LG 42LG5030 Helle Farben falsch dargestellt

Diskutiere LG 42LG5030 Helle Farben falsch dargestellt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 42LG5030 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Helle Farben falsch dargestellt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo1992

Benutzer
Registriert
29.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LG5030

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Helle Farben falsch dargestellt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


der 42 zoll lg5030 ist nun knapp 4 jahre alt, seit sommer 2012 immer wieder kurz bildstörungen bei hellen farben (weiß,gelb,orange - alles was hell ist).
anfang jänner extreme darstellungsschwierigkeiten - helligkeit vom bild hat sich alle 2-3 sekunden geändert von normal bis extrem hell, dass man fast nichts erkannt hat.
seit letzter woche nun konstante darstellungssörungen von hellen farben - man erkennt bei hellen flächen nichts mehr - bild ist an diesen stellen nur weiß.

heute abend reingeschaut und sofort etwas entdeckt (bild wird angehängt) weiß leider nicht wie das teil heißt aber für mich als blutiger anfänger ist es klar ersichtlich dass es nicht so gehört, wölbung nach aussen + zähe gelbe flüssigkeit - wie bei einer oxidierten batterie.

was kann ich als laie da machen? wie genau heißt das kaputte "teil"?
hab wen im bekanntenkreis der das löten könnte, wo bekommen ich so ein ersatzteil her?

danke im vorraus
 

Anhänge

  • 222222.JPG
    222222.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 2.492
  • 1111.JPG
    1111.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 2.471
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also eigentlich hat das Netzteil mit deinem Fehler nichts zu tun. Der Fehler geht wohl eher in Richtung Mainboard bzw. Tcon. Ein Bild mit Fehlererscheinung wäre gut.
Gruß Thomas
 
F

flo1992

Benutzer
Registriert
29.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
thommyX schrieb:
Also eigentlich hat das Netzteil mit deinem Fehler nichts zu tun. Der Fehler geht wohl eher in Richtung Mainboard bzw. Tcon. Ein Bild mit Fehlererscheinung wäre gut.
Gruß Thomas

danke für die schnelle antwort, nachdem ich den abend im forum verbracht und andere beiträge gelesen hab dacht ich mir dass das nicht wirklich sein kann - jedoch schaut der varistor auch nicht gut aus, ist mit gelber, zäher flüssigkeit überzogen...

kann man beim tcon durch sichtkontrolle ein problem entdecken oder muss auf gut glück ausgetauscht werden? werd morgen mal ein bild mit der fehlerscheinung machen und hochladen.
ist es besser so vom bewegten tv bild ein foto zu machen oder ein beispielfoto nehmen und dann zum vergleich darstellen?
lg
 

Anhänge

  • 1122.jpg
    1122.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 2.626
  • 1222.jpg
    1222.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 2.485
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So wie das aussieht verstärkt sich mein Verdacht. Es sollte ein AUO Panel verbaut sein mit einem Tcon T420xxx. Diese sitzt unter einer Metallabdeckung oben mittig. Wenn es so ist kannst du nur komplett tauschen. Es sei du kennst jemanden der den Chip AS15 ersetzen kann.
Gruß Thomas

Aber wieso schreibst du es sei ein LG? Auf dem Bild ist ein Philips!!
Wenn das Bild genauso ist wie bei deinem "LG" ist der Chip defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flo1992

Benutzer
Registriert
29.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
thommyX schrieb:
So wie das aussieht verstärkt sich mein Verdacht. Es sollte ein AUO Panel verbaut sein mit einem Tcon T420xxx. Diese sitzt unter einer Metallabdeckung oben mittig. Wenn es so ist kannst du nur komplett tauschen. Es sei du kennst jemanden der den Chip AS15 ersetzen kann.
Gruß Thomas

Aber wieso schreibst du es sei ein LG? Auf dem Bild ist ein Philips!!
Wenn das Bild genauso ist wie bei deinem "LG" ist der Chip defekt.

mein gerät ist ein LG - hab gemeint das Bild schaut gleich aus von der Helligkeitsstörung wie dieser philips.
wie kann ich das Tcon ausbauen? - hab die schrauben herausen, metallabdeckuung hängt aber oben fest - ausßerdem ist links und rechts eine schiene die das herausnehmen der abdeckung verhindert - muss man die auch runternehmen? foto wird angehängt
 

Anhänge

  • 3222.JPG
    3222.JPG
    56 KB · Aufrufe: 2.535
  • 3111.JPG
    3111.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 2.305
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Schrauben von den Trägern lösen, zur Seite schieben dann die Schrauben von der T-Con Abdeckung rausschrauben Blech leicht nach oben schieben bis du es rausnehmen kannst. Vorher LVDS Kabel lösen. Kann sein das die Platine am Metall klebt vorsichtig runterdrücken es hängen noch zwei Flexleitungen oberhalb der Platine die du jetzt nicht siehst. B I T T E als vorsichtig behandeln....!!!!
Gruß Thomas
 
F

flo1992

Benutzer
Registriert
29.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
thommyX schrieb:
Die Schrauben von den Trägern lösen, zur Seite schieben dann die Schrauben von der T-Con Abdeckung rausschrauben Blech leicht nach oben schieben bis du es rausnehmen kannst. Vorher LVDS Kabel lösen. Kann sein das die Platine am Metall klebt vorsichtig runterdrücken es hängen noch zwei Flexleitungen oberhalb der Platine die du jetzt nicht siehst. B I T T E als vorsichtig behandeln....!!!!
Gruß Thomas

danke für die genaue anleitung! so nun endlich die abdeckung entfernt - welche nummer ist jetzt wichtig? TX-5542T04C03-8CP-DL60000-02120-07 ist beim strichcode auf der platine...
meine nächste frage: gibts da noch ersatzteile bzw welche kommen in frage? und wie viel kosten diese?
lg
 

Anhänge

  • 1444.JPG
    1444.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.523
  • 1144.JPG
    1144.JPG
    95 KB · Aufrufe: 1.420
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
T420HW02V042T04-C04

googel selber nach und wunder dich nicht über diese Preise. Billiber wäre es natürlich wenn du jemanden hättest der den Chip erneuern kann. Der ist links oben unter dem Gummi.

Gruß Thomas
 
F

flo1992

Benutzer
Registriert
29.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
thommyX schrieb:
T420HW02V042T04-C04

googel selber nach und wunder dich nicht über diese Preise. Billiber wäre es natürlich wenn du jemanden hättest der den Chip erneuern kann. Der ist links oben unter dem Gummi.

Gruß Thomas

hab mir schon gedacht dass es teurer wird wenn man das ganze erneuert...
wer kann so nen chip wechseln bzw was braucht man dazu (wird der auch nur gelötet oder muss man das schon öfter gemacht haben)? das wäre dann ein AS15-F?
wäre ja dann ne menge billiger!

danke für die tolle hilfe bis jetzt!
 

Anhänge

  • 1555.JPG
    1555.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.348
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Neu bekomm ich die Platine auch nicht unter 90,-! Zum wechseln des Chips ( ja der eingekreiste) benötigt man nicht einfach nur nen Lötkolben. Sollte schon von einen Fachmann getätigt werden. Es gibt hier einige im Forum die es können, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand meldet. Aber vlt. hast du ja Glück.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 42LG5030 Helle Farben falsch dargestellt

Ähnliche Themen

Philips 42PES0001D/10 HUB Farben werden falsch dargestellt

LGE 32LV4500 Bild ist viel zu hell LG 32LV4500 Bild zu hell

Medion / LG PDR 1 C 163 W Bauteilknall / gestörtes Bild

LG RE-44NA14T Farben verstellt (Konvergenz?)

Medion (LG Elektronik) PDR 1C161V MD42598 Bild sind farbe

Oben