Whirlpool ADG 6330/2 IX Stottern beim Wassereinlass

Diskutiere Whirlpool ADG 6330/2 IX Stottern beim Wassereinlass im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330/2 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stottern beim Wassereinlass Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmalfuß

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/2 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stottern beim Wassereinlass

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner Whirlpool Geschirspülmaschine ADG 6330/2 IX, TYP: NGPM, ServiceNr. 8542 633 01730.

Wenn ich mein Waschprogramm starte, egal welches, pumpt sie erst ab, danach versucht sie Wasser einzulassen, doch das gelingt ihr nur stotter weise. Das heißt Wasser läuft ein, Maschine geht aus (Start Taste Anzeigelampe erlischt). Sofort danach geht die Anzeigelampe wieder an und das Ganze geht von vorne los. Das macht sie solange, bis sie genügend Wasser hat. Im Anschluss läuft das Programm erst einmal normal. Doch dann bleibt die Maschine stehen die Anzeigelampe ist an und man hört nichts. Sie steht. Entweder öffne und schließe ich die Tür und die Maschine läuft weiter oder ich warte irgendwann geht’s weiter.
Wenn das Programm wieder mal Wasser benötigt macht sie dasselbe wie am Anfang.
Was ist da wohl los?
Kann mir einer helfen?
Hat einer von euch ein Schaltplan, Ablaufplan der Programme?
Oder eine Beschreibung wie ich die Maschine zerlegen kann ohne Umwege?


Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmalfuß
(Kfz-Technikermeister)
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

hast Du Wasser auf dem Bodenblech ?

Die Maschiene geht auf Rechts Links vorne und unten

Gruß Marc
 
R

Razzzor

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe die gleiche Maschine und jetzt wohl den selben Fehler wie im Eingangsposting.

Die Maschine ist geöffnet und trocken. Wasserdruck ausreichend
Ich tippe auf einen Sensor/Schalter etc., nur welcher? Da unten sehe ich etwas neben dem NTC. An der Steuerung mit WI (3xgrau) bezeichnet. Könnte dieses Teil das Problem sein? Kann mir einer sagen was das ist?

Ich bin für alle Tips dankbar.


Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: ADG 6330/2 IX
Service: 854263301730
kurze Fehlerbeschreibung Stottern beim Wassereinlass

Meine Messgeräte:
Analog/Digital Voltmeter/Oszi

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Gruß Razzzor
 
R

Razzzor

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen da mir keiner geantwortet hat, muss ich mir selbst die Antwort liefern :-)

Also der Fehler war durch Austausch der Elektronik behoben. Wenn die Maschine seltsame Dinge macht ohne einen Fehlercode durch entsprechendes Blinksignal zu liefern, dann ist die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerung selbst.

Kosten für die Steuerung: 140 Euro

Ach ja, die defekte Steuerung zeigt keine Brand oder ähnliche Spuren, ohne Schaltplan wirds da schwierig mit Fehlersuche...

Razzzor schrieb:
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: ADG 6330/2 IX
Service: 854263301730
kurze Fehlerbeschreibung Stottern beim Wassereinlass


Gruß Razzzor
 
C

cenator

Benutzer
Registriert
07.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo an Alle!

Dieses Problem scheint bei Whirlpool Geräten sehr oft vorzukommen. Im Thread: https://forum.iwenzo.de/whirlpool-adg-6330-startprobleme--t47975.html wird das Problem auch genau beschrieben und die Lösung ist:
In der Schaltungselektronik ist ein Kondensator Defekt (Hab das selbe Problem gerade eben bei 2 Whirlpool Geschirrspülern behoben). Der Folienkondensator mit 1,5µF ist defekt (gemessen 0.4µF). Den auslöten und einen neuen eilöten und er geht wie neu!

Achtung: Je nach Modell ist die Steuerelektronik einmal unten rechts im Gerät oder hinter der Bedienblende. Wenn sie hinter der Bedienblende sitzt, braucht man einen Kondensator mit langen Füßen .
Immer Gerät vom Netz trennen, bevor man dran herumschraubt!
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Cenator,

könntest du mir bitte den Kondensation genauer beschreiben ?
bei mein geschirrspüler Whirlpool IKEA DW 100 hat die Steuerung hinterm den Bedient teil und hat ein Drehknopf für Programm Auswahl und die start taste auch ist dabei, sie liegt auf der linke Seite auf die Rechte seit das Ein und Aus Schalter.
die Maschine zieht kein Wasser und blinkt im Sekonden Takt an dauernd, wenn ich Reset mache, blinkt immer weiter während auspumpen, irgendwann hört das pumpen auf und bleibt das blinken ständig. habe alles mögliche dinge gesäubert und selbst den Einlassventil ausgetauscht und den Membran schalter ebenso.
hat alles nichts gebracht. darum denke dass die Steuerung was hat.
Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330/2 IX Stottern beim Wassereinlass

Ähnliche Themen

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Whirlpool ADG 7350 Starttaste blinkt ununterbrochen

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben