Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bei mir tritt das Problem auf wie im geschlossenen Thread: Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr (einen Link zum Thread darf ich als...
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwatherm TXL 2100
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine LED an, startet nicht mehr
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei mir tritt das Problem auf wie im geschlossenen Thread:

Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr (einen Link zum Thread darf ich als Neuling nicht posten)​


Kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr, keine LED leuchtet.

Ich habe die Platine mal ausgebaut, per Sichtkontrolle scheint alles in Ordnung. Das gealterte Plastik ist echt übel, das bricht fast überall.

Leider kann ich als Neuling Chris02 nicht anschreiben, sonst hätte ich ihn direkt gefragt.
Er bot im Thread an zu helfen wenn man die Platine sich traut auszubauen.

Kann wer unterstützen? Chris02?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier mal der link zum mitlesen:
Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr

Schau doch mal nach der E-Nr. und FD vom Trockner und teile sie uns mit.

Hilfreich wären auch Angaben, wie dein Wissenstand bzgl. Strom/Elektronik ist und evtl. Messgeräte hast.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
E-Nr.: WTXL2100/01 FD 8112 207115
Ich habe noch ein altes Messgerät, mit dem kann ich maximal noch den Durchgang prüfen.
Ein einfaches Messgerät könnte ich auch noch organisieren.

Löten würd' ich mich je nach Lötstelle auch noch trauen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
@Chris02 ist hier seit längerem nicht mehr aktiv, sehr schade.
Seine damals gültige Mailadresse: **********

Ein anderer Nutzer aus dem Forum der Platinenreparaturen anbietet, ist @ToMKom - Kontakt übers Forum oder über seine Webseite.

Dein Trockner wurde im Dezember 2001 gebaut - gute 22 Jahre alt, ein wirklich langes Leben!

Originalteile und Explosionszeichnungen
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, der hat ein gewisses alter. Ich denke, den kann man sicher auch nochmal zum Laufen bekommen. Was ich noch nicht gemessen habe, weil ich als Laie diesen als solchen zuerst nicht identifiziert habe, ist der Störkondensator.

Angenommen dieser ist kapuut. Wie kann ich den überbrücken? Bzw darf ich den Üüerbrücken, bis der neue da ist?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der Entstörkondensator defekt ist,löst der Sicherungsautomat aus,oder der FI fals vorhanden.Daher wenn die Netzspannung am Modul anliegt hat das nichts mit dem Kondensator zu tun.
IMMER DRANN DENKEN 230V SIND LEBENSGEFÄHRLICH.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Steckdose ist stromführend?
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Steckdose ist stromführend.
FI hat es nicht rausgehauen.
Trockner ging von jetzt auf einmal nicht mehr. Also nicht abgeschaltet sondern am Folgetag beim ersten Versuch.
Keine LED brennt mehr.
Keine Reaktion auf Knöpfe/Drehschalter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das wird mit großer Wahrscheinlichkeiit ein defekter PWM-Spannungsregler sein. Hatten wir hie rleider sehr oft. Ein 7-beiniges IC vom Typ LNK____ oder TNY____. Evtl. auc der dazugehörige Sicherungs(!)-Vorwiderstand.
Ein Foto dieses Bereichs der Leiterkarte würde weiterhelfen. Elektronik-Defekte sind eher selten einfach durch Hinschauen zu entdecken.
Beim Tausch der Teile könnte die nächstgelegene Radio-/Fernsehwerkstatt oder auch einRepair-Café helfen.
Die Teile besorgen müßtest aber du.
Na, warten wir mal auf die Fotos.

Unbedingt bitte die u.a. Warnung beachten! Da evtl. ja der Abnehmer der im Kondensator gespeicherten Energie defekt ist könnte da also noch lebensgefährlich hohe Spannung vorhanden sein an der Leiterkarte, auch nach Netztrennung und Ausbau!
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So hier mal die Platine:
 

Anhänge

  • IMG_20240126_120731.jpg
    IMG_20240126_120731.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240126_120811.jpg
    IMG_20240126_120811.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240126_120827.jpg
    IMG_20240126_120827.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240126_120856.jpg
    IMG_20240126_120856.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240126_120915.jpg
    IMG_20240126_120915.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240126_120921.jpg
    IMG_20240126_120921.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 70
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
auf dem letzten Bild ist der TNY255P zu sehen, m.E. mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache des Ausfalls.
Dazu gehört sicherlich der 47 Ohm Sicherungs-Widerstand (gelb-violett-schwarz-gold) am oberen Rand, in eine Aussparungd er Leiterkarte eingesetzt. Den müßte man als erstes durchmessen, ob er 47 Ohm aufweist oder durchgebrannt ist.
Das IC hat offensichtlich 8 Beinchen und ist nicht in SMD (Surface Mounted Device) sondern als DIL-8 Version eingesetzt.

Da der finanzielle Aufwand für so ein Set TNY255P + 47 Ohm Sicherungs-Widerstand überschaubar ist wäre das eine erste Möglichlkeit, den Fehler zu beheben.
. ..alles natürlcih ohne Gewisseheit, Garantie oder Richtigkeit usw. Ich mache nur einen Vorschlag.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mit meinem antiquierten Multimeter mal den Widerstand gemessen, ohne ihn auszulöten.
Da wurden zuerst um die 46,7 dann 40 Ohm angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das spricht erst einmal gegen meine Theorie.

Der große blaue Kondensator, im letzten Bild rechts: Ist da der Deckel aufgewölbt? Sieht auf dem Foto so aus und könnte auch eine Ursache sein. Ebenso der kleiner blaue Kondesator im vorletzten Foto: Merkwürdig, daß da die Plastikhülle nicht kragenförmig um den Deckel oben umläuft. Der könnte auch aufgebläht sein.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die sehen mir gesund aus, aber dass muss ich dann wohl mal von einem Fachkundigen vor Ort prüfen lassen.
 

Anhänge

  • photo_2024-01-26_14-54-50 (2).jpg
    photo_2024-01-26_14-54-50 (2).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 46
  • photo_2024-01-26_14-54-50 (3).jpg
    photo_2024-01-26_14-54-50 (3).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 44
  • photo_2024-01-26_14-54-50.jpg
    photo_2024-01-26_14-54-50.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 42
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich würde den TNY255PN auf Verdacht erneuern.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
...ja, ich auch....
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
und den "kleinen blauen" gleich dazu.
so sehen Kondensatoren aus, die unten aufgeplatzt sind.
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
25.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So. TNY255P (8-beinig) mit Sockel ersetzt und 7-beinigen TNY255P eingesetzt. Den 47 Ohm Widerstand auch ersetzt.
Leider immer noch keine LED an. :'-(

Den Kondensator (den kleinen blauen) habe ich noch nicht tauschen können. Aber soll es der alleine sein?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ein paar Lötstellen schauen jetzt nicht so gut aus. Die meisten davon dürften für den Fehler unrelevant sein, aber vielleicht liegt es ja an einer. Siehe markierte Lötstellen im Bild, vielleicht die anderen sicherheitshalber auch nachlöten.

Tom
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 36
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Seimens Siwatherm TXL 2100 Startet nicht mehr

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2300 LED "Trocknen" blinkt

Siemens Siwatherm TXL 2300 Trockner startet nicht/Anzeigelam

Oben