LG 42LE5500 linke Bildhälfte gestört

Diskutiere LG 42LE5500 linke Bildhälfte gestört im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LE5500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linke Bildhälfte gestört Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LE5500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linke Bildhälfte gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe ein relativ aktuellen LCD-Fernseher in der Mache. Die linke Bildhälfte wird nicht korrekt dargestellt. Meines Erachtens kommen nur drei Kandidaten in Frage:
1.) Display (will ich nicht hören ;-)
2.) TCON-Board
3.) die Verkabelung zwischen den beiden

Gibt es praktische Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?
 

Anhänge

  • LG.jpg
    LG.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.625
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hmm, sieht so aus wie bei mir. Aber irgendwie kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Muss wohl an meinen fehlenden Sprachkenntnissen liegen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Hannes
Ich wollte damit sagen das wohl die Flexleitung zum Panel betroffen ist. 100 Prozentig wirst du es erst sehen wenn du das Display freilegst und am Flexkabel testest.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, wieder ein Fall gelöst. Ich vermute mal dass es sich um einen einmaligen Fall handelt...but who knows!

Es lag, wie bereits vermutet, an der Verbindung zwischen TCON und Display, wobei das TCON Teil des Mainboards ist. Aber vollkommen anders als vermutet. Der Vorbesitzer hatte die beiden Flatcable bereits ausgetauscht und dabei auch keinen Fehler gemacht. Daran lag es also nicht.

Weitere Prüfungen ergaben dann, dass der Fehler auf der Platine lag das direkt mit dem Panel verbunden ist. Es verteilt die Signale vom TCON zu den einzelnen Folienkabel die Teil des Panels sind. Nach einigem Suchen habe ich diverse defekte Durchkontaktierungen auf der Platine entdeckt (insgesamt 10). Dabei fiel mir auf dass die Durchkontaktierungen mit einer grünlichen Flüssigkeit benetzt waren. Die Flüssigkeit wird vermutlich ätzend gewesen sein. Ich unterstelle dem Hersteller mal keine Böswilligkeit, aber eine gewisse Nachlässigkeit wird wohl im Spiel sein.

Wie ich die Durchkontaktierungen repariert habe wollt ihr nicht wirklich wissen. Ich sage nur viel Licht, Lupe und ruhige Hand. Dummerweise waren die Durchkontaktierungen auch noch einseitig vom Steckverbinder zum TCON abgedeckt.

Aber was soll ich sagen, der Aufwand hat sich gelohnt. Das Ding funzt wieder wie neu und dass auf Anhieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du langeweile hast, hab ich ne Menge arbeit für dich :D

Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Manometer Hannes. So was habe ich auch schon gemacht und nie wieder. Da sage ich lieber "Hmmm, da kann man nichts machen..." aber ich mach das nur als Hobby.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für euer Mitgefühl ;-) Aber so schlimm war es auch wieder nicht. Aber bei schlechtem Wetter kann man schon mal die eine oder andere Stunde für sowas spendieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LE5500 linke Bildhälfte gestört

Ähnliche Themen

Samsung LE46C750R2W Rechte Bildhälfte mit starkem Rotstich

LG 55EC930V Mein Fernseher funktioniert überhaupt nicht

LG 42LH3010 linke Bildhälfte macht Probleme

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

LG 55UB820V Bunte Streifen, kein Bild

Oben