Abstellproblem mit Bauknecht WA 845

Diskutiere Abstellproblem mit Bauknecht WA 845 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 845 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karl V

Benutzer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 845
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht WA 845. Sie läuft einwandfrei und schleudert auch gut. Wenn sie auf "6" ( nach dem Schleudern ) sich abstellen soll, läuft sie aber langsam weiter. Die Tür läßt sich öffnen ( dann geht die maschine auch aus ) Wenn man sie ausmacht und wieder an, dann dreht die Trommel wieder langsam. Das würde sie unendlich tun. Der Programmschalter bleibt - wie er soll - stehen.
Dazu : Kurz bevor dieses Sympton auftrat, sprang einmal der Schutzschalter raus.
Hat jemand eine Idee ?

Danke
Karl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Karl

Willkommen im Forum
Deine WA hat einen Masseschluss. Der müsste mit einem Isolationsmessgerät ausgemessen werden. Du kann ja die Messgerät nehmen, das auf den höchsten Megohmbereich stellen (meistens 20 MO) und die Bauteile, Motor Heizung, Pumpe usw. einzeln gegen Masse durchmessen. Vor dem Messen, die jeweiligen Anschlüsse abziehen.
Die WA vorher spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Nehme den Deckel ab, bei deiner WA klopft der Laugenbehälter von am Schaltwerk schon mal die Leitungen platt, überprüfe das auch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Karl V

Benutzer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe nun mal eine Isolationsmessung gemacht, aber keinen Schluß gefunden. Jetzt habe ich festgestellt, das er auch in anderen Programmen nicht abschaltet.
Das mit dem Laugenbehälter habe ich nicht verstanden : Er sitzt ja recht s und der Programmschalter links. Der Behälter hat ja keinerlei elektrische Anschlüsse.
Gruß und danke
Karl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Laugenbehälter ist dass Teil, wo die Trommel und Wasser drin ist. Beim Schleudern schlägt der Behälter zu beiden Seiten aus (wie ein Pferd). Auf der linken Seite verläuft Kabelbaum vom PGS nach unten. Der Kabelbaum wird beim Schleudern schon mal unsanft gegen die Gehäusewand befördert. Dadurch wird die Kabelisolierung beschädigt und es gibt einen Masseschluss, der den FI feuert.
Drehe mal den Stecker um 180 Grad.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Karl V

Benutzer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
nun wird es klarer. Also : Es war wie von dir beschrieben ein Kabel ( rot/schwarz ) angeschlagen. An der Trommelaußenseite waren auch Kokelspuren. Die Isolierung war durch, aber das Kabel noch verbunden. Ich habe einen neuen Kabelschuh angebracht. Das änderte allerdings nichts am Problem. Was nun ? :(
Stecker drehen : Soll ich die gasamte Steckleiste um 180° verkehrt aufstecken ?

besten Dank
Karl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht den Blockstecker in der WA. Den Zuleitungsstecker in der Steckdose. :( Messe noch mal, am PGS nach einem Erdschluss durch

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Karl V

Benutzer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
das habe ich nun auch gemacht und gemessen : kein Erfolg, kein Masseschluß. Da freut sich dann wohl der Schrotthändler und Media Markt.
Gruß und Danke
Karl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Karl V

Da wird leider das PGS ein mitbekommen haben. Keine gute Nachricht. Wen du eine neue WA anschaffst, Geiz ist nicht geil. Hohle dir nicht ein Wühltischmodell, lege lieber paar Teuros mehr auf den Tisch. Ich glaube nicht, dass du bis zu 3 Mon. Auf Ersatzteile warten möchtest.
Genieße das Wetter, lege dich in die Sonne.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Karl V

Benutzer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler,
ich habe die Bauknecht jetzt erstmal rausgegommen und eine andere WA die ich noch stehen hatte in Betrieb genommen. Eine " CARMA " ??!?? - Zustand unbekannt. Sie soll laufen so lange es geht und dann ist gut.
Natürlich werde ich mich dann jetzt im Laufe der nächsten Zeit nach einer anderen WA umsehen und tendiere zu einer Miele. Gibt es ein Modell, welches man besonders empfehlen kann ? ( in HInblick auf Zuverlässigkeit ). Sie darf ruhig etwas kosten :)

Gruß
Karl ( von der Küste )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
CARMA = unbekannt, Hauptsache sie läuft. Wenn du dir eine Miele zulegst, das ist schon ein feines Maschinchen. Mit Ersatzteile hast du auch nach 15 – 20 Jahre keine Probleme. Von den einzelnen Typen, habe ich jetzt keine Unterlagen hier. Besorge dir Prospekte, evtl. von Miele anfordern. Nehme aber keinen Waschtrockner, egal von welcher Firma.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
P.S. Grüße mir den Norden, bin häufiger da oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstellproblem mit Bauknecht WA 845

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Oben