Das Elektronik-Portal
 

LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

damadin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 32
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50PK760

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild gespiegelt / gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen LG 50PK760 folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Tipps.

Das Bild wird teilweise, aber nicht dauerhaft spiegelverkehrt dargestellt. Öffne ich zum Beispiel das Menü, ist dieses spiegelverkehrt und leicht gestört (horizontale Streifen). Gehe ich dann zum Beispiel ins Bildmenü und öffne die Auswahl für das Bildformat, ist die Anzeige wieder richtig herum. Wähle ich dann ein Format aus, springt das Bild wieder um und ist spiegelverkehrt. Gleiches Phänomen tritt auch bei anderen Einstellungen auf. Im "normalen Betrieb" ist das Bild ebenfalls gespiegelt oder springt hin und her.

Ein Video des Fehlers habe ich u.a. in eine Dropbox geladen. Hier der Link dazu:
Dropbox

Um den Fehler zu finden habe ich zunächst das Testbild aktiviert (Video davon ebenfalls in der Dropbox) - das funktionierte problemlos.

Anschließend bin ich ins Servicemenü (Bilder hiervon in der Dropbox) und habe im Menü "White Balance" den Punkt "Test Pattern" auf "OFF" gestellt. Als ich anschließend das normale Fernseher-Menü geöffnet habe (eine andere Bildquelle hatte ich nicht angeschlossen), war der Fehler für 2 Sekunden weg und kam dann abgeschwächt wieder (weniger Bildstörungen, weniger Anzeigen spiegelverkehrt).
Also hab ich das ganze einfach nochmal wiederholt - Test Pattern steht offenbar immer wieder auf "ON", wenn man in das Menü geht - und der Fehler war weg.

Erklären kann ich mir das nicht, aber es hat funktioniert.

Ein "Restproblem" bleibt jedoch noch:
Der Fehler kommt wieder. Wenn ich den Fernseher ausschalte (Standby oder ganz vom Netz trennen macht keinen Unterschied) und eine ganze Weile aus lasse, ist die Bildstörung beim nächsten Einschalten wieder vorhanden. Dann gehe ich wieder zweimal ins Servicemenü, schalte zweimal Test Pattern aus und es funktioniert wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft behoben bekommen könnte? Und wenn jemand eine Erklärung für die Ursache hat, bin ich natürlich auch sehr interessiert.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
damadin
damadin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 32
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 17:35 Uhr  ·  #2
Mainboard backen hat geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

50PK760, Bild, gespiegelt, gestört