Whirlpool AWZ 61225

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: 8575 612 03190 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot Meine...
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Chris02

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Wieso werden dort die Bilder hier ausm Forum verwendet? Ich glaube kaum, dass der das Recht dazu hat!
 
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Gubelat

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Ich bin soeben auch mit der Reparatur befasst, R47 ist 28 OHM 1 Watt Kohleschicht.
An statt den LNK304PN nehme ich den LNK305PN dieser ist baugleich mit dem 304, jedoch
kann der mehr Strom ab. Daher sollte, wenn die Reparatur erfolgreich, die Schaltung wesentlich länger
halten (theoretisch). Morgen kommen die Teile von Farnell. Ich bin gespannt.
 
Chris02

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Der R47 hat definetiv 22 Ohm.

Und wenn du jetzt den Strom des LNK305 nimmst und die Leistung, die über deinem R47 abfällt berechnest, wirst du merken, dass das nicht passt! ;)
 
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Gubelat

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Nun, wie auch immer, nach dem Ersetzen der Drossel L1 470µH, 300mA und R47=27 Ohm 1 Watt und anstatt des LNK304PN ein LNK305PN lebt der Trockner wieder. Die 1. Ladung wurde erfolgreich getrocknet. Mal schauen wie lange das hält.

R47 ist eh nur ein Schutzwiederstand, der im Falle eines Kurzschluss im IC durchbrennen soll. Da der Wiederstand in Serie mit der Trafo-Schaltung geschaltet ist ist es eigentlich egal ob nun 22 oder 27 Ohm.
Bei 27 OHM dauert es nur etwas länger bis dieser Abfackelt. Da hier aber 230 Volt anliegen, fackelt der Wiederstand bei Kurzschluß auf jeden Fall ab und evtl noch was anderes. Wirft man ein Blick ins Datenblatt des ICs kann man in der Beispielanwendung sehr schön sehen wozu der R47 gut ist.

Ich habe nun einen Normalen Metallschichtwiederstand drinne. Doch das ist mir zu gefählich.
Ich werde diesen noch ersetzen durch einen Schmelzenden Wiederstand 22 Ohm 2 Watt.
Ich will mir jan bei IC Ausfall nicht die ganze Schaltung grillen.

Wobei ich davon ausgehe das der LNK305PN wesentlich länger hält als der 304.
 
Chris02

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Gubelat schrieb:
Bei 27 OHM dauert es nur etwas länger bis dieser Abfackelt. Da hier aber 230 Volt anliegen, fackelt der Wiederstand bei Kurzschluß auf jeden Fall ab und evtl noch was anderes.

Falsch P = I² * R, I ist konstant, somit wird die Leistung größer und der Widerstand geht eher flöten, als er soll.
Dir fehlen einige Grundlagen. Daher sei bitte etwas vorsichtig mit deinen Äußerungen. Ganz schnell werden die von vielen Leuten gelesen und es entsteht ganz viel Mist.

Gubelat schrieb:
Ich habe nun einen Normalen Metallschichtwiederstand drinne. Doch das ist mir zu gefählich.
Ich werde diesen noch ersetzen durch einen Schmelzenden Wiederstand 22 Ohm 2 Watt.
Das ist korrekt. Der Widerstand muss ein schwer entflammbarer sicherheits Widerstand sein.



Gubelat schrieb:
Wobei ich davon ausgehe das der LNK305PN wesentlich länger hält als der 304.
Für den LNK wird das sicherlich zutreffen. Ist aber die Frage, ob der Trafo das mit macht. Stichwort Sättigungskennlinie eines Trafos. Wenn du ihn dadurch dauerhaft in der Sättigung betreibst, geht der hops und den kannst du nicht so einfach tauschen! Auch hier wieder Stichpunkt Grundlagen.

Ein Schaltnetzteil ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Man sollte daher genau wissen, was man macht!!!
 
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Gubelat

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Nun Ja, das Schaltnetzteile tricky sind bezweifle ich nicht.

So wie ich die Schaltung vestehe, ist der R47 der SMPS Schaltung Vorgeschaltet. betrachtet man also die SMPS Schaltung einzelnd ist Sie in Serie geschaltet mit R47.
Setzt man nun die intakte Schaltung unter Spannung, begrenzt R47 erstmal den Strom der 400V Elkos nach der Gleichrichterdiode.
Diese gleichgerichtete Netzspannung liegt nun am IC LNK304PN an, der diese dann mit seinem internen Mosfet dann "zerhackt"
So treibt diese "zerhackte gleichgerichtete Netzspannung" dann den Trafo an. Der Trafo ist Physikalisch so ausgelegt, das er sagen wir mal 290 mA an der Primärwicklung zieht.
LNK304PN kann maximal 308 mA schalten. Ersetze ich nun den 304 durch den 305 können maximal 385 mA geschaltet werden. Das heist also der IC wird nicht mehr im oberen Grenzbereich gefahren. Denn der Trafo zieht weiterhin die hypothetischen 290 mA. Mit dem 305 habe ich nur mehr Reserve nach oben geschaffen, oder? Also sollte er weniger Hitze entwickeln und länger halten. Was soll sich an der Sättigungskennlienie ändern?
Ich habe eh die Vermutung das die Industrie absichtlich solche Schaltungen, so baut das sie am oberen Limit gefahren werden um die Lebensdauer zu begrenzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Raucht der IC doch ab, äußert sich das bei Mosfets meist in inem Kurzschluß zwischen Source und Drain. In diesem Fall soll dann das schwächste Bauteil durchbrennen. Dies ist in diesem Fall der R47. Da die Drossel auch in dieser Reihenschaltung ist schmaucht es an ihr auch ein wenig.

Ich behaupte lange nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben deshalb treibe ich mich ja in Foren rum um zu lernen.
Darum erklär mir doch bitte warum meine Sichtweise mit dem LNK305PN falsch sein könnte. Insbesondere den Part mit dem Trafo.

Lieber Gruß Marco.
 
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Chris02

Chris02

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Wenn du den Trafo außerhalb der Sättigung betreibst, dann steigt der Strom nicht um die 18mA, die der LNK gerne mehr hätte, sondern um ein vielfaches (abhängig vom Punkt der Sättigungskennlinie). Dadurch kann der Trafo folglich kaputt gehen.

Guck dir mal folgende Website an: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/induktion/emeko.htm
Den Trafo betreibst du bis zu dem Wendepunkt. Da ansonsten:
Weiterhin wird man versuchen, zu verhindern, dass alle Elementarmagnete vollständig ausgerichtet sind, dass das Transformatormaterial also - wie man sagt - in die Sättigung geht.
Es kostet nämlich besonders viel Energie, Elemenarmagnete aus dieser perfekten Ordnung wieder umzupolen, was den Wirkungsgrad des Transformators reduziert.

Ob dies allerdings so ist, kann ich dir nicht sagen. Trafos für Schaltnetzteile sind oft Spezialanfertigungen und gerade bei solchen Mengen, wie dies Elektronik verbaut wurde und somit auch der Trafo.

Du könntest experimentell die Sättigungskennlinie bestimmen oder einfach gucken was passiert (die Zeit wird es zeigen).

Zu dem Widerstand:
Zur Begrenzung des Einschaltstroms dient er nicht. Er ist ein Sicherungsersatz, steht so auch im Datenblatt.

Hast du mal deine Stromwerten und der Leistung gerechnet? Du hast die Leistung an deinem Widerstand um mehr als 1/3 erhöht. Sehr wahrscheinlich hast du dir mit dem 27Ohm Widerstand eine neue Schwachstelle geschaffen. Dieser wird nicht heute und auch nicht morgen kaputt gehen, aber er wird kaputt gehen bevor der LNK kaputt geht ;)


Soweit erstmal dazu. Wenn du mehr über die Sättigungs und Hysteresekurve des Trafos wissen willst, google einfach mal ein wenig. Dort findest du jede Menge.
Wenn du sonst noch Fragen hast, lass es mich wissen!
 
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snapper12

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Hallo

an welche Pins müssen denn die 230V für einen Schnelltest angelegt werden ?

gruß
 

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Chris1893

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Hi. Ich habe selbes Problem an unserem Trockner.

Habe jetzt wie vorgeschlagen die Platine ausgebaut, sehe aber keine Beschädigungen, Hitzespuren. Gibt es eine Möglichkeit die Platine zu überprüfen oder bestimmte Bauteile zu prüfen ohne sie auszubauen?

Danke vorab schonmal, ist ein echt tolles Forum!
 
Chris02

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Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Damit lässt sich das Problem problemlos ausmessen, ohne das die Teile ausgebaut werden müssen.
Der R020 wird hochohmig und der LNK zwischen Drain und Source niederohmig.

Wenn du kein Multimeter und keine Kentnisse hast, kannst du dich auch bei mir melden. Entweder per PN oder E-Mail (Adresse steht auf Seite 13 ganz unten)
 
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automatik

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Bei mir auch. Das Trockner Ding ist tot

Hallo Profis,
Habe mich durch das Thema gewühlt und habe gleichen Trockner im Lauf...Aus...mausetot. Die Schalter habe ich alle soweit gefunden ge-checkt und alles gut.
Bitte guckt mal auf den Widerstand auf der Steuerung (Bild)....Leider sieht die Steuerung nicht so erstmal defekt aus. Kann die Blase an dem Widerstand auf defekt deuten?
Der Widerstand ist der L1 genau zwischen den beiden großen Kondensatoren.
Siehe Anhang...

Vielen Dank für eine Einschätzung im voraus.
 

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Chris02

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L1 ist kein Widerstand sondern eine Spule. Und der Widerstand ist auch defekt. Und auch dem LNK sehe ich an, dass er defekt ist.

Um zu hier etwas zu sehen, braucht man schon ein wenig mehr Erfahrung ;)

Wie gut kannst du mit dem Lötkolben umgehen? Der LNK lässt sich sich nämlich nicht so leicht raus löten!!
 
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automatik

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@chris02
Vielen Dank, dass dem Widerstand auch warm wurde sehe ich jetzt auch, an dem LNK sehe ich das nicht (soll nix heißen), aber es deutet auch bei mir also auf die drei Teile hin, welche gen Himmel geschickt wurden. Ist diese Zusammenfassung korrekt?
Sonst noch was was ich tauschen soll?
Löten sollte kein Problem sein, vielen Dank der Nachfrage.
Ich bestell mir das mal in der Bucht heute.
 
Chris02

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Die drei Teile sind ausreichend.

Wenn du nicht weiter kommen solltest, melde dich wieder!
 
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Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe offensichtlich dasselbe Problem mit meinem Trockner Bauknecht TK Pure XL 7BDI. Ein Totalausfall. Mein Schwiegervater hat alle Leitungen durchgemessen, bis zum Elektronikbauteil kommt alles an, dann verliert es sich. Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass der Kundendienst die Teile nur komplett austauscht und das für einen gerade mal zwei Jahre alten Trockner ein Preis ist, den ich nicht bereit bin zu zahlen bin ich bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Platine auch mal ausgebaut und meine auch Schäden an den entsprechenden Bauteilen zu erkennen, habe aber natürlich keine Erfahrung und kann auch nicht löten.
Gerne würde ich hier ein Bild einfügen, damit Ihr mir sagen könnt, ob ich auch diesen Schaden an L1, und R47 und am LNK304PN habe. Leider habe ich kein Multimeter zum durchmessen und ich könnte damit auch nicht umgehen.

Das Bild konnte ich leider noch nicht hochladen, ich bin zwar registriert, aber mir stehen aktuell nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Gruß,
Sigi
 
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Chris1893

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Chris02 hat mir super weitergeholfen ist absolut weiterzuempfehlen. Besten Dank, jetzt geht wieder alles
 
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sigi68

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Blutiger Anfänger
so nun hoffe ich, dass es mit dem Hochladen der Bilder der Platine funktioniert.
 

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Jepp das sieht aus wie bei mir. Ich habe die drei Teile bestellt in der Bucht. Knapp nen 10er mit Versand. Du musst Dir nur jemand zum löten suchen...es sei denn Du kannst es selbst. Ich glaube Du kannst auch hier jemand im Forum fragen. Lies Dich mal durch, das Angebot stand.
 
Chris02

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Wie schon geschrieben wurde, der "übliche" defekt :(
Löten ist an dieser Stelle wirklich nciht so einfach

Wenn jemand einfach nicht mit der Platine weiter weiß oder angefangen hat und nicht weiter kommt, zur not bei mir melden. Per PN oder Mail (Adresse auf S. 13).

Schade für unsere Umwelt (fast "neue") Geräte zu entsorgen!
 
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Ok, Job erledigt. Die drei Teile eingelötet. Habe auch Sch... Gebaut beim auslöten, was mit nachlöten bestraft wurde und der Feststellung, dass meine Lötstation aus dem Lidl doch Müll ist.
Egal, ES GEHT! Und wie !!!!
Vielen Dank an das Forum und die Teilnehmer, welche mir halfen für 10.- den 3,5Jahre alten Billigmüll von Whirlpool eine wenig weiter zu heben.
 
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Thema: Whirlpool AWZ 61225
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