LG 37LY95 TV schaltet aus und lange nicht mehr ein

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Haralampos

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Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LY95

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet aus und lange nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Fernseher schaltet im Betrieb aus und dann manchmal erst wieder nach Tagen ohne netzstecker eingesteckt zu lassen wieder ein.
Habe bereits alle Elkos im Netzteil gewechselt und danach sogar das ganze Netzteil.

Er blinkt bloß 5mal grün (die lautsprecher geben ein kurzes rauschen als ob sie einschalten) und dann 1mal rot und schaltet nicht wieder ein.
Beim letzten Mal hat er nach 3 Tagen wieder für 10 minuten Bild angezeigt.
 
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Haralampos

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Ich bitte noch folgendes zu kontrollieren :

Ich habe dieses schriftstück gefunden und folgende Entdeckung gemacht :

http://dc369.4shared.com/doc/k3KOQuM_/preview.html

Unter 5. habe ich die L904 usw getestet.

Mein Multimeter gibt bei L904 27.1 Ohm an.
Ebenso r938 welches an L904 dranhängt.

Hab ich es richtig verstanden, dass L904 eigentlich 0 Ohm sein muss?
Bei L908 sind es 0ohm wie bei allen anderen nebenliegenden Teilen.

Was genau ist L904 für ein Baustein? Ist es möglich dass das Gerät auch
manchmal funktioniert wenn das Teil (Widerstand?) defekt ist?
 
röhrenradiofreak

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27 Ohm ist für so eine Spule ein auffällig hoher Wert.

Im eingelöteten Zustand gemessen? Das hilft nicht so sehr weiter, denn in der Regel misst man parallele Schaltungsteile mit. Das würde auch erklären, warum an der Spule der gleiche Widerstandswert zu messen ist wie am Widerstand.

Also: zum Messen auslöten.

Lutz
 
jahnservice

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Wenn Du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, solltest du eigentlich verstanden haben, worum es in dieser Anleitung geht.

Zahlreiche Induktivitäten (Spulen) in SMD-Bauform sind in diesem Gerät verbaut und neigen offensichtlich sehr zu Ausfällen (Unterbrechung, Hochohmigkeit) und rufen dann diverse Fehler hervor.
Als Lösung wird hier immer der Ersatz dieser Spulen durch 0-Ohm-Widerstände (Brücken) empfohlen. Wenn diese Bauteile nicht vorrätig sind, kann man diese auch notfalls durch Lötbrücken mit Schaltdraht, oder wie in der Anleitung beschrieben, mit einfachen Zinnbrücken ersetzen (das aber nur, wenn zwischen den Lötstellen keine Leiterbahn verläuft !!).
In Deinem Fall ist augenscheinlich die Spule L 904 hochohmig geworden und durch einen 0-Ohm-Widerstand R938, der auf dem abgebildeten Platinenteil unter Punkt 4 gar nicht bestückt ist, zu ersetzen.

mfg.
jahnservice
 
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Haralampos

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würde das erklären, dass er nach Tagen ohne am netz zu hängen wieder einschaltet für kurze zeit?
 
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Haralampos

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hab das Mainboard ausgebaut und diese spulen sind alle in Takt.

Alle werte gehen im ausgebauten Zustand gegen 0
 
röhrenradiofreak

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Das widerspricht jetzt aber Deiner ersten Messung. Außerdem wäre es eine mögliche Erklärung dafür, dass der Fernseher mal geht, mal nicht: Wenn diese Spule nur zeitweilig eine Unterbrechung hat, würde es genau dieses bewirken.

Außerdem meinte ich nicht den Ausbau des ganzen Mainboards, sondern das Auslöten der verdächtigen Bauteile, um diese zu messen.

Lutz
 
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Haralampos

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Danke, dass du dich meiner annimmst.

Ich habe das Board aus ergonomischen Gründen ausgebaut. Es war damit einfacher die einzelnen spulen auszulöten und zu messen.

Wie erwähnt hatten diese die oben genannten werte also scheinen die in Ordnung zu sein.
 
jahnservice

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Haralampos schrieb:
Unter 5. habe ich die L904 usw getestet.

Mein Multimeter gibt bei L904 27.1 Ohm an.

Ebenso r938 welches an L904 dranhängt.

Hab ich es richtig verstanden, dass L904 eigentlich 0 Ohm sein muss?

Bei L908 sind es 0ohm wie bei allen anderen nebenliegenden Teilen.
Was genau ist L904 für ein Baustein? Ist es möglich dass das Gerät auch
manchmal funktioniert wenn das Teil (Widerstand?) defekt ist?

Mein Beitrag zu diesem Thema bezog sich in erster Linie auf die im Text hervorgehobenen Textstellen.

Zu dieser L904 wäre zu sagen :

Ersetze sie durch R938 mittels 0-Ohm-Widerstand bzw. Draht- oder Lötbrücke, dann sollte der Fehler behoben sein.
Tritt der Fehler weiterhin auf, war die Messung mit den angegebenen 27 Ohm eine Fehlmessung und der Fehler liegt woanders.

mfg.
jahnservice
 
röhrenradiofreak

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Zum Zeitpunkt der Messung war die Spule offensichtlich on Ordnung. Aber ist das ständig so?

Außerdem kommt es vor, dass ein Bauteilfehler durch die Wärmeeinwirkung und mechanische Belastung beim Auslöten vorübergehend oder dauerhaft verschwindet.

Ich würde, wie jahnservice vorschlägt, die verdächtige Spule überbrücken.

Das soll jetzt kein allgemeingültiger Vorschlag sein, jedes defekte Bauteil zu überbrücken! Das ist in diesem Fall nur zulässig, weil es eine (hoffentlich) qualifizierte Anleitung gibt, die dies vorschlägt. In den meisten Fällen bringt es nichts, kann aber zu Folgeschäden oder sogar elektrischen Gefahren führen.

Lutz
 
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Haralampos

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Die erste messung fand im eingebauten zustand statt. Im ausgebauten zustand 0 Ohm.

Werd jetzt mal die lötbrücke setzen um den fehler ausschliessen zu können.


EDIT :

Das war es nicht. Also ich kann folgendes Zusammenfassen :

-Die Stromversorgung vom Netzteil ist i.O. habe alle ausgänge durchgemessen, es liegen die jeweils vorgesehen Spannungen vor.
-Nach dem einstecken in die Steckdose erscheint keine rote Standby leuchte. Lediglich auf die Fernbedienung wird mit einem Startversuch reagiert.
-Ich habe nach und nach die platinen abgezogen und konnte keine veränderung feststellen, ausser bei dem motherboard.Ohne diese Platine reagiert er überhaupt nicht mehr.
-Das Panel ist in Ordnung, habe gestern noch ca. 30 Minuten schauen können.
-Der Startversuch endet nach dem 5. grünen blinken und einem kurzen zucken der Lautsprecher ( sie schalten kurz ein).
gefolgt von einem roten einmaligen blinken und dann erlischt die lampe
 
jahnservice

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Haralampos schrieb:
Die erste messung fand im eingebauten zustand statt. Im ausgebauten zustand 0 Ohm.
Unmöglich !
Eine Spule mit 0 Ohm mißt sich auch im eingebauten Zustand mit 0 Ohm, egal wie die Beschaltung aussieht.
Voraussetzung dabei ist aber, dass sie wirklich 0 Ohm hat :idea:

Einzige Ausnahme(n) : wie jetzt schon mehrmals erwähnt, Aussetzfehler oder Fehlmessung :dontknow:

Aber warten wir jetzt mal ab.......
 
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Haralampos

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siehe oben

http://s7.directupload.net/file/d/2904/cgabkavi_jpg.htm

EDIT: Zu meinem Verständnis ein Bild :

in der Mitte grün groß sichtbar : Mainboard

links und rechts abgedeckt länglich : 2 Inverter ?

Etwas links orange platine : Netzteil

oben verdeckt : T-Con Board?

Links unten : Bedienelement

Kann es sein dass das Bedienelement einen Fehler hat?

Also wenn ein Fernseher eine Zeit lang funktioniert und dann lange nicht mehr muss es doch was bedeuten :

Irgendetwas verweigert seinen Dienst weil es warm wird?
Eine kalte Lötstelle?

Was genau passiert in der Zeit wo es nicht am Netz hängt?

Etwas lässt nach (Stromspannung,Kapazität o. ä. ? )

Seit dem letzten ausschalten hat er sich nicht wieder eingeschaltet.

Vielleicht auch sehr wichtig :

Warum leuchtet die Standby leuchte nicht nach einstecken in die Steckdose?

Noch eine weiter Erkenntnis :

Stecke ich meine PS3 in HDMI 1 ein und versuche zu starten blinkt er etwa 7mal und geht dann wieder kurz auf rot und aus.
 
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Haralampos

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Ich glaube so allmählich dass es doch vom Netzteil herrührt.

Anbei ein Bild:

http://s14.directupload.net/file/d/2904 ... xj_jpg.htm


Es werden die beiden steckplätze rechts und unten links benötigt.

Unten links liegen auf den rechten 2 pins je 19 V an, es kommen aber nur 1 Volt vom netzteil, auch bei einem startversuch ändert sich nichts.
Ebenfalls gibt es spannungprobleme im rechten stecker.

Das eingebaute netzteil habe ich gebraucht gekauft und nach einbau lief der fernseher eine halbe stunde.
Wie ist das möglich ?

Muss bei einem Netzteil ständig spannung auf den Pins sein?



Ich probiere morgen nochmal bei netzteile auszumessen um eventuell parallelen aufzuzeigen.
Für heute reichts.
 
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