Das Elektronik-Portal
 

LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

Ferlione
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ-42PX11

Inverter:

Chassi: PDP42V6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
also wenn ich meinen Plasma TV einschalte dann funktioniert alle ganz gut bis auf den ca. 3cm breiten senkrechten Streifen (schwarz).
Ich habe bereis alle Boards ausgebaut und deren Stecker und Kabel optisch überprüft. Nach dem Zusammenbau war der Fehler immer noch da :?

So da habe ich noch ein Bild davon: http://img7.imageshack.us/img7/1281/dsc00163ak.jpg
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 20:31 Uhr  ·  #2
sorry wenn ichs dir so sagen muß aber der fehler ist nicht reparierbar. das panel ist schrott. der fehler liegt an einem defekten X-driver, diese sind auf den flachbandkabeln unten am panel und können nicht ohne weiteres getauscht werden.

ist das ein 42SD3 panel? hätte vielleicht interesse an den teilen, habe noch ein panel ohne platinen.
Ferlione
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Sorry aber 42SD3 kann ich da nirgens sehen.

Da steht nur PDP42V6####

Also du meinst es wäre ein defekter x-driver.

Möglich aber ich habe folgendes gesehen. Ich habe das Flachbandkabel ausgesteckt von dem Bereich wo auch der Streifen ist und dann den TV wieder eingeschalten. Der ausgesteckte Bereich ist komplett weiß aber man kann als schatten ganz leicht noch den Streifen sehen?!?!? Hast du dafür eine Erklärung?
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:51 Uhr  ·  #4
hmm ein v6 panel hab ich nicht mehr... da sind auch andere platinen drin. nehmen würd ich die trotzdem vielleicht.

wenn man den streifen trotz abgezogenem x-buffer noch erkennen kann ist das sicherlich eine rückwirkung des defekten schaltkreises. das panel ansich ist ja noch okay, nur die ansteuerung ist defekt, und die bekommt man nicht vom panel getrennt gewechselt.

wenn du das flachbandkabel draußen hast, wie schaut denn der schaltkreis aus der den schwarzen streifen erzeugt? vielleicht ein loch drin oder verbrannt? das wäre die optische bestätigung für den defekt.
Ferlione
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: LG RZ-42PX11 senkrechter schwarzer Streifen ca 3cm

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:55 Uhr  ·  #5
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen denn ich habe erst heute herausgefunden welches Flachbandkabel für den Sektor zuständig ist. Jetzt kann ich vielleicht genauer den Bereich absuchen.

Ich melde mich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

RZ42PX11, senkrechter, schwarzer, Streifen, 3cm