Siemens SE65M380EU/10 Geschirr trocknet nicht richtig / schm

Diskutiere Siemens SE65M380EU/10 Geschirr trocknet nicht richtig / schm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE65M380EU/10 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr trocknet nicht richtig /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janmarkus

Benutzer
Registriert
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE65M380EU/10

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr trocknet nicht richtig / schmierig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meine Geschirrspüler.
Nach dem Programmdurchlauf bleibt das Geschirr im Vergleich zu früher relativ nass und es fühlt sich "schmierig" an. Auch im "Abflusssieb" setzt sich eine "schmierige" rötliche Paste ab.
Ich verwende schon immer 5in1 Geschirrspültaps - die füher keine Probleme bereitet haben.
Als Programm verwende ich "Auto" aber auch bei "Intesiv 70 grad" wird es nicht entscheidend besser.
Wenn ich während des Programmes die Tür öffne, scheint genug Wasser im Gerät zu sein und das Wasser ist warm - aber weit weg von 70 grad.
Nach dem Trockenvorgang kommt auch keine "heiße Wolke" mehr aus dem Gerät.
Beim (so denke ich) Klarspülvorgang (20 MInuten vor Programmende) ist das Wasser auch kalt.
(*Update: Der eigentliche Trockenvorgang ist definitiv "kalt". Da passiert gar nix. Meine eigene Laien-Analyse: Der Klarspülvorgang ist nicht bei 70 grad, dadurch keine Trockenleistung, die "rötliche schmierige Paste" ist der Klarspülerzusatz in den Tabs, der sich nicht auföst.)

ICh würde mich freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben könnte.
Vielen Dank und frohe Ostern :)
Jan
 
J

janmarkus

Benutzer
Registriert
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann den Beitrag nicht editieren - daher ein Nachtrag auf diesem Weg. Der Spülvorgang scheint doch heiß zu werden. Programm läuft grade und beim Aufmachen dampft es....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jan,
die Mehrfachtabs sind die Totengräber für jeden Spüler, laß die Finger davon.
reparatur-geschirrspueler-f39/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern-t30685.html

Bau das Gerät aus, nimm die linke Seitenwand ab und überprüfe die Kunststoffteile auf Verschmutzung. Bei Mehrfachtabs wird da eine Menge an Ablagerungen erkennbar sein. Mach ruhig ein Foto.
Sollte wider Erwarten nichts verschmutzt sein, dann bau unten das rechts sitzende Ablaufventil aus, das könnte Rost haben. Wenn verrostet, dann erneuern.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... SHOPTYPE=A
Suchbegriffe für deinen Fehler: Wärmetauscher, Riffelschlauch, Ablaufventil.
 
J

janmarkus

Benutzer
Registriert
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
HEUREKA! Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Bei mir war auch die übliche Stelle an der Wassertasche komplett zugesetzt / vestopft - obwohl ich schon die neue Version des Schwimmers habe.
Nach einer entsprechenden Reinigung funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.
Vielleicht noch ein Hinweis - ich habe 5 Stunden versucht die Verstopfung durch chemische Mittel + Metallstift/Mangnet zu lösen. Zum Schluss hat bei mir nur das Bohren eine Loches und das Spülen mit eine handelsüblichen Spritze geholfen. Für die Spritze reichte normales Wasser - die Ablagerungen haben sich durch den Druck gelöst. Die nächste Schwierigkeit bestand darin den gelösten "Dreck" abzutransporieren, da sich sehr große Stücke gelöst haben. Hier hat am besten geholfen das Wasser direkt nach dem "Einspritzen" wieder mit der Spritze zu entfernen - so hatte ich dann den Dreck in der Spritze.

Danke noch einmal für die Hilfe und die guten, verständlichen Anleitungen.
Ich wünsche ein frohes Osterfest.
Jan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Beachte die Wahl des Reinigers.
Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät.
auch von mir ein frohes Osterfest
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE65M380EU/10 Geschirr trocknet nicht richtig / schm

Ähnliche Themen

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler benutzt 1 oder 2 weitere Wasch Cycle trotzdem leer (one Geschirr) ist

Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Siemens C 44-10 trocknet nicht

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Geschirrspüler Siemens SE55A591 hat Defekt

Oben