11AK30A14 Nach Standby nur rytmisches knistern

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The Hoh

The Hoh

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Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: 11AK30A14 Vestel
Chassi: CTV 4510 VT-S

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

pünktlich am Sa-Abend kurz vor 20h spielte mein TV Indianer und gab nur noch Rauchzeichen von sich. Nach ca. 20 Min hatte ich die Platine vor mir. Die D808 war durchgeschlagen und der C822 war erst garnicht eingebaut. In ermangelung einer UF5407 und 1kV/220pF stetzte ich eine BY255 und als Entstörungkondensator 3kV/220pF ein, mit kurzem erfolg. Ca. 3 Min TV-Genuss.
Diesmal hats nur die D808 geschossen. Am gestrigen Montag orderte ich eine FUF5408 welche nun auch heile blieb, jedoch geht jetzt das SNT beim "wecken" aus dem Stnby in Selbstschutz. Dies äussert sich in form eines gleichmässigen knisterns ca. alle 2 Sekunden.
Hate jemand ähnliche Probleme?
Oder hat jemand en Tipp?
 
The Hoh

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Nachtrag:

Nach dem heutigen verregneten Dienstag, stellte sich folgendes herraus:

Nach dem auslöten von D808 ergab sich, dass es eine Niederohmigkeit/Schluss sek. von SNT ist! Eine Messung des Sekundärkreises nach D808 ergab ergab bei überbrücktem HOT 2,93 Ohm. Abzüglich R824 (1 Ohm), bleiben noch 1,93! Beim überprüfen/nachlöten aller Lötstellen von diesem Kreis blieben noch 1,5 Ohm ohne R824. Also muss es sich um einen defekten DST handeln!
Den Lampentest wagte ich trotz des Niederohmigen DST :twisted: , da die Glühbirne ca. 60 Ohm in die Schaltung brachte. Dies begrenzte in der Tat den Strom auf "laussige" 2,4A und der Test war somit bestanden.
Also, DST ausgelötet und nachgemessen: 0,9 Ohm zwischen Pin 1 und 3. Ergibt bei 152V und voll geöffnetem Q603 einen theoretischen Strom von ca. 163A ( ind. Blindwiderstände vernachlässigt :evil:)

Ach ja, bei einem Standby-Lauf ohne DST war dieses gleichmäßige zirpen auch weg.

Hat jemand grade einen DST zum bestätigen meiner Theorie zur Hand :roll: ??
 
S

Shunth

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.......nach dreimaligen lesen und grübeln weiß ich immer noch nicht was du eigendlich machen willst.
Und, fazit ist. Mir ist es egal was der Sprit kostet-ich tanke eh nur für 5 Euro! :-x :-x :-x

(so prüft man schon garnicht und bei deiner Leistung kommt jede Hauseingangssicherung)
 
The Hoh

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Nochmal auf Deutsch:

Also in kürze und auf Deutsch:
Mein TV ging Kapudd, ich hab gesucht warum und bin auf den DST gekommen! Ausgelötet und durchgemessen: Zwischen Pin 1 und Pin 3 hab ich 0,9 Ohm Widerstand!
Meine Frage:
Was sollte er normal haben??

Die "163A"( als ob das SNT dies schaffen würde :roll: ) sind der Grund, weshalb des SNT in Schutz ging!
Ich geb zu, meine Formulierung lässt zu wünschen übrig...
 
S

Shunth

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Hallo,

Du denkst falsch! Dein Widerstand am ZT ist i.o. Der HOT wirkt doch als Schalter, heißt doch der wird mit der Zeilenfrequenz von 15625 khz angesteuert und somit doch das Prinzip eines Sperrwandlers ausgenutzt.
Dein NT würde den Strom NIE erzeugen können.
Was ist den nu los mit deinen TV? Wenn das NT "tackert" liegt sicher ein Schluß vor nur nicht der deiner Theorie!

Schilder mal etwas "praktischer" und dir wird geholfen.

Gruß Andre
 
The Hoh

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Ok, ganz praktisch hab ich den PIN 3 abgelötet und isoliert und den TV eingeschalten. Danach "tackerte" das SNT nicht mehr, die D808 ( logisch, da der Kreis offen ist ) blieb ganz und der TV lies sich einschalten, halt ohne Hochspannung.
Meine Frage ist, wie hoch der Wicklungswiderstand zwischen PIN 1 und 3 bei einem "funktionstüchtigen" DST ist?

Nur für mein Verständnis:
Der HOT wird getaktet mit 15625 khz ( Primärseite ) > DST Hochspannung ( Sekundärseite )
Der Primärwicklungswiderstand bestimmt den Primärstorm (Gegenspannung vernachlässigt). Wenn der höher ist ( Niederohmige Spule ) als das was das SNT leisten kann, schaltet dieses "ab". Zu den gefährdetsten Bauteilen bei Überstrom wäre der HOT oder die Gleichrichtungsdiode.

Wenn diese Annahme nicht zutrifft, müsste ich meinen Beruf an den Nagel hängen...

Gruß Dennis
 
S

Shunth

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..... soweit so gut nur deine Primärwicklung ist nicht das Problem sondern die Sekundärseite der Wicklung und in den meisten Fällen die Integrierte Spannungs Verdopplerschaltung (Hochspannung eben). Löte alle anderen Wicklungen hoch außer diese eben nicht, ziehe den Anodenklipp ab und schalte ein. Bewege deinen Schraubendreher an den Klipp und lasse es fünkeln. (keine Angst es passiert dir garantiert nix) Wenn nix passiert ist der DST hin.

Gruß Andre
 
grisou

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Halllllooooooooooo???
Fangt mal vorne an und nich hinten... Wicklungen ohmisch mesen???
Grundsatzdiskussionen über Funktionsweisen???

Wenn die Diode der Ub fliegt ist sie überlastet, aber meistens nicht weil auf der Sekundärseite des Dst was nicht stimmt. Kalte, Wackler und C´s überprüft?

Gruß Günter
 
The Hoh

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Hi,
nö, da funkt nix! Hab grad mal 489V am Klipp! Sobald ich alles Pins anlöt, tackert des NT wieder.
Neuer DST bestellt, wird für Fr erwartet.
Poste wenn sich was ergibt.

Grüße Dennis
 
S

Shunth

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@grisou
Er sagte doch Lampentest i.o.??

@Dennis

Hänge doch mal ne Lampe zwischen C-HOT und +UB. (TRAFO weg) Brennt die??
 
grisou

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Sorry, Andre,
Manchmal bin ich zu schnell und zu krass... Asche über mein Haupt..., aber was ich damit meinte ist ein Lampentest, wie er sich gehört. NICHT sowas wie "Den Lampentest wagte ich trotz des niederohmigen DST , da die Glühbirne ca. 60 Ohm in die Schaltung brachte. Dies begrenzte in der Tat den Strom auf "laussige" 2,4A und der Test war somit bestanden".
Korrigier mich bitte, aber... "Glühbirne bringt 60 Ohm in die Schaltung" und "laussige 2,4 A"...

PS: und den niederohmmigen DST will ich haben.

Gruß Günter
 
S

Shunth

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Er ist eben Theoretiker.... :oops:

.... He, nicht sauer sein aber: Wer viel mißt,mißt, Mist!( Ist das jetzt eigentlich Rechtschreibmäßig richtig???)
 
grisou

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Sch***egal, sinngemäss ist es mehr als richtig :roll:

Gruß Günter
 
The Hoh

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@Günter
Meinen Lampentest hab ich ja im Prinzip so gemacht! Habs eben so gemacht Ub gegen HOT-C. Gleiches Ergebnis wie HOT-C gegen PIN 1 DST.
Kannst du meine Gedankengänge nachvollziehen?

@Andre
Ja, ich hab schon viel Mist gemessen... ;-)
 
The Hoh

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Abend,

so, TV geht wieder!
Neuer DST (HR80016-00) da es den alten DST2010-T44 nicht mehr gibt.
Eine FUF5408 statt UF5407 (D808, da der C822 erst garnicht drin war, hab ich ihn nachgerüstet 1kV 100pF ) und en neuen Elko (450V 150µF statt 400V 100µF).
Und nun läuft er seit 2h.
Meine Vermutung bezüglich des niederohmigen DST hat sich bestätigt. Der neue DST hat zwischen den besagten PIN´s knappe 16 Ohm.

Sollte der TV aus heiterem Himmel nochmal mucken machen, werd ichs wieder Posten...

Grüße und danke für die Hilfen.
LG Dennis :P
 
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