Das Elektronik-Portal
 

LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

PeterSal
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 11.07.2020 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LB626

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Blinkt nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, bei meinem LG 55LB626 blinken die LED‘s der Backlight Beleuchtung. Es waren zwei LED‘s defekt die ich getauscht habe und nun auch funktionieren.
Was komisch ist, das nur zwei Reihen hell blinken und die anderen drei ganz schwach. Wenn ich messe kommen Spitzen von 160V an jedem der beiden Ausgängen.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe das jemand nen Tipp für mich hat.

Gruß Peter
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 11.07.2020 - 22:34 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, die Reparatur ist noch nicht zu Ende und es sind noch LEDs dabei, die nicht 100% ok sind. Das müsste sich messtechnisch alles ermitteln lassen. Wenn du ein Labornetzteil hast, das genug Spannung für einen Streifen produziert, müssten sich Unterschiede in der Stromaufnahme zeigen. Ist weniger mühsam als jede einzelne LED zu testen.
PeterSal
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 11.07.2020 - 23:55 Uhr  ·  #3
Okay, das ist ein Ansatz.
Leider schafft mein Labornetzteil nur 30V was das Testen der Streifen mit sechs LEDs nicht zulässt.
Werde die Streifen mit fünf LEDs so testen und die mit sechs dann wohl led für led durchgehen oder immer nach der ersten.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 00:29 Uhr  ·  #4
Hat der etwa 6V LEDs? Sind selten bei direct backlight. Sonst hätte ich gesagt, dass 6x3 = 18 ist und dein Netzteil ausreicht. Selbst 5V pro LED müsste reichen, allerdings würden die dann nicht richtig belastet.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 09:56 Uhr  ·  #5
Das passt nicht so ganz zu den 160V Pulsen am Netzteilausgang. Und wenn alle Streifen in Reihe daran hängen sollten, wundert mich etwas dass nur ein Teil blinkt.
Aber zuvor würde ich auch mal erst alle LEDs checken. Bei Labornetzteil meinst du eines, bei dem man auch den Strom einstellen/begrenzen kann? Ich habe noch keinen Streifen gesehen, der mit weniger als 100mA gefahren wird, meistens sind es 300mA. Darauf den Strom begrenzen und Spannung hochfahren, dann sieht man schnell was Sache ist. Wackelkontakte vermeiden, damit die LEDs keine Stromstöße abbekommen, wenn bei fehlendem Kontakt kurzfristig die Spannung hochgeht.
PeterSal
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 10:14 Uhr  ·  #6
Es sind 6V LESs verbaut,
es blinken zwei Streifen hell und die anderen drei ganz dunkel.
Bei meinem Netzteil kann ich auch den Strom begrenzen von 0-5A.
Ich denke der Fehler wird dann an den drei nicht so hell blinkenden Streifen liegen, werde mit diese noch mal vornehmen.
PeterSal
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:27 Uhr  ·  #7
Habe den Fehler nun gefunden, es war noch eine led defekt die ich zuvor als heile gesehen habe. Nun leuchten alle gleichmäßig und ich kann das Display wieder zusammen bauen.
Ich danke euch recht herzlich für euere Hilfe.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LB626 Backlight Blinkt nur

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 14:27 Uhr  ·  #8
Top! Die Gefahr ist groß, dass bald die nächste platt ist. Hast du das Backlight schon runter geregelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

55LB626, Backlight, Blinkt