LG 60PK250 Grüne Streifen

Diskutiere LG 60PK250 Grüne Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - [/img]Hersteller: LG Typenbezeichnung: 60PK250 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüne Streifen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlauchmo

Neuling
Registriert
08.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
[/img]Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 60PK250

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüne Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!!

Bei meinem Lg 60pk250 Ca 3,5 Jahre alt sind letzte Woche in der Mitte einige dünne 9 Stück (1Farbpunkt breit), grüner Striche zu sehen die senkrecht verlaufen die aber nicht immer grün sind, bei rot sind sie schwarz und bei einen dreckigen weiß, garnicht vorhanden oder orange.
Ist das das Glaspanel oder könnte das auch etwas anderes sein?

MfG
Schlauchmo
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 1.406
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist das Panel. Also entweder Du sitzt weit genug um es nicht zu sehen, oder als Ersatzteillager verkaufen... Ich habe schon gehabt, dass Linien weg gingen, aber meist nicht für lange :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Kurze Info zu dem beobachteten Farbenspiel:

Die Streifen sind immer die grünen Pxel. Sie vermischen sich "im Auge" nur mit den benachbarten Farben Magenta (=rot) und Blau, sofern denn diese auch angesteuert werden.
Bei "Schwarz" sollten alle Pixel dunkel sein, die Fehlerhaften leuchten dann, wie berichtet, grün.
Da bei "Weiß" alle Pixel aktiviert sind ist das Grün natürlich auch bei den fehlerhaften Streifen dabei, genau wie bei den Pixeln, die OK sind. "Alles an".
Bei "Rot" mischt sich das Grün mit dem Rot zu der dunklen Linie...die, in Realität, natürlich eine grüne und eine rote Linie ganz dicht beieinander sind.

Mal mit einer Lupe nachschauen!.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So viel zu Farblehre... :)
Aber kaputt ist kaputt und auch die schönsten Farbeffekte sind Mist, wenn unbeabsichtigt.
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !!!

Hier noch ein Tip versuchen Sie mal Druck auszuüben auf die Flexbänder des Displays auf dem Treiber. Dazu müssen Sie die Abdeckungen vom Display nehmen und im eingeschaltetem Zustand drücken da wo die Streifen auftreten. Youtube bittet dazu Videos ( bsp. KDL-VL130, LCD TV Fault Repair Diagnostics Vertical Lines ) oder der Vgl Vgh Bybass ( Grundig 32 Lxw -82 8600DL).

Mfg. poti34
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guter Tipp bei einem LCD. Beim Plasma nicht zu gebrauchen...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So was ähnliches habe ich auch gerade angefangen zu schreiben, aber mr_b war schneller.

Nicht alle Fehler, die ähnliche Fehererscheinungen zeigen, haben die gleichen Ursachen. Vor allem, wenn es sich um ein Gerät mit anderer Technologie handelt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 60PK250 Grüne Streifen

Ähnliche Themen

LG 55UH600V Vertikale unterschiedlich farbige Streifen

LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

LG 32LN5758 Kein Bild/Kein Ton

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

Oben