Siemens Lady 45 Sicherung fliegt raus

Diskutiere Siemens Lady 45 Sicherung fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo in die Runde,

meine Lady 45 (13 Jahre alt) lief bisher ohne Probleme! Seit ein paar
Spühlgängen macht sie zicken...!
An meist unterschiedlichen Stellen im Programm fliegt die 10 A Sicherung im Schaltkasten raus. Wenn ich sie wieder reindrücke läuft die Maschiene weiter. Manchmal bis zu Ende durch, gelegentlich fliegt die Sicherung aber auch noch zwei oder drei mal in einem Waschgang raus. Der FI Schalter bleibt drin!

Kann mir jemand helfen ?

Gruss
radiouli
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo radiouli, willkommen im Forum.
Ich würde als Erstes die Maschine an eine andere Sicherung anschliessen.
Es kommt vor , dass die Mechanik des Sicherungsschalters im Laufe der Zeit nicht mehr zuverlässig hält; und dann fällt der SiSchalter schon bei weniger als den angegebenen Ampere raus.
Um Übrigen werden Waschmaschinen im Allgemeinen an Sicherungsschaltern von 16Ampere betrieben.
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo radiouli,

Wenn der FI noch drin bleibt, liegt hier vermutlich ein satter Kurzschluß vor.

Öffne dazu erst mal die Abdeckung an der Tür und prüfe, ob der Kabelbaum (Flachbandleitung, die ins Maschineninnere geht) unten an der Tür abgescheuert, bzw. dort die Isolation schadhaft ist.

Grundsätzlich ist hier im eigenen Interesse eine Prüfung gem. VDE 0701/0702 erforderlich !

Bitte für weitere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
G

Guestuser

Gast
hallo an alle,

vielen dank für die ersten tips. das mit der sicherung habe ich bereits erledigt - leider negativ. ich habe einen neuen 16A automaten eingebaut.

die frontabdeckung hatte ich auch schon ab, nichts auffälliges und sieht
aus wie neu. auch an den kabelbäumen keine schäden!!!

der fehler tritt übrigens nur in stufe zwei drei auf. das programm 1 läuft immer durch!

hat noch jemand eine idee ?

danke
radiouli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich glaube auch, daß es der Kabelbaum ist. Der Bruch oder Kurzschluß ist im Knick da wo das Flachbandkabel ins Innere verschwindet. Ruhig nochmal nachsehen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo in die Runde,
Fehler gefunden!Mike46 - besenderer Dank. Ich habe eine ganz neue 16er Sicherung eingebaut. Seitdem ist alles wieder okay.
Vielen Dank
radiouli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Bosch WFR2440/01 Sicherung fliegt nach einiger Zeit raus

Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SN44M505EU/07 FI fliegt raus

Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Oben