung gegangen ist

Auf dem NTC sollte ein Wert aufgedruckt sein, evtl. 4.8K. Hier z.B. weitere Werte eines 4.8K:
https://www.amazon.de/-/en/DREHFLEX-Temperature-Suitable-Constructa-00175369/dp/B00GNICZSI

Mit diesen Werten kann man auch den ausgebauten NTC überprüfen, ob die kOhm-Werte bei Wärme/Kälte plausibel sind.
Eine einfache Variante, falls Multimeter, Krokodil-Klemmen und Thermometer zur Hand:
- jew. eine Tasse/Becher o.ä. mit z.B. 20° und 50° Wasser befüllen
- NTC wechselweise eintauchen und die kOhm-Werte beobachten/vergleichen
 
M

Maxxxel

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vorm Zerlegen des Trockners kann man versuchen, durch die Öffnung vom Flusensieb mit einem kl. Spiegel "um die Ecke" schauen ob der Luftweg am Verdampfer blockiert ist.


Das dürfte demnach ein Modell sein, bei dem nachträglich eine Wartungsklappe zur Reinigung eingebaut werden kann.
--> Ohne E- u. FD-Nr. aber nur eine Vermutung.

Hier z.B. ein Gerät, bei dem die Plastikabdeckung entfernt und durch eine Wartungsklappe ersetzt wurde:


Zu Testzwecken, ob der Trockner nach der Reinigung wieder funktioniert, könnte man die alte Abdeckung mit Klebeband fixieren bevor man eine schraubbare Wartungsklappe bestellt.
Ja exakt solch ein Gerät. Ich werde erstmal mit dem Spiegel schauen, bzw. Endoskop. Und dann das mit der Klappe testen.

Danach alle Lötstellen prüfen und als letzter Ausweg alles auseinander bauen.
 
M

Maxxxel

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne irgendwas zu tun, lief die Maschine gestern durch ein volles Programm mit 2.5h. Ich werde weitere Tests dazu durchführen.
 
Thema: Siemens BlueTherm iQ500 Gerät schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Siemens SD6P1S Programm beginnt, Gerät piept, keine Fehlermeldung, Gerät schaltet mit Wasser im Boden ab

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Oben