LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

Diskutiere LG 55LB626 Backlight Blinkt nur im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55LB626 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Blinkt nur Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterSal

Benutzer
Registriert
11.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LB626

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Blinkt nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, bei meinem LG 55LB626 blinken die LED‘s der Backlight Beleuchtung. Es waren zwei LED‘s defekt die ich getauscht habe und nun auch funktionieren.
Was komisch ist, das nur zwei Reihen hell blinken und die anderen drei ganz schwach. Wenn ich messe kommen Spitzen von 160V an jedem der beiden Ausgängen.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe das jemand nen Tipp für mich hat.

Gruß Peter
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde sagen, die Reparatur ist noch nicht zu Ende und es sind noch LEDs dabei, die nicht 100% ok sind. Das müsste sich messtechnisch alles ermitteln lassen. Wenn du ein Labornetzteil hast, das genug Spannung für einen Streifen produziert, müssten sich Unterschiede in der Stromaufnahme zeigen. Ist weniger mühsam als jede einzelne LED zu testen.
 
P

PeterSal

Benutzer
Registriert
11.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, das ist ein Ansatz.
Leider schafft mein Labornetzteil nur 30V was das Testen der Streifen mit sechs LEDs nicht zulässt.
Werde die Streifen mit fünf LEDs so testen und die mit sechs dann wohl led für led durchgehen oder immer nach der ersten.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat der etwa 6V LEDs? Sind selten bei direct backlight. Sonst hätte ich gesagt, dass 6x3 = 18 ist und dein Netzteil ausreicht. Selbst 5V pro LED müsste reichen, allerdings würden die dann nicht richtig belastet.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das passt nicht so ganz zu den 160V Pulsen am Netzteilausgang. Und wenn alle Streifen in Reihe daran hängen sollten, wundert mich etwas dass nur ein Teil blinkt.
Aber zuvor würde ich auch mal erst alle LEDs checken. Bei Labornetzteil meinst du eines, bei dem man auch den Strom einstellen/begrenzen kann? Ich habe noch keinen Streifen gesehen, der mit weniger als 100mA gefahren wird, meistens sind es 300mA. Darauf den Strom begrenzen und Spannung hochfahren, dann sieht man schnell was Sache ist. Wackelkontakte vermeiden, damit die LEDs keine Stromstöße abbekommen, wenn bei fehlendem Kontakt kurzfristig die Spannung hochgeht.
 
P

PeterSal

Benutzer
Registriert
11.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind 6V LESs verbaut,
es blinken zwei Streifen hell und die anderen drei ganz dunkel.
Bei meinem Netzteil kann ich auch den Strom begrenzen von 0-5A.
Ich denke der Fehler wird dann an den drei nicht so hell blinkenden Streifen liegen, werde mit diese noch mal vornehmen.
 
P

PeterSal

Benutzer
Registriert
11.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe den Fehler nun gefunden, es war noch eine led defekt die ich zuvor als heile gesehen habe. Nun leuchten alle gleichmäßig und ich kann das Display wieder zusammen bauen.
Ich danke euch recht herzlich für euere Hilfe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Top! Die Gefahr ist groß, dass bald die nächste platt ist. Hast du das Backlight schon runter geregelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

Ähnliche Themen

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

LG 49LB626V Backlight blinkt im Sekundentakt

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

LG 42LA6208 Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht ein

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Oben