Siemens Spülmaschine Lady Plus zieht kein Wassser

Diskutiere Siemens Spülmaschine Lady Plus zieht kein Wassser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Lady Plus 45 Typenbezeichnung: SR24304/06 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fredi0212

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Lady Plus 45
Typenbezeichnung: SR24304/06
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, meine Spülmaschine Siemens Lady 45 Plus, SR24304/06, ca. 10 Jahre alt zieht nur manchmal Wasser. Manchmal läuft sie ganz normal, doch meistens zieht sie kein Wasser, das Magnetventil im Aquastop wird nicht angesteuert. Ist wie ein Wackler im System oder ein Schalter der hängt oder so.
Welche Voraussetzungen müßen gegeben sein damit das Magnetventil angesteuert wird und die Maschine Wasser bekommt.
Welche Elemente, wie z.B. der Schwimmerschalter verhindern den Wasserzulauf ?
Die Maschine ist absolut trocken, kein Wasser in der Bodengruppe, oder in der Nähe vom Schwimmerschalter oder so. Ich bin noch keinen Schritt weiter. Die Kabel des Aquastop-Ventils enden in 2 verschiedenen Bauteilen am Boden, unterhalb der Tür, eines hat eine rote Plastikkappe, was sind das für Bauteile, kann mir das jemand sagen ?
Eimertest durchgeführt, Maschine in verschiedenen Haushalten getestet, Wasserdruck gemessen, 3,2 bar.
Freue mich über jeden Tipp.
Meßgerät, technisches Verständnis, Erfahrung mit Strom etc. ist bei mir vorhanden.
Vielen Dank

Fredi




 
F

Fredi0212

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab was Neues entdeckt.

Der Widerstandswert des Aquastopventils beträgt 4 kOhm, ist das korrekt oder welche Schlüße läßt das zu ?

Wie kann ich messen, ob das Ventil korrekt angesteuert wird ?

Vielen Dank für Eueren Hilfe

Fredi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fredi0212,

der Widerstandswert des Aquastopventils sollte 2 kOhm betragen, da im Aquastopventil 2 Ventile (à 4 kOhm) verbaut sind, die "Wassertechnisch" in Reihe und "Stromtechnisch" parallel geschaltet sind. Also, wenn ein Ventil defekt ist misst man dort 4 kOhm.
Dann aber sollte das Ventil, wenn es angesteuert wird, trotzdem ein wenig "brummen" und trotzdem kein Wasser durchlassen.
Prüf mal, durch dranfassen, ob das bei dir der Fall ist.

Evt. könnte das def. Aquastopventil einen Folgefehler (z.B. durchlegierter Triac) erzeugt haben; das ist auch zu prüfen.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
F

Fredi0212

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Nein, am Ventil ist kein Brummen und nichts zu spüren oder hören.

Also der Widerstandswert beträgt 4 kOhm.

Dort wo das Ventil in der Maschine angeschlossen ist messe ich keine Spannung, wenn Wasser einlaufen soll.

Jetzt habe ich die Kabel vom Ventil in der Maschine abgezogen und habe dort direkt 220 Volt draufgeklemmt. Das Ventil hat sofort geöffnet und Wasser ist in die Maschine eingelaufen, also das Magnetventil funktioniert.

Nochmal den Widerstandswert gemessen, wieder 4 kOhm.

Alles zusammengesteckt und ich messe wieder an den Anschlüssen keine Spannung.

Nochmal versucht und plötzlich öffnet das Ventil und Wasser läuft ein, sofort das Voltmeter draufgehalten und ich habe 220 Volt anliegen, die Maschine läuft.

Es ist wie ein Wackler.

Welche Voraussetzungen müßen gegeben sein, damit das Ventil mit 220 Volt angesteuert wird ?
Hat jemand einen Schaltplan wo ich das ersehen kann ?
Wie wird der Wasserzulauf abgeschaltet ?
Wie erklärt sich diese Ansteuerung ?

Vielen Dak für die Hilfe, die Maschine macht mich verrückt.

Fredi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fredi 0212,
Deine Messung ist schon i.O. Das mit der wassertechnischen und stromtechnischen Schaltweise der letzten Antwort ist schlichter Unsinn. Bei diesen Geräten kann ein Kabelbruch im Kabelbaum im Scharnierbereich der Tür vorliegen oder der Mikroschalter oberhalb des Styroporschwimmer ist angekokelt oder klemmt. Der Schwimmer sitzt an der rechten Seite hinter den beiden Kabelbaum-Steckverbindungen. Den durchsichtigen dünnen Schlauch der aus der Aquastopummantelung zur Wassertasche geht, kannst Du getrost abziehen, dann hast Du eine Störquelle weniger.
Ein durchlegierter Triac kommt auch nicht in Frage, da dieses Gerät keine Elektronik hat.
Diese schmalen Spüler haben schon ihre Eigenheiten, deshalb sollten hier auch nur "echte" Fachleute antworten, alles andere hilft dem Fragesteller nicht weiter.
Viele Grüße, havelmatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spülmaschine Lady Plus zieht kein Wassser

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Siemens Lady 45 Auslaufventil tropft/Maschine zieht kein Was

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Siemens Lady 45 Spülbecken läuft voll / Spülvorgang stopp

Oben