Sonra Erfurt Netzbrummen

Diskutiere Sonra Erfurt Netzbrummen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sonra Typenbezeichnung: Erfurt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzbrummen Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt nochmal den C 85 gecheckt. Da ist überhaupt keine Spannung vorhanden. Warum weiß ich noch nicht. Die Primärspule des Übertragers hat ca. 246 Ohm, also keine Unterbrechung Am Gleichrichter messe ich 285V, wie auch an den beiden anderen Ladekondensatoren. Jedenfalls, das Gitter der UL84 kriegt nichts, weil ich am C 85 keinerlei Spannung messe.
Gruß HWS
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prüfe doch bitte erst das was dir angeraten wird, dein C85 (falls es der Siebelko sein sollte) bekommt nur über den Siebwiderstand R46 1,6K/5W seine Spannung, dieser Widerstand hängt am Lötpunkt 3 der AÜ - Primärwicklung, dessen Defekt vermutete ich schon in der Vorpost, also diesen prüfen und Ergebniss posten.
Auch solltest du wissen, das Röhrenradios i.d.R. nur einen Ladeelko im Netzteil haben, der zweite ist der Siebelko und Siebelkos kann es im Röhrenradio mehrere geben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

R46 selber können wir ausschließen? Es kommt ja schon öfter vor, dass diese Leistungswiderstände durch vorangegangene Überlast (bevor ein Gerät repariert wurde) geschädigt sind, und dann irgendwann doch hochohmig werden.

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard,

am 07.11. schrieb ich schon : Vermtl. wird der Siebwiderstand R46 abgeraucht sein.

Es bleibt zu hoffen das HWS uns bald eine eindeutige Antwort darauf gibt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... stimmt. Ich sollte genauer lesen ....

Gruß
Bernhard
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Schönen Sonntagmorgen,
jetzt hab ich die Lötverbindungen mit dem 100 microfarad u. dem 47microfarad Elko nochmal aufgetrennt, sauber verlötet u. mit Schrumpfschlauch versehen u. siehe die UM 80 zeigt was an u. reagiert normal auf Sendereinstellung. War also schlechter Kontakt. Den R46 hatte ich mehrmals gemessen, hat aber immer 1,6kOhm gehabt. Ich freu mich u. hoffe, daß nicht irgendwo noch was los ist. Danke für die Hilfe!
HWS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonra Erfurt Netzbrummen

Ähnliche Themen

Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Plasma 42 Zoll Sliding 42ETO20

Oben