Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze

Diskutiere Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E 46•30 E-Nummer: WT46E301/05 FD 8609 201242 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Strom" erst nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

retro

Benutzer
Registriert
07.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 46•30

E-Nummer: WT46E301/05 FD 8609 201242

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Strom" erst nach langer Wartezeit + Programmabbrüche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

unser Siemens Trockner hat annähernd den Geist aufgegeben:

Anfangs braucht er nur lange bis er anging: nach Wahl eines Programmes dauerte es einige Zeit (mehrere Minuten) bis die LEDs leuchten und auch die Innenbeleuchtung anging. Vorher wirkte er wie komplett stromlos. Sobald Betriebsbereitschaft angezeigt wurde ließ er sich anfangs auch umgehend starten + lief auch durch, mit völlig normalen Trockenergebnis.

Anfangs war das noch machbar, allerdings wurde die Wartenzeit bis er angeschaltet werden konnte über die Zeit immer länger und länger, d.h. es ist ein klarer Trend erkennbar.

Später kamen weitere Fehler dazu, anfangs selten, mittlerweile läuft der Trockner - wenn er sich mal starten lässt - aber nicht mehr durch:

  • Abbruch mit Fehler "F11" im Display, Wäsche war ansatzweise getrocknet, Wasser im Auffangbehälter
  • später kam dazu: Trockner schaltet im Programm einfach ab (meist wieder komplett stromlos -> erneut Warten angesagt; ab und an auch Anzeige -0- dass Programm gestartet werden kann)

Mit der Tür hat es nichts zu tun denke ich, denn dann ließe sich zwar das Programm nicht starten, aber die LEDs wären an. Außerdem

Habe den Trockner aufgeschraubt:

  • Strom liegt permanent an der Elektronik an, auch wenn er stromlos wirkt
  • das Auffangbecken war nur leicht versumpft und
  • der Magnetschalter im Schwimmer funktioniert und ist frei (mit Messgerät gemessen)
  • auf der Elektronik sind weder Verschmorungen noch geplatzte Kondensatoren oder kalte Lötstellen zu erkennen

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp, darüber wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler F11 = Steuerungsfehler = Elektronik tauschen



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

retro

Benutzer
Registriert
07.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine Hoffnung war dass die Tatsache dass die Maschine lange braucht bis LEDs & Licht angeht dabei hilft, den Fehler zu finden, und ich dann nur ein bestimmtes Bauteil tauschen muss. Die anderen Fehler kamen ja später dazu und hängen eventuell damit zusammen, bzw. könnte ich denen dann auch auf die Spur kommen wenn die Ursache des ersten Fehler gefunden ist.

Gibt es denn eine günstige Bezugsquelle für die Elektronik für einen Komplettaustausch?

Viele Grüße,

Sebastian
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Ich will mich auch mal in diesem Thema einklinken. Ein Bauteil, welches einfach getauscht werden muss ist mir leider nicht bekannt.

Eine neue Elektronik bekommst du direkt bei Siemens. KLICK MICH. Der Preis liegt allerdings bei stolzen 329,-€ zzgl. Porto.

Ich habe mich aber schon ein wenig mit dieser Platine beschäftigt. Habe einen Bosch Kondenstrockner, bei dem die selbe Elektronik drin ist.

Ich kann dir anbieten, dass du die Elektronik ausbaust und mir zusendest, ich sie mir mal angucke und ich dir versuche zu helfen.

Gruß
Chris
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mal ne zwischen Frage
Wie willst du sichergestellt die Steuerung prüfen !!!!
allein durch angucken ?
Baust du die dann bei deinem Gerät ein


Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Flumer,

indem ich die Steuerung in die passende Maschine einbaue (ich habe die selbe) und somit dann testen bzw. Messungen dran durchführen kann.

Durch angucken passiert da nicht viel, da hast du schon recht :)

Gruß
Chris
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

OK, das ist natürlich sehr vorbildlich, Hut ab
Aber wenn du die Steuerung selbst nicht reparieren kannst, verstehe ich nicht den tieferen Sinn dahinter.
Selbst wenn du feststellst, das die Steuerung defekt ist, bzw. in deinem Gerät nicht funzt. ist ein Neukauf für stolze 329,-€ zzgl. Porto meines Erachtens ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Flumer!

Sicherlich ist der Kauf einer neuen Elektronik total unrentabel und entspricht einem wirtschaftlichem Totalschaden.

Aber wieso die ganze Steuerung erneuern?
Und wer hat denn gesagt, dass ich die Steuerung nicht selber reparieren kann? ;)
Habe mittlerweile schon einige Steuerungen von diesem Typ repariert. Daher kenne ich mich mit dem Aufbau der Elektronik auch recht gut aus. Speziell dieser Fehler ist mir zwar noch nicht bekannt, aber reperabel ist auf der Platine egtl. fast alles.

Und weil mir der Fehler nicht bekannt ist, würde ich mich auch gerne näher damit auseinander setzen.

Irreparabel ist die Elektronik auf jeden Fall wenn der Mikroprozessor hin ist oder in den meisten Fällen wenn ein Überspannungsschaden (Blitzschaden) vorliegt. Die scheint hier aber nicht der Fall.

Gruß
Chris
 
R

retro

Benutzer
Registriert
07.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach längerer Auszeit konnte ich mich endlich noch einmal dem Thema widmen (der Nachwuchs hält uns ganz schön auf Trab).

Vielen Dank für eure Beiträge und vor allem @Chris02 für dein Angebot, die Elektronik bei dir zu testen!! Die Benachrichtigung durch das Forum hatte leider versagt und deswegen habe ich eure Posts erst jetzt gesehen.

Ich habe zwischenzeitlich die Elektronik ausgebaut und auf Verdacht (s.u.) den Schaltregler TNY266PN getauscht.

Bezogen habe ich den Artikel bei ju-tec.de, zur Sicherheit gleich drei Stück. Preis: zusammen 3,36 Euro plus 3,50 Euro Versand.

Das war echt ein Gemetzel, ich muss meine Lötkenntnisse dringend auffrischen... unter anderem bekam ich den alten Chip nicht raus, dann den neuen nicht rein da ich das Lötzinn nicht aus den Löchern bekam. Zwischendurch war die Platine im Hausmüll, bis ich auf die Idee kam mit einem Dremel die Löcher freizubohren (!), was den ersten, halb eingelöteten Ersatzchip gekostet hat, gut dass ich gleich mehr als einen bestellt hatte ;-)

Anschließend habe ich es nur zum Spaß getestet und siehe da, er funktioniert wieder!

Ein kompletter Testlauf heute Mittag lief einwandfrei und über die volle Länge (2,5 Stunden) durch!

Viele Grüße,

Sebastian


Der Vollständigkeit halber, weil ich denke dass es wirklich der Schaltregler war: zusätzlich zu dem, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe, habe ich auch noch Folgendes gemacht:

  • die beiden "Metallstege" im Innenraum, zwischen denen die Restfeuchtigkeit gemessen wird, gereinigt
  • den roten Knopf am Temperaturbegrenzer hinten an der Heizung reingedrückt (obwohl der nicht rausgesprungen war)
  • der Austausch erforderte natürlich das Abziehen und am Ende das Einstecken aller Steckverbindungen der Hauptplatine, und ich hatte vor dem Austausch des Schaltereglers nicht getestet, ob das alleine schon gereicht hätte (aber ich hatte vorher mal alle Stecker testweise festgedrückt, das hatte nicht zum Erfolg geführt)
  • Steuerungsplatine mit Elektronikreiniger gereinigt




"Auf Verdacht" unter anderem wegen dieser Beiträge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Oben