Yakumo TFT schaltet nach einigen Sekunden ab

Diskutiere Yakumo TFT schaltet nach einigen Sekunden ab im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yakumo Typenbezeichnung: Mod. 780 Chassi: TFT 17 SL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Abschliesend wäre zu erwähnen: Dieser Yakumo wird mittels Elektrolumineszenzfolie hell gesteuert. Die Hochspannung wird oben und unten an den Leuchtkörper mit zwei Zuleitungen a`2 Signaldrähten plus ein Masseanschluss geführt. Die Masse geht jeweils ans Blechprofil, hier war einer der HS- Drähte, unten zur Folie gebrochen und schlug einen Lichtbogen beim Einschalten zum Profilrahmen, dadurch wurde das Display stets abgeschaltet. Solch einen Defekt hatte ich bislang bei einem TFT noch nicht gesehen, wird ja der Rahmen mit der Leuchtfolie eigentlich nicht bewegt oder sonstwie mechanisch beansprucht.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Mike, ich sehe dass du dich eben nochmals gemeldet hast, da war ich wohl grade am Schreiben. Ja ich habe eigentlich vor, mir den Rahmen mit der Beleuchtung nochmals anzusehen. Evtl. kann ich ja das Profilblech amunteren Rand doch etwas abziehen und den Draht, verlängert, noch mal dort anschliesen. Das würde sicher auch funktionieren, hab da schon ganz andere Sachen wieder flott gekriegt.
Es wäre mir ehrlich gesagt, eine Überraschung, hier doch Röhren vorzufinden, die Plexiplatte geht nämlich bis in das Profil rein.
Jedenfalls hab ich am unteren Rahmen, als ich beim Test da mal hingelangt hatte, einen leichten Schlag bekommen, ging die Spannung da rein.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Stäbe, die Du auf den letzten beiden Bildern übrigens als Röhren glaubst zu erkennen, das ist die (hier beim Test leuchtende) Plexiplatte, auf der das Display aufgelegt ist...
Habe Glück gehabt, die Folie leuchtend ablichten zu können, ist nur jeweils ein paar Sekunden an gewesen..
Na, den Spass werde ich mir noch gönnen, den Folienrahmen noch zu öffnen um das letzte Geheimniss zu lüften und mit angeflicktem Draht das Teil wieder zum Laufen zu bringen.....ich werde berichten
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Nun hab ich es doch gewagt und am Profilrahmen unten gezogen und--
das Rähmchen lässt sich lösen, es kommen zwei stiftdünne, parallel liegende Röhrchen zum Vorschein. Dh. ich muss meine vorigen Annahmen revidieren, doch keine Folie, ich hätte fast darauf gewettet!
Nun gehts noch daran, den Draht wieder dran zu kriegen, ohne dass es wieder durchschlägt, diese gepulste Spannung braucht gute Isolierung gegen Masse.


Doch Röhren.....
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, zwischenzeitlich konnte ich den abgebrochenen Anschlussdraht etwas aufarbeiten und erneut anlöten an der unteren Zwillingsröhre.
Zum Abschluss einen Kleks Pattex auf den Gummistöpsel und einige Zeit trocknen lassen. Der Testlauf in ein paar Stunden wird zeigen, ob die Maßnahme was taugt.....










 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, eben sind wir nach Hause gekommen und was soll ich schreiben?
Computer an, Ansteuerung etc. an den LCD und ein Bild ist da, der bleibt sogar an. Jetzt muss ich den Bildschirm mal erst wieder ins Gehäuse packen, alles soweit befestigen und beim nächsten Test schauen, ob das OSD kommt und sich der Monitor einstellen lässt. Soweit ist`s ja schon mal erfreulich :-D :-D ........







Der Testaufbau. Hier ist der LCD- Rahmen an eine kleine Tischlampe gelehnt. Immerhin, Inhalt ist wieder da.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Hans,
na das sieht ja bis jetzt gut aus.Kompliment. MfG mike46
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja, Mike das ist in der Tat erfreulich!
Ich werd natürlich noch Bildchen machen, wenn der TFT wieder komplettiert und geschlossen ist. Drück mir die Daumen, dass ich da nichts vergessen habe, ich bin nämlich fast ins Schleudern geraten, als ich die Folien, mehrere an der Zahl im Rahmen und auf das Plexiglas wieder richtig zueinander legen musste. das Teil soll ja auch wieder richtig hell werden. Na, mal sehen, ich guck mir das nochmal richtig mit Bild an, bevor ich verschraube, habs aber wohl richtig gemacht. Bis denne!
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Funktioniert alles ganz gut soweit, aber etwas habe ich doch im Eifer übersehen....
Die Folie hinter dem LCD- Schirm sitzt nicht ganz mittig, sondern etwas zu weit links, so dass ein weißer Streifen rechts am Bildrand zu sehen ist und das darf nicht so bleiben.
Ergo darf ich das Teil Morgen nochmal öffnen und die Folie sollte links und rechts am Rahmen am besten mit einem Tesastreifen fixiert werden. Muss ich ausprobieren, ob`s nicht stört.



Wieder im Rahmen



Hier ist rechts ein weißer Streifen zu sehen, die Folie sitzt nicht genau hinter dem LCD- Schirm
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Es scheint wohl doch nicht die Folie zu sein, die den Bildschirm rückseitig nicht ganz bedeckt.
Es sieht eher so aus, als ob die LCD- Folie nicht mehr komplett über die ganze Breite angesteuert wird und ein, zwei Bahnen
rechts am Bildrand kein Signal mehr bekommen. Der LCD- Schirm selbst wird ja über Flachband- Kontaktfolien mit Ansteuerung versorgt und wenn da einige der Kontakte fehlen durch Abriss oder Abscherung beim Zusammenbau oder öfteres Abknicken, dann fehlt an dieser Stelle ein kleines Bischen vom Rand.
Ist nicht weiter so tragisch, es sind nur ein bis höchstens zwei Millimeter, Bild ist ansonsten komplett da.
Der Monitor ist inzwischen auch wieder in Gebrauch.
 
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Diese reichlich bebilderte Anleitung ist sehr gut und ich werde mal versuchen ob mir das auch gelingt.
Gruß Ralf
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Ralf...
Hast du die selben Probleme mit vielleicht dem selben Yakumo?
Wenn du Schwierigkeiten mit dem Öffnen des Gerätes hast, zwei Schrauben am rückseitigen unteren Ende des TFT lösen, die Frontabdeckung über dem LCD- Schirm wird etwas nach oben geschoben und kann dann erst abgenommen werden. Das Display selbst ist auf der hinteren Schale angeschraubt, darunter die Ansteuerplatine und der Inverter. Das Teil ist ziemlich verschachtelt zusammen gesetzt, ich hab erst mal lange gebraucht, bis ich den offen hatte, ohne was dran kaputt zu machen. :mrgreen: Fragen, wenn du Tips brauchst...
--Hans--
 
R

ralli

Benutzer
Registriert
04.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Hans,
die Probleme hatte ich mit einem Belinea siehe extra Thread. Aber habe ihn schon auseinander und die Ursache war eine gebrochene Röhre.
Danke für die Anregung und Hilfe.
Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yakumo TFT schaltet nach einigen Sekunden ab

Ähnliche Themen

YAKUMO TFT 17 Modell 780 schaltet sich unkontrolliert ab und lässt sich nur schwer wieder einschalten

Yakumo 700P Backlight schaltet nach 1 bis 2 Sekunden ab

Oben